Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.12.2021, 16:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Leselichteinheit geht nach Tausch nicht aus

Hallo zusammen,
da meine Leselichteinheit defekt war, habe ich mir eine neue bzw. bessere Version gekauft, und zwar die mit den separat für links und rechts schaltbaren kleinen Feldern. Die alte Einheit hatte nur ein großes Licht. Die neue Einheit passt auch wunderbar, der Stecker ebenfalls Plug & Play, alle Lampen leuchten.
Nur gehen die Lampen nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel abziehe oder das Auto verriegele. Alle anderen Leuchten im Innenraum erlöschen, nur die Leselichteinheit nicht.
Woran könnte das liegen ? Brauche ich evt. ein anderes Relais ? Falls ja, welches ?


deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
bei mir gehen auch nur die Tür-geschalteten Lampen (Innenlicht) aus, die Leselampen müssen händisch ein/ausgeschaltet werden.
Schau im Bordbuch bei innenleuchten / Leseleuchten*
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Golf IV Variant "Pacific" indigo-blue-perleffekt
Ort: NRW
DN - TW ..
Verbrauch: 4,9
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine nicht nur die beiden äußeren Leuchten, sondern vor allem die große Leuchte dazwischen. Wenn der Wählschalter auf „Türe auf“ eingestellt ist, muss die Lampe angehen sobald die Türe öffnet und ausgehen wenn ich die Türe schließe bzw. das Auto starte. Sie geht aber nicht aus !
deepblue axr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

aussen: Leselicht (2), Sonderausst. -> *
innen: Innenlicht (1), Grundausst. -> geht auch ohne KStG
Ich bin nicht sicher, ob man die Einheiten P&P tauschen kann.

Frage: wurde die zentrale Innenleuchte vor dem Umbau beim Motor-Start gedimmt (ich gehe davon aus, dann wäre ein KStG vorhanden und der SLP Grundausstattung wäre nicht nötig)

EDIT: du hast irrt. 2 parallele Themen aufgemacht…

Geändert von Wilhelm (30.12.2021 um 16:53 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2021, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

(...)

EDIT: du hast irrt. 2 parallele Themen aufgemacht…
ist erledigt!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
m.E. aus der Ferne schwer lösbar.
• kein SLP „mit ohne” Leseleuchte vorn, obwohl Bordbuch „Leseleuchte vorne” als Sonderausstattung beschreibt
• Bordbuch nennt die hinteren Leuchten „Innenleuchte hinten”, SLP „Leseleuchte hinten”
• Bordbuch beschreibt Standard-Innenlichtansteuerung so, wie sie nur mit KStG funktionieren kann


Abhilfe: Leuchteinheit ausbauen
Kontakt 1 bl/gr Plus (auf sicherung oder KStG
Kontakt 2 br... Masse (Zwangs-ein)
Kontakt 3 rt/bl Masse geschaltet über Tür (Tür-ein) oder KStG (Tür-ein)

Leuchteinheit an Spannung legen und schauen, ob der Schalter funktioniert


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tatanka Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 28.01.2019 23:02
MeGr Golf4 5 07.02.2018 10:39
The Jubi-Driver Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 32 06.04.2013 14:54
k-lite Werkstatt 25 30.12.2011 02:42
chris000 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 13.09.2009 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben