Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.11.2007, 23:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard wichtige Frage zu Airbag-Steuergerät und Sensoren (neue Erkentnisse)

Da ich jetzt wegen meinem Umbau auf 1.8t den kompletten Kabelbaum 1:1 übernehme hab ich noch ein paar wichtige Fragen wegen den Airbag Steuergerät.

Also mein 1.4er hat keine Kopfairbags.
Der 1.8t hat auch Kopfairbags und alle Seiten sowie Kopfairbags sind ausgelöst.

Nun meine Frage kann ich mein altes Airbagsteuergerät auch nehmen bzw. passt das da ja dann ein paar PINS am Stecker zu viel wären.
Und wo sitzen die Airbagsensoren für die Seite? Nicht das ich die ausversehn beim übernehmen mitwechsel. Ist der Fehler noch im Airbagsteuergerät gespeichert od. lag das Signal nur kurzzeitig an?
Wenn mein altes Airbagsteuergerät passen sollte muss ich das dann noch anlernen bzw. geht das überhaupt?
Wo sitzt eigentlich das Airbagsteuergerät und ist auf dem Steuergerät eine Aufschrift wie Airbag zu erkennen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß David


Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2007, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Soweit ich weiß t das unterschiedliche Steuergeräte und es ist auf dem Mitteltunnel vor dem Schalthebel zu finden.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

So hab heute alle beide Steuergeräte ausgebaut und hab festgestellt das die Stecker und Buchse Identisch sind bis auf einen mm große nase.

Hier 1.8t



Und hier 1.4er
oben rechts ist die kleine NAse mehr, musste 5mal hinschauen um den unterschied zu sehen




So ich hab mich heute mit nem Kumpel der richtig ahnung hat unterhalten und der hat bei seinem Bora die Kopfairbags ausgebaut und hatt an den anschlüssen 4ohm Wiederstände angeklemmt und es funzt.

EVTL: LÖSUNGEN

1. Die eine Nase an dem 1.4 Steuergerät Buchse entfernen, dann passt der Stecker einwandfrei und behalt das Steuergerät vom 1.4er, aber dann weiß ich net ob die pins alle am gleichen platz sind (werd ich dann wenn alles fertig ist mal ausklingeln)

2. 1.4 Steuergerät nehmen und Stecker vom 1.8t und jedes KAbel einzeln an den Stecker vom 1.8t anklemmen

3. Steuergerät vom 1.8t nehmen und an Kabel die eig. für die Kopfairbags sind jeweils ein 4 ohm widerstand anklemmen und Airbagfehler löschen. Mein Kumpel hat gesagt das ich eigentlch den Fehler löschen kann und wenn ich das anklemmen sollte lösen meine Seitenairbags vom 1.4er nicht aus da das Steuergerät nur kurz ein 1-Signal abgibt und kein stetiges Signal. Aber ob sich der Fehler quittieren lässt konnte er mir auch nicht genau sagen, auf jeden Fall kommen die Seitenairbags auf keinen Fall.

Was meint ihr dazu?? Was soll ich machen?
Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es sollte trotzdem nicht passen da der eine mit der andere ohne Kopfairbags ist.Und da was verändern müßtest damit der stecker paßt,ist die Sache sowieso klar.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Golf IV 1.8T
Ort: Dessau
DE-MD-17
Verbrauch: 10.3
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 660
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
Standard

na wieso??
Wenn ich das steuergerät vom 1.4er nehme kennt das ja keine Kopfaibags, also kann ich die Leitungen ja weglassen. Und wenn die anderen Leitungen an den selben pins sitzen wie am 1.8t steuergerät ist doch alles in Butter.


Techno-blue ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keanu86 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 54 14.10.2021 14:41
toxic0190 Werkstatt 2 03.12.2006 13:33
neO Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 16.07.2006 16:57
golf 1.6 Carstyling 3 14.07.2006 10:50
Mr.Zylinder Golf4 20 02.07.2006 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben