Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2007, 18:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tachoanzeige und MFA spinnen im 1. u. 2. Gang

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Tacho und meine MFA irgendwie spinnen.

Wenn ich im ersten Gang beschleunige bleibt die Tachonadel für einige Zeit auf der 0 "hängen", die MFA gibt mir einen Verbrauch von 1-4 l an (das KANN ja nun nicht stimmen). Das gleiche Procedere wenn ich vom 2ten in den 3ten Gang schalte. Ab dem 3ten Gang funktioniert alles einwandfrei, beim runterschalten gibt es auch keine Probleme, eben nur beim Beschleunigen.

Die Hauptfehler sind: Schalten vom 1sten in den 2ten Gang: Hängenbleiben der Tachonadel auf 0 mit entsprechendem Verbrauch in der MFA von ca. 1-4l, danach schwingt die Nadel in den normalen Bereich, nach dem Schalten in den 3ten Gang ebenso.

Hat das was mit dem Kuppeln zutun? Ich kann nicht sagen daß es passiert wenn ich kuppel... Eher beim Gasgeben...

Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Wagen klingt und benimmt sich ansonsten völlig normal.

EDIT: Die Tanknadel hat sich dem Verhalten ebenfalls angeschlossen...


Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kannst davon vllt. mal eben nen Video machen? Hörst sich ja echt komisch an....
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wüsste nicht wie @Video

Mein Handy hat nichtmal eine Kamera
Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!


Vielleicht ein Kontakt Problem oder Kabel Bruch etc mit einem der Geber (evtl am Getriebe?)

Aber wenn mehrere Funktionen den Geist aufgeben könnt es naheliegen, das mit der Elektronik selber was ned stimmt.
Ein Freund von mir ja seit jeher das Problem, dass seine Zeiger einfach nur willkürlich funzen.
(Bei nem Passat)
Die gehen !ALLE! rauf und runter wie sie nur lustig sind...
VW wollte 500 Flocken dafür, und seitdem fährt Er halt so rum.
Naja, ist für den Mitfahrer fast schon belustigend, aber im Prinzip schon ein heftiges Prob...


Greetz Chris.
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, die MFA kann wohl nichts richtiges anzeigen, wenn der Tacho nicht richtig funktioniert, also liegt mein Problem wohl hauptsächlich am/im Tacho...

Garantie hab ich leider nicht mehr (im Juli abgelaufen), Ich kann jetzt ne große Reparatur nicht so gut gebrauchen

Ich hatte gehofft daß das n bekannter fehler ist, und ich nur dieses oder jenes umstecken, säubern oder einstellen müsste :/
Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das kann mehreres sein.

Denke aber "nur" ein Kontakt/Elektronik Problem

Und der Tacho läuft auch elektronisch wie die MFA, das kann dann schon die Fehler summieren…..

--- Fehlerspeicher mal auslesen lassen?!?

Greetz...
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.11.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erfahrungsberichte Fahrten von heute:

Die erste Fahrt heute mittag war ganz normal, kein Hängenbleiben oder Ähnliches.

Nachdem ich den Wagen für ca. eine halbe Stunde geparkt hatte und dann losfuhr war auf der und der darauf folgenden Fahrt das Hängenbleiben der Tachonadel im 1sten und 2ten Gang auf dem Tacho zu beobachten.

Was kann ich denn jetzt von hier aus tun/Überprüfen? Die Sicherungen? Irgendwelche Kabel?
Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Tachozeiger fällt gerne in einer Rechtskurve "aus", habe ich bei meinen heutigen Fahrten 3mal beobachten dürfen.
Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welche Motorisierung haste? Baujahr?
Kommen irgendwelche Leuchten im Kombi?

Ansonsten würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen, klingt sehr mysteriös..

mfg

GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

75PS
BJ 2002

Als ich im Parkhaus parkte, war bei den Fahrten wieder alles in Ordnung, aber in letzter Zeit passiert es eigentlich dauernd.

Ich hab versucht bei meinem Händler nen Termin zu machen, bis jetzt aber erfolglos. Kollidierte irgendwie dauernd mit meiner Arbeit.

Tachozeiger bewegt sich in letzter Zeit kaum noch, bleibt bei der 0 hängen. Wenn ich Gas gebe dann bewegt er sich manchmal.
Ab und zu bewegt er sich auch, wenn ich vom Gas runtergehe...

Dieses Rumgehüpfe der Tachonadel hält sich mittlerweile auch in Grenzen und die Nadel hängt meist bei null.

Kann ich für sowas eigentlich den ADAC rufen? Eher nicht, oder?
Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Doch klar ruf doch mal an!
Wozu hat man die denn? Du kannst ja nicht ohne Tacho nach "Gefühl" fahren. Sag das wäre jetzt grad passiert und du weißt nicht was du machen sollst...
probieren kannst dus ja mal!
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich war heute ENDLICH bei meinem Vertragshändler, laut Fehlerspeicher ist nichts kaputt, allerdings gibt es wohl einen Wackelkontakt im Kabelbaum, näheres am Dienstag nach genauerer Untersuchung.

Geschätzte Kosten: ca. 150€

EDIT/UPDATE: Tatsächliche Kosten: 185,03€

Leitungsstrang wurde instand gesetzt... Immerhin funktioniert der Tacho wieder. Teurer Spaß :/


Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hr.benjamin Golf4 3 03.01.2008 11:35
monaco-city Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 04.05.2007 12:52
mombie Motortuning 6 29.03.2007 17:38
gogomobil VW Themen 6 04.02.2006 17:02
export-power Golf4 1 04.09.2005 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben