Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.11.2021, 21:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard Erfahrungen Immo2 MSG Magneti Marelli anlernen

Nabend,

hat jemand Erfahrungen beim anlernen von MSGs?

Ich möchte mir ein "Ersatz-MSG" auf Lager legen das fertig angelernt ist und nur eingebaut werden muss, falls was verreckt. Also quasi ein Clone vom Original.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich das Ersatz-MSG im Fahrzeug anlerne, ist dann das Originale auch noch funktionsfähig angelernt oder verliert es den "Angelernt-Status" an das Ersatz-MSG? Ihr wisst was ich meine.

Um dieses Fahrzeug und Steuergeräte geht es:
Golf 4 Variant 1.6 16V MKB: ATN BJ:2000
MSG Magneti Marelli IAW4LV.G TN: 036 906 034 AM WFS:Immo2
KI: Bosch TN: 1J0 920 822 A WFS:Immo2

Gruß


Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Nein das wird nicht funktionieren, höchstens es ist exakt der gleiche Datensatz drauf.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Floforce (19.11.2021)
Alt 18.11.2021, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 100 Danke für 89 Beiträge

Standard

Bei IMMO2 musste nur dem Tacho sagen jetzt kommt ein neues MSTG. Mehr nicht. Verstehe die Ambition des Aufwands nicht, den Du betreiben willst.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-anlernen.html

Beitrag von didgeridoo
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
Floforce (19.11.2021)
Alt 19.11.2021, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Richtig, Immo 2 ist da sehr einfach und in kürzester Zeit gemacht.

Geändert von Gaghunf (19.11.2021 um 10:01 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
Floforce (19.11.2021)
Alt 19.11.2021, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Schonmal danke euch allen für die schnelle Rückmeldung!

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Nein das wird nicht funktionieren, höchstens es ist exakt der gleiche Datensatz drauf.
Okay. Schade das habe ich mir schon fast gedacht. Kannst du mir erklären warum nicht? Was würde gegen einen identischen Datenstand sprechen?



Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Bei IMMO2 musste nur dem Tacho sagen jetzt kommt ein neues MSTG. Mehr nicht. Verstehe die Ambition des Aufwands nicht, den Du betreiben willst.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-anlernen.html

Beitrag von didgeridoo
Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Richtig, Immo 2 ist da sehr einfach und in kürzester Zeit gemacht.
Ja okay. Ich verstehe eure Einwände. Das es bei Immo2 recht easy ist, ist mir bewusst. Allerdings habe ich das so in der Form mit der Kombination von STGs noch nie gemacht. Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich da warscheinlich übervorsichtig. Wenns ne ME7.X und nen VDO KI wären, wäre ich voll bei euch. Da kann man sich easy vom 95040 und dem 93c86 nen Backup machen. Bzw einfach direkt den alten Stand rein flashen. Beim IAW4lV.X und Bosch KI ist das meiner Erfahrung nach nicht so easy. Daher der Aufwand und ich bock drauf mal wieder was über Immo zu lernen. Immo3 ist mir soweit alles vertraut. Immo 2 noch nicht.
Weiterer Hintergrund ist auch das ich bald auf 1J5 SE VDO Tacho umbauen möchte und das vorher im trockenen auf dem Schreibtisch testen möchte. Und wenn ich da was kaputt mache, möchte ich nen Backup haben, um nicht ohne fahrbaren Untersatz dazustehen.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.11.2021, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Immo2 Magneti Marelli Motorsteuergeräte sind doch handlich.
Anstecken, anlernen und läuft. Ich würd mich da nicht verrückt machen - zumal Motorsteuergeräte bei normaler Nutzung normalerweise nicht einfach so verrecken.

Umbau auf Sport-Edition Tacho ist ohne Weiteres möglich, bestenfalls direkt der Highline IMMO3 Sport-Edition Tacho mit TN: 1J5920846A
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Floforce (19.11.2021)
Alt 19.11.2021, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Okay. Schade das habe ich mir schon fast gedacht. Kannst du mir erklären warum nicht? Was würde gegen einen identischen Datenstand sprechen?
Warum genau kann ich dir nicht genau beantworten. Aber ich habe es mal versucht und es ging nicht. Mit exakt gleichem Datenstand war es aber machbar das man 1:1 tauschen hin und her tauschen kann.



Geändert von vwbastler (19.11.2021 um 21:15 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Floforce (21.11.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kenny Golf4 18 04.12.2018 23:20
Cr4sh User helfen User 2 25.02.2015 21:33
Phipz87 Golf4 7 26.02.2014 07:44
stefanb. Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 11.07.2007 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben