Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.12.2007, 20:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FutureTweety
 
Registriert seit: 28.09.2006
Golf 4 1.9TDI
Ort: Eutin
OH-TS 588
Verbrauch: 5,8l - ....
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
Ausrufezeichen abblendlicht und fernlicht gleichzeitig aber wie?

moin jungs und mädels!

ich hab folgendes problem bzw folgende frage!

wie erreich ich das beim umschalten auf fernlicht das abblendlicht anbleibt? bzw auch das nebellicht anbleibt? das ich sozusagen 6 lichter gleichzeitig leuchten habe? sowas geht bei anderen autos von zum bsp audi ja auch?

mfg
tim


FutureTweety ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Soweit ich weiß ist es verboten in Deutschland. (Fernlicht+Nebel gleichzeitig)
Zudem würdest du nen Temperaturproblem, denke ich, bekommen, wenn pro Scheinwerfer 3x55Watt = 165Watt an Hitze erzeugt wird.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

abblendlicht und fernlicht geht zusammen, aber nebelscheinwerfer gehen nur ohne fernlicht.

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von h4rdstyl3r
abblendlicht und fernlicht geht zusammen, aber nebelscheinwerfer gehen nur ohne fernlicht.

gruß
ganz genau
abblend und fernlicht geht zusammen war schon immer so bei g4 und wenn du nebler an hast und auf fernlicht umschaltest gehn nebler aus das ist normal.

und ich denke mal die haben das so gemacht weil in dem scheinwerfer ansonsten wirklich die temperatur ziemlich hochsteigen würde.
bei neblern unten in der stoßstange geht das glaube ich auch anders. bei dem toyota avensis von meinen eltern kann man alles anhaben was geht. da sind die nebler aber wie gesagt unten in der stoßstange verbaut.

gruß alex
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

es gibt in Deutschland immernoch nen Gesetz das aussagt,daß NSW bei eingeschaltetem Fernlicht ausgehen müssen.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FutureTweety
 
Registriert seit: 28.09.2006
Golf 4 1.9TDI
Ort: Eutin
OH-TS 588
Verbrauch: 5,8l - ....
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 266
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
Standard

das gesetz kann definitiv ned stimmen beim audi a4 von nem kumpel bleiben die nsw an bei fernlicht und die sitzen unten inner schürze...
hab meine auch inner schürze... und selbst wenns n gestz gibt is mir eigentlich egal... wasn audi a4 kann sollte mein golf schon lange können :-) also hat wer ne idee wie ich das umsetzetn kann? das nsw und fernlich zusammen an sind?
wie das abblendlich bleibt an wennich fernlicht anschalte??? mhmm habbich mich so vertan und verguckt?

mfg
tim
FutureTweety ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo, das bleibt an

hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

richtig. abblendlicht ist beim fernlicht mit an.
aber andersrum nicht :O
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

hab mal kurz google angeworfen:

Früher mussten die NSW AUTOMATISCH AUSGESCHALTET werden, sobald Fernlicht eingeschaltet wurde bzw. die Lichthupe betätigt wurde. Dieses wurde durch ein Relais realisiert, wobei an Klemme 85 Abblendlicht (über den Schalter für die NSW) und an Klemme 86 Fernlicht angeklemmt wird. Im Normalfall wirkt der Fernlichtanschluß als Masse und der Abblendlichtanschluß sorgt für die Spannung an der Relaisspule, die daraufhin anzieht und damit über die Klemme 87 (Batterie +) nach Klemme 87a (zu den NSW) die NSW einschaltet. Betätigt man nun die Lichthupe/Fernlicht, so wirken an den Klemmen 85 und 86 beidesmal +12 V und die Relaisspule wird somit stromlos und das Relais fällt ab und entsprechend gehen die NSW aus.

Heutzutage ist diese Schaltung nicht mehr vorgeschrieben. Somit dürfen die NSW WEITERLEUCHTEN, wenn das Fernlicht/Lichthupe eingeschaltet wird.

Es ist jedoch verboten, die Schaltung so zu modifizieren, das bei Betätigung des Fernlichts/Lichthupe die NSW EINGESCHALTET werden!!!

Die NSW dürfen NUR mittels Schalter eingeschaltet werden (und eine gelbe Kontrolleuchte muss sinnfällig den Einschaltzustand anzeigen).
--------------------------------------------------------------------------------

die Regelung NSW aus bei Fernlicht ist wohl überholt...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.12.2007, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Dahler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei meinem Bora, bleiben die NSW auch bei Fernlicht an! Ich hab nichts daran gemacht und der Vorbesitzer bestimmt auch nicht!!!
Dahler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Bora hat dieselbe ZE wie der Golf. Ausser das beim Bora das Abblendlicht bei Fernlicht ausgeht, gibt's da eigentlich keine Unterschiede.

Also kann an deiner Aussage irgendwas nicht stmmen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FutureTweety
 
Registriert seit: 28.09.2006
Golf 4 1.9TDI
Ort: Eutin
OH-TS 588
Verbrauch: 5,8l - ....
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 266
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
Standard

moin ich bisn nochmal

also ohne das bös zu meinen (bin froh das es so schnell soviele antworten hagelt) aber diese ganzen gesetzes auszüge bringen mich bei meinem vorhaben nicht weiter und interessieren mich auch nicht wirklich ich such einfach nach ner anleitung wie ich bzw was ich umbasteln muss damit das alles zusammen leuchtet... abblentlich und fernlicht hat sich ja geklärt.. bleibt nurnoch das nebellicht? da musses doch ne möglichkeit geben?!

danke
mfg
tim
FutureTweety ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von e21tom
 
Registriert seit: 10.07.2007
Golf 4
Ort: Wahlstedt
SE-TJ 13
Verbrauch: 8,5 liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei deinen Scheinwerfern liegt das Problem:
es dürfen in einem Scheinwerfer nur max. 2 Leuchtquellen leuchten. Somit schaltet sich das Abblendlicht bzw. das Nebellicht aus bei Fernlicht.
Schmeiß das original Relais für die Nebels raus (hängt unterm Lenkrad). Und nimm ein neues Arbeitsstromrelais. Das schliesst du dann ganz normal an über Standlicht und schon gehen die Nebels immer und beim Fernlicht haste auch keine Probleme mehr.
Durch die original Verkabelung besteht zwischen allen Relais (Fern und Nebel) eine Brückenschaltung, die verursacht, das bei bestimmten Schaltungen dder Saft vom jeweiligen Relais weggezogen wird. Dadurch gehen die Lampen aus.
e21tom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Dahler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Michael TDI
Der Bora hat dieselbe ZE wie der Golf. Ausser das beim Bora das Abblendlicht bei Fernlicht ausgeht, gibt's da eigentlich keine Unterschiede.

Also kann an deiner Aussage irgendwas nicht stmmen.



Ist aber trotzdem so! Der vorbesitzer war ein 60 Jähriger Pastor, der das bestimmt nichts dran gemacht hat und ich hab auch nicht daran rumgebastelt! Also kannst du mit ruhig glauben!

Sprich: Meine Aussage ist völlig korrekt!
Dahler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FutureTweety
 
Registriert seit: 28.09.2006
Golf 4 1.9TDI
Ort: Eutin
OH-TS 588
Verbrauch: 5,8l - ....
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 266
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

FutureTweety eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von FutureTweety: FutureTweety
Standard

moin

kansnte mir sagen welches relais das genau ist? da sind doch imemr numemr dran oder nicht? und wasn relais brauch ich da genau als neues? kannich das 1 zu 1 tauschen oder micch da nochn bissel neu rumverkabeln?

danke
mfg
tim
FutureTweety ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich greif das fast 5 Jahre alte Thema nochmal auf weil ich eine Frage habe für die ich keinen neuen Thread erstellen möchte.

Hatte eine Zeit lang die NSW in der Stoßleiste und sie auch so geklemmt das sie beim Fernlicht nicht ausgehen.
Mitnerweile sitzen sie wieder "oben" aber ich trau mich nicht sie zu benutzen weil ich nicht weiß wie die Scheinwerfer die Hitze vertragen.

Kann jemand dazu eine Aussage treffen? Verschmoren sie mir den Scheinwerfer? Wäre echt blöde wenn mir die Jubis flöten gehen.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Morgen zusammen.

Habe gestern von der Bora-Front auf Golf-Front umgebaut. Jetzt ist das Problem, dass mein Abblendlicht beim Fernlicht abschaltet. War ja bei den Borascheinwerfern normal - da H4. Welche Pins bzw. was müsste ich codieren(?), damit das Abblendlicht an bleibt?


VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FutureTweety Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 30.05.2007 13:58
endlezZ Carstyling 5 18.05.2007 20:37
mcphil1988 Teilenummern 2 27.03.2007 15:48
Kenjii Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 27.02.2007 12:31
drykorn Carstyling 4 08.01.2007 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben