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Alt 31.01.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Tacho ist dran! Ebenso geht Schiebedach NUR wenn ich Pin 5 mit Klemme 15 belege, obwohl wenn die Zündung aus ist auf Klemme 15 ja auch nix ist, aber dennoch geht nur dann das Schiebedach! Ich vermute da einen "Massefehler"!
Die Pinbelegung fürs Schiebedach sind in den Anleitungen auch teilweise abweichend vom Stromlaufplan fürs KSG 1c0...


Mufflon667 ist offline  

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Alt 06.02.2017, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem Schiebedach ist sehr kurios. Dieses bekommt doch selbst die Stromversorgung. Über das KSG wird nur die Komfortschließung gemacht.

Das Schiebedach sollte auch mit abgestecktem KSG funktionieren.

Aber ohne Klemme 15 auf PIN 5 ist das KSG ansprechbar oder?
andreas84 ist offline  

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Alt 08.02.2017, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei ganz alten 1C0 Komfortsteuergeräten gab es noch eine Brücke zwischen Pin17 und Pin5. Bei neueren dann nicht mehr.

Diese Brücke bewirkt, dass das Komfortsteuergerät "aufwacht" - auch ohne Komfort-CAN und Zündung.

Es ist also egal, ob du eine Spannung auf Klemme 15 hast oder nicht.
Solange ein Durchgang zwischen 5 und 17 besteht (was der Fall ist, wenn du 5 auch an Zündung klemmst), funktioniert das Schiebedach.

Geht das Schiebedach denn bei eingeschaltener Zündung und ohne die Brücke?

Hast du das CAN-Gateway nach dem Einbau aller Komponenten schon mal neu initialisiert? Das funktioniert, indem du die Codierung von Steuergerät Adresse 19 ausliest und erneut abspeicherst. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal prüfen, ob #19 richtig codiert ist!
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.03.2017, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
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Stehe jetzt auch vor dem Umbau und hab mir ein Adapter Stecker vom 1J0 KSG Stecker auf 1C0 KSG Stecker gebastelt. Jetzt meine Frage, brauche ich zwingend die Brücke zwischen Pin 5 und 17 oder nicht?? Und brauche ich PIN 3 für Bora Limo??
 

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Alt 01.03.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo MKIII,

was didgeridoo meint ist, dass es eine "interne Brücke" im Steuergerät gibt.

Du brauchst Pin 5 und Pin 17 nicht brücken.

Ich habe selbst eben wieder einen Umbau gemacht.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Wenn der Can Bus nicht am Kombiinstrument angeschlossen ist, kann man das KSG via Klemme 15 auf Pin 5 "aufwecken".

Im Fehlerspeicher steht dann "Datenbus J533 keine Kommunikation" (533 ist das Gateway im Kombi)

Das KSG reagiert auf Klemme 15 mit Abschaltung der Innenraumleuchte bei Zündung ein und beim Abziehen des Zündschlüssels geht diese auch wieder an, vorausgesetzt man hat Klemme 86S auf Pin 17 angeschlossen.

Soweit so gut.

Allerdings funktioniert der Automatiklauf der Fensterheber nicht, weder hoch noch runter, als ob die Zündung aus wäre.

Des weiteren werden einige Signale in den Messwerten nicht erkannt, wie z.B. Klemme 15und Geschwindigkeitssignal.

Klemmt man nun den Can-Bus an das Kombiinstrument an, funktioniert bei Zündung ein der Automatiklauf der Fensterheber nun auch und die Signale werden erkannt.

Lässt man aber Klemme 15 auf Pin 5 am KSG angeklemmt, geht bei Zündung aus die Innenraumleuchte an und alle Türschlösser schließen auf.
Wohl gemerkt, bei Zündung aus und nicht bei Zündschlüssel abziehen.

In der Anpassung ist auch nicht Auto Unlock aktiviert.

Klemmt man die Klemme 15 von Pin 5 am KSG wieder ab, funktioniert alles wie gewohnt.

Innenraumleuchte geht bei Abziehen des Zündschlüssels an und die Türschlösser bleiben still.

Also zusammengefasst:

Das 1C0er Stg ist ohne Can am Tacho nicht voll lauffähig.

Klemme 15 auf Pin 5 führt zu Fehlfunktionen.

Das mit dem Pin 3 würde ich ausprobieren.

Lasse Ihn erst Mal weg und versuche ob alle Funktionen wie gehabt funktionieren.

Du kannst zusätzlich die Messwerte im KSG für offene Heckklappe auslesen.
andreas84 ist offline  

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Alt 01.03.2017, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andreas84 Beitrag anzeigen
Klemmt man nun den Can-Bus an das Kombiinstrument an, funktioniert bei Zündung ein der Automatiklauf der Fensterheber nun auch und die Signale werden erkannt
Verstehe ich das richtig, dass ich vom KSG PIN 6 und 9 an PIN 19 und 20 grüner Stecker Kİ gehen muss??! Oder wie klemme ich Can Bus an das KI an??
 

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Alt 02.03.2017, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau.

Wichtig dabei ist, dass es ein IMMO 3 Kombiinstrument sein muss, welches den Komfort-Can unterstützt.

Das sieht man daran, dass über dem roten Display 4 statt wie zuvor 3 Symbole in einer Reihe sind und das Tür auf Symbol dabei ist.
Das Symbol für die Wegfahrsperre ist bei diesen Tachos das oberste in der Geschwindigkeitsskala.
Hier mal ein Link:
Tutorial: Was für einen Tacho habe ich? (Golf 4) - stryder-it.de
andreas84 ist offline  

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Alt 17.03.2017, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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So hab jetzt alle Türsteuergeräte, Türkabelbäume, Türschlösser und Komfortsteuergerät 1C0 verbaut. Hab auch Pin 6 und 9 vom KSG an tacho verbunden, aber leider passiert nichts. Wenn ich mit Schlüssel aufschließe bleibt die Beleuchtung aus, die rote LED an der Fahrertür blinkt weiterhin, Fensterheber gehen nicht und Spiegelverstellung funktioniert auch nicht. Wenn ich mit vcds auslesen, kann ich auf das KSG überhaupt nicht zugreifen. Hab nochmal die Pin belegung nach der Anleitung geprüft. Was mache ich falsch??
 

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Alt 20.03.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 6 und 9 sind auch nicht vertauscht?

Kombiinstrument ist ein IMMO3 oder?
andreas84 ist offline  

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Alt 20.03.2017, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So wie es scheint bekommt das KSG keine Klemme 30, denn auf und zu schließen muss es auch ohne Can bus vom KSG.
andreas84 ist offline  

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Alt 20.03.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also PIN 22 muss Klemme 30
und PIN 23 muss Klemme 31 sein.

Würde mal versuchen zu hören ob das KSG "klackt" wenn du auf oder zu schließt.

Am besten Türschloss manuell verriegeln ohne Tür zu zu machen und dann mal mit Schlüssel am Schloss aufschließen und gleichzeitig am KSG hören ob sich was tut.

Eventuell ist auch die Sicherung durch?
andreas84 ist offline  

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Alt 21.03.2017, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal an Pin-22 und Pin-23 mit einem Multimeter oder Prüflampe messen ist wohl nicht möglich, oder?
Dann wüßte man 100% das da Spannung und Masse da ist!
Außerdem, ist denn die Herkunft des KSG sicher, damit es funktioniert?
Schlupf ist offline  

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Alt 21.03.2017, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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@Andreas84: Die Sicherung war es. Jetzt leuchtet zumindest die Innenraumleuchte und Fensterheber Fahrerseite geht auch, aber alles andere funktioniert immer noch nicht. Und wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe und die Tür öffne, geht die Alarmanlage los. Pin belegung gestern 3 mal überprüft, passt alles. Auch Pin 6 und Pin 9 ist richtig am ki angeschlossen an 19 und 20 also Can-High und Can-Low Eingangssignal und ki ist auch ein Immo3. Steuergerät funktioniert einwandfrei, weil ich das aus meinem alten Daily ausgebaut habe der noch bei mir steht und vorm Ausbau lief es noch.
Merkwürdig ist auch, dass ich mit vcds das Steuergerät nicht auslesen kann. Ich hab ein Adapterstück gebastelt vom alten KSG Stecker auf den neuen. Kann das sein, dass das KSG damit nicht klarkommt und ich die PIN's direkt am Stecker umpinnen muss??

Geändert von MKIII (21.03.2017 um 07:02 Uhr)
 

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Alt 21.03.2017, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von MKIII Beitrag anzeigen
@Andreas84: Die Sicherung war es. Jetzt leuchtet zumindest die Innenraumleuchte und Fensterheber Fahrerseite geht auch, aber alles andere funktioniert immer noch nicht. Und wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe und die Tür öffne, geht die Alarmanlage los. Pin belegung gestern 3 mal überprüft, passt alles. Auch Pin 6 und Pin 9 ist richtig am ki angeschlossen an 19 und 20 also Can-High und Can-Low Eingangssignal und ki ist auch ein Immo3. Steuergerät funktioniert einwandfrei, weil ich das aus meinem alten Daily ausgebaut habe der noch bei mir steht und vorm Ausbau lief es noch.
Merkwürdig ist auch, dass ich mit vcds das Steuergerät nicht auslesen kann. Ich hab ein Adapterstück gebastelt vom alten KSG Stecker auf den neuen. Kann das sein, dass das KSG damit nicht klarkommt und ich die PIN's direkt am Stecker umpinnen muss??
Sorry, jetzt habe ich Dir im anderen Thread unterstellt, du hättest den Tacho nicht umgebaut.
Hau den Adapter raus - wozu willst du den?
Einfach die Leitungen passend in den neuen (schwarzen) Stecker umpinnen - oder den blauen Stecker "passend machen" und Pinbelegung prüfen.

Wenn das neue Komfortsteuergerät richtig eingebaut ist, solltest du noch per Diagnose ins Steuergerät 19 und da einmal die vorhandene Codierung neu drüber speichern! (CAN-Interface Reset)

Und wenn das nicht hilft, bau in deinen 23-poligen Stecker mal eine Brücke zwischen Pin 5 und Pin 17 ein
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.03.2017, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sorry, jetzt habe ich Dir im anderen Thread unterstellt, du hättest den Tacho nicht umgebaut.
Hau den Adapter raus - wozu willst du den?
Einfach die Leitungen passend in den neuen (schwarzen) Stecker umpinnen - oder den blauen Stecker "passend machen" und Pinbelegung prüfen.

Wenn das neue Komfortsteuergerät richtig eingebaut ist, solltest du noch per Diagnose ins Steuergerät 19 und da einmal die vorhandene Codierung neu drüber speichern! (CAN-Interface Reset)

Und wenn das nicht hilft, bau in deinen 23-poligen Stecker mal eine Brücke zwischen Pin 5 und Pin 17 ein
Weil 1. Ich beim 1. Pin beim auspinnen schon verrückt geworden bin, weil es eine fummelei ist und 2. Auf das Auto täglich angewiesen bin und den Stecker wieder in das alte KSG reinstecken kann, falls das ganze, wie in meinem Fall, nicht läuft. Glaube werde mir so ein Auspinnwerkzeug bestellen und mal damit versuchen. Andere (doofe) Frage: Muss das KSG an seiner Position verbaut sein, weil er da Masse bekommt?? Das mit PIN 5 und 17 werde ich nachher mal probieren.
 

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Alt 21.03.2017, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Auspinnwerkzeug ist mMn unerlässlich wenn man so eine Aktion startet.
Mit dem richtigen Werkzeug geht das ruck-zuck.

Das KSG bekommt die Masseverbindung NICHT über die Verschraubung! Funktioniert also auch frei schwebend, solange der Stecker angeschlossen und richtig verkabelt ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.03.2017, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe jetzt direkt den Stecker umgepinnt, aber keine Veränderung. Schließe ich die Türen mit dem Schlüssel auf geht die Alarmanlage los sobald ich die Türen öffne, Fensterheber und Schiebedach auch ohne Funktion. Über vcds komme ich auf das Steuergerät nicht drauf. Klacken tut er sobald ich was mache und die Lampe innen ist auch an. Was stimmt da nicht??
 

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Alt 27.03.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir vorhin mal den Stecker aus dem Schlachter bora angeschaut aus dem das KSG stammt. Irgendwie sind da mehr Pins belegt als bei meinem. Kann das eventuell mit der codierung zusammenhängen??

 

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Alt 28.03.2017, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar. Am 15-poligen Stecker sind (falls vorhanden) die Blinker, die Alarm Sirene (H8 oder H12), die Innenraumüberwachung, Motorhauben-Kontaktschalter, Antenne für Funkschlüssel und IRÜ-Deaktivierungsschalter angeschlossen.

Die Steckerbelegung kann also je nach Ausstattung/KSG-Software variieren.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2017, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Aber kann die codierung so eine Auswirkung haben, dass die Fensterheber und das Schiebedach nicht funktioniert und ich über VCDS nicht auf das Steuergerät zugreifen kann??? Strom bekommt das Steuergerät, weil es klackt und Pin für die Diagnose ist auch korrekt angeschlossen. Wo finde ich denn die passende Pin belegung zu dem Stecker??


 

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