Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2022, 20:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard R32 Pinbelegung

Hi Forumler,

Bin ja dabei ein R32 Bhe in ein Golf 2 zu stecken... Motorkabelbaum habe ich fast fertig... Bloß bei zwei Sachen bin ich unschlüssig...

Hier im Bild... Can high und Low ist klar Müssen zum obd Stecker... Aber in mein Schaltpläne finde ich nichts zum weiß/roten Kabel... Kann es sein das der fürn Kupungspedalschalter ist? Mein Motor ist ja aus ein TT und ich vermute er hatte DSG...



Und zu den Stecker finde ich auch nichts...



Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Spannender Umbau! Wo ist Dein Umbaubericht?
Hast Du einen CAN-Emulator - oder wie kommst Du an das Drehzahlsignal und wie realisierst Du die MKL?
Welches Getriebe und welchen Tacho baust Du in den Golf 2?

Zu Deinen Fragen:
Can-High/-Low werden mit dem Tacho bzw. im Golf 2 mit deinem CAN-Emulator verbunden (Antriebs-CAN).
Pin 9: grün-lila ist das Crash-Signal
Pin 5 blau/lila dürfte Masse sein
Pin 6 blau/grün kommt an Pin 2, Relais für BKV
Pin 2 (high) und 3 (low) sind die CAN Leitungen
Pin 1 (müsste eigentlich blau/weiß und nicht rot/weiß sein) ist das Geschwindigkeitssignal fürs DSG Steuergerät (GALA) (kannst Du im Handschalter Umbau also unbelegt lassen)

An welchem Kabelbaum hängt der andere Stecker? Hast Du noch mehr Fotos? Sieht aus wie Lambdasonde.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei uns sieht das ganze so aus :
https://www.vau-max.de/thumbs/lib/12...ll_b/42312.jpg


meine frau ihr 2er BFH mit 6 gang ccm getriebe
golf 2 ki und mkl im handschufach



auch schon wieder 13 jahre her der umbau
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

du hast ja nur geile Autos...
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Wie meint ihr das mit der MKL? Brauch man doch nicht 😅

Ist ein BHE mit 5 Gang 02J Getriebe aus ein VR5. Tacho nehme ich ein 35i VR6 Tacho... Weil ich keine tachowelle mehr wollte...
Müssen die Can Leitungen verbaut werden? Dachte die hänge ich nur auf die obd Dose zum auslesen...
Der andere schwarze Stecker müssten die Sachen für Tacho sein etc...

Am Samstag sah es so aus:

Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Okay, also den einfachen Part hast Du schon mal geschafft: Motor hängt im Motorraum.
Die Elektronik wird dann noch etwas kniffelig

Die CAN Leitungen fungieren im TT 8N zur Kommunikation zwischen Tacho und MSG.
Darüber bekommt der Tacho beispielsweise das Drehzahlsignal. Wie willst Du das mit Deinem Passat 35i Tacho bewerkstelligen?

"Motorkontrollleuchte braucht kein Mensch." Okay
Sieht das Dein TÜV Prüfer auch so?

Wegfahrsperre ist schon raus? Motorsteuergerät auf Handschalter umprogrammiert?

eGas Pedal sitzt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2022, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt auch extra ekine kennlinie für 5 gang getriebe sollte auch angepasst werden .
MKL ist pflicht wenns ein fähiger prüfer ist



35i ki im 2er brett geht .. is aber keine schöne lösung
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Ja Drezahlsignal für Tacho muss ich über ein can emulator holen zum 35i Tacho... MKL brauch ich nicht.

Das Steuergerät muss schon angepasst sein weil das Triebwerk so wie es da steht, kommt aus ein Golf 4...es würde schon mal umgebaut... Nachkat hatte er auch nicht mehr... Steuergerät gegt aber morgen weg zur Kontrolle...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn der umbau aus nem golf 4 stammt würde ich mich nicht drauf verlassen das alles ok ist weil legal der v6/r32 nicht mit einem 5 gang getriebe verbaut eingetragen werden darf.. gibt kein abgasgutachten über diese kombination ..sprich wenn das einem aus der QS auffällt wars das mit der eintragung
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Um TÜV brauche ich mir keine Sorgen machen...


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kris1337 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 01.12.2018 13:50
Ling-king Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 20.06.2013 16:21
Tuningkyle Werkstatt 1 24.05.2013 13:35
runnerschreck92 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 13.06.2012 19:30
tOad Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 10.03.2011 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben