Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2007, 19:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard "Generator Werkstatt"-Meldung

Hallo!

Heute, bin ich ziemlich zackig rückwarts gefahren. Dann gab es einen Piepston (Warnton) und eine Meldung im Display, dich ich leider nicht richtig gesehen habe.

Irgendwas von Generator oder so!?

Kann sich da jemand was drunter vorstellen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Fehlermeldung unklar

Auto neuer als BJ 2000?

Dann einfach ignorieren - ausser wenn's häufiger auftritt -> Generator Werkstatt"
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

japp...das auto ist von 2003. hmm, was bedeutet das denn?

danke!
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Guten Morgen!

Wuerde mich freuen, wenn mir einer die Hintergruende fuer diese Fehlermeldung erklaeren koennte. Hat es etwas mit der Lichtmaschine zu tun?

Gruesse
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So...ich war in der Werkstatt...Ergebnis...im Fehlerspeicher konnte nichts gefunden werden, aber der Herr in der Werkstatt meinte, dass es gut sein kann, dass ich demnaechst die Lichtmaschine wechseln muss :-(

Er hat den Wagen auch mal aufgebockt und an zehntausend Kabeln rumgeruettelt. Konnte aber so nichts weiter feststellen. Er meinte, dass das locker 400 - 500 Euro kosten koennte. Und ich sollte jetzt einfach mal abwarten, was weiter passiert. Bin also wenig schlauer als zuvor :-(
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also.....

Ab Modelljahr 2001 übernimmt ja das MSG teilweise die Generatorfeldsteuerung. Da kann es dann vorkommen, das, wenn die Motordrehzahl im Verhältnis schneller ansteigt oder abfällt als die des Generators, diese Meldung erscheint.
Sollte diese Meldung aber doch häufiger Auftreten, sollte man doch mal den Fehlerspeicher kontrollieren und den Regler oder die Kupplung des Generators überprüfen lassen

Erkennen kann man diese Generatoren übrigens am fehlenden D+/61 Anschluss
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke!

Also, wie gesagt...im Fehlerspeicher wurde nichts angezeigt. Das mit der Motordrehzahl koennte vielleicht eine Erklaerung sein, denn wie gesagt, ich bin recht abrubt rueckwaerts angefahren.

Gruesse
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.12.2007, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo!

Es ist wieder passiert...ich meine, ich habe wieder kurzzeitig diese Fehlermeldung ("Generator Werkstatt") erhalten.

Diesmal war es beim Vorwaertseinparken. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dabei den Motor fast abgewuergt hatte, der Wagen hat --- glaube ich --- dabei auch etwas gestottert und dann ist diese Fehlermeldung gekommen. Das letzte Mal war es ein aehnlicher Fall, nur beim Rueckwaertsfahren.

Es scheint mir so, dass diese Meldung kommt, wenn man zackig anfaehrt oder eben den Motor "falsch belastet". Michael hat ja was von der Motordrehzahl geschrieben... wuerde das als Erklaerung taugen? Kann das noch jemand anderes bestaetigen. Der Typ in der Werkstatt konnte ja nichts im Fehlerspeicher finden und meinte aber zu mir, wenn das noch ein paarmal kaeme, muesste ich fuer 500-700 Euro den Generator wechseln lassen.

Aber mir scheint, dass der Generator ansonsten keine Probleme macht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pajofego
Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe festgestellt, dass diese Meldung dann auftaucht, wenn die Drehzahl z.B. unter 500 U/min fällt. Ist der Fall, wenn man den Gang zu z.B. abrupt wechselt.

Danke,

pajofego
pajofego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wie meinst du das mit Abrupt wechseln=?

Schaltest du vom 1. in den 5. oder wie darf man das verstehen?
Anders kann ich mir kaum vorstellen wie man auf 500 U/min kommt?!
Ich kann meinen fast verrecken lassen und er dreht noch bei guten 650 bis eher 700..

Mach dir nicht zuviel sorgen - wenn du es auf deine "Fahrfehler" beschränken kannst würde ich erstmal weiter abwarten.
Bevor du jetzt 500€ ausgibst für etwas was eventuell defekt sein könnte würde ich warten bis es dauerhaft kommt oder zumindestens dann wenn du wirklich ordentlich fährst und es einfach so erscheint!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
pajofego
Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Motor kalt, kein Zwischengas beim Schalten von z.B. 2. in den 3. Gang und das bei einer relativ geringen Drehzahl und hoher Last. Führt schon zu einer etwas stärkeren Drehzahlabsenkung.

Sicherlich gehe ich damit nicht in die Werkstatt, dennoch ist es etwas merkwürdig. Wenn's nur darauf zurückzuführen ist, dass die Lima kein Signal hat und das das Stuergerät meldet ist es soweit erst einmal kein Problem.
pajofego ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meiner BJ . 06/01 hat auch hier und da mal solche Mucken gemacht .

Immer nach dem starten und dann auf einmal die Fehlermeldung mit Piepen .
Auto aus gemacht und wieder an dann war es weg .

Insg. in 2,5 Jahren 5 mal .

Die VW Werkstatt sagte vor 36 000 km mitlerweile das die Batterie platt ist , nun ja die lebt ja immer noch . Ist aber auch noch die erste Batterie mit insg. 150 000km Laufleistung .

Schlimmster Fehler war vor 3 Monaten ca. ? als die Handbremse an ging / ESP und alles andere auch und nach dem aus machen und wieder starten wollte nichts mehr funzte .

Wir wissen bis heute nicht was es war aber danach sind ja wieder ein paar Tausend Kilometer runter gefahren worden .

Jedesmal war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt .
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TheNewComer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Es ist mir wieder passiert :-(

Hallo!

Heute ist es erneut passiert. Wieder beim Einparken....bin Rueckwaertsgefahren. Es koennte wiederum ein Fahrfehler gewesen sein, auch wenn es mir diesmal nicht so bewusst ist. Der Wagen faehrt immer etwas komisch rueckwaerts.

Wie soll ich mich am besten verhalten? Gibt es nen guenstigen Weg um herauszufinden, ob die Lichtmaschine noch in Ordnung ist oder kaputt ist? Es kann sein, dass ich den Wagen verkaufen muesste, wenn die LiMa wirklich kaputt waere.

Aber bis auf diese Fehlermeldungen (immer mal wieder beim Einparken, haeufig, wenn ich rueckwaerts fahre) sind das einzige, was komisch ist. Der Wagen springt immer sofort an, sonst ist alles super.

Naja...kann mich da die naechsten Tage wegen meiner Diplomarbeit gar nicht drum kuemmern....brauche das Auto dann auch nicht.

Wie ist das? Koennte ich mit dem Auto einfach so lange fahren, bis das Ding mal wirklich kaputt geht? Oder ist das wie beim Zahnriemen, dass dann gleich alles kaputt geht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich weiß es ist schon 2 Jahre her, aber ich hol das Thema mal wieder nach oben.

Heute Nacht (schneeglätte und eis kalt) bin ich zu mir nach Hause gefahren, am Berg musste ich etwas mehr Gas geben und in den höheren Bereich der Drezahl (5 / 6 tsd). ESP (bzw. die asr) war zu diesem Zeitpunkt aus. Um der Kurve lag dann ein Baum der vom Schnee umgeknickt ist mitten auf der Straße und ich musste langsam vorbei fahren. Dabei ist mir der Karren abgesoffen und kurz davor kam noch "Generator Werkstatt".

Bei mir ist das jetzt zum 2 ten mal gekommen. Letztes Jahr (2009) im Februar ist mir die Lima kaputt gegangen, da kam davor auch Generator Werkstatt.. nur ist mir dabei aufgefallen das direkt danach die Beleuchtung nurnoch auf 50% war und die Scheinwerfer Birnen durchgebrannt sind. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der Schule und konnte nicht direkt zum freundlichen. Als ich Mittags wieder beim Auto war ging garnichts mehr weil die Batterie eben komplett leer gezogen war.. Mit Starthilfe dann direkt zum freundlichen und ne neue Lima von Bosch mit 90A reingemacht.. hat mich ungefähr 250 € gekostet. Auto ist G4 BJ 12/01 1.6 16V 105 PS

Hab nu bissi Angst das ich morgen wieder ans Auto geh und nix geht.. vorallem jetzt wenns so kalt und nass is, dann bin ich auf's Auto angewiesen.

man man was ich schon alles in den Karren gesteckt hab =D

Grüße
Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Meldung kommt nur wegen der niedrigen Drehzahl! Keine Sorgen machen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krieger1710
 
Registriert seit: 30.08.2010
Golf 4 1.6 16V
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Letztes Jahr war es bei voller Fahrt und danach ist wirklich sofort alles ausgefallen :/

Hab nochmal gestartet dann, Licht etc. war alles i.O. Wenn es mit der Drehzahl zsm. hängt bin ich froh. Donnerstag muss ich sowieso zur Inspektion, soll der gute nochma schauen

Danke!
Krieger1710 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
Benutzerbild von Stefan@Golf
 
Registriert seit: 08.07.2009
VW Golf 4, EZ 11/2003
Ort: Bayern
Verbrauch: 7,5 Liter ca.
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 186 Danke für 168 Beiträge

Standard

hab auch ab und an diese meldung. kommt aber nur vor wenn der motor fast abgewürgt wird. ich mache mir da keine sorgen, ich denke das diese meldung einfach kommt wenn der motor fast abstirbt ich denke da an keinen defekt.

lg, Stefan
Stefan@Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir kommt es immer wenn der keilriemen nass wird. und der kurz durchrutscht ^^ brach unbedingt wieder ein unterbodenschutz ^^
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dani89
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf IV Edition, Black Magic
Ort: Würzburg
Verbrauch: ~7L
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

war bei mir auch mal als die batterie kurz vor dem ende stand.
kam im display "generator fault", bis auf das ist sonst alles immer auf deutsch gewesen. aber zu dem zeitpunkt hat er sich einiges zusammenphantasiert
neue batt. rein schon war alles wieder in ordnung.

gruß
Dani89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2010
VW Golf IV GT Sport
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo alle zusammen,

hatte heute morgen das gleiche Problem.
Bin ins Auto gestiegen,losgefahren und auf einmal kam diese Meldund in der MFA und ich hab ein quietschen aus dem Motorraum gehört. Dazu ging noch das Batteriesymbol an. Auto sofort aus gemacht und das Ganze nochmal probiert. Gleiche Meldung, gleiches Quietschen, gleiches Symbol.
Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und an der LIMA geschaut, ob der Riemen noch drauf ist. Passt aber alles. Dann nochmal an der Rolle versucht zu wackeln um zu schauen, ob das quietschen vielleicht von dort kommt. War aber auch alles in Ordnung.
Hab dann nen Motor wieder an gemacht und siehe da, geht wieder alles, quietscht auch nix.
Könnt ihr mir nen Rat geben, was ich jetzt machen soll?
Wenn das quietschen weg ist und die Warnmeldungen nicht mehr aufleuchten, geht es dann in der Regel wieder. Müsst heut Abend noch 100km fahren, hab aber bissl Angst, dass die LIMA ganz kaputt geht und ich die Strecke vielleicht nicht mehr schaffe.


der Fred ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tronix Werkstatt 33 12.06.2012 14:48
Tommy.67 Werkstatt 3 24.04.2008 23:42
merdoc Werkstatt 13 05.07.2007 22:03
Wolf-TDI Werkstatt 5 27.11.2006 14:25
Prince.P. Werkstatt 4 24.11.2006 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben