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Alt 28.03.2017, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hast du den CAN-Bus zum Tacho richtig angeschlossen???

Hast du Steuergerät 19 einmal neu codiert?

Und hast du am 23-poligen KSG Stecker mal eine Brücke zwischen Pin 5 und Pin 17 eingebaut?


didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2017, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du den CAN-Bus zum Tacho richtig angeschlossen???
Ja. Pin 6 KSG an PIN 19 KI und PIN 9 KSG an PIN 20 KI

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du Steuergerät 19 einmal neu codiert?
Hab ja oben mehrmals geschrieben, dass ich über vcds nicht auf das Steuergerät komme obwohl Pin 11 angeschlossen ist.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Und hast du am 23-poligen KSG Stecker mal eine Brücke zwischen Pin 5 und Pin 17 eingebaut?
Ist im Moment drin.
 

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Alt 28.03.2017, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von MKIII Beitrag anzeigen
J
Hab ja oben mehrmals geschrieben, dass ich über vcds nicht auf das Steuergerät komme obwohl Pin 11 angeschlossen ist.

Und ich hab oben schon mehrmals geschrieben dass du STEUERGERÄT 19 neu codieren sollst!!!!
(nicht 46)

Zu deinem Problem: Die CAN-Leitungen sind falsch angeschlossen.
Mach das richtig, dann gehen auch die Fensterheber und das Schiebedach.

Pin 9 KSG -> Pin 8 grüner Tacho Stecker
Pin 6 KSG -> Pin 9 grüner Tacho Stecker


_________________________________
EDIT: Geändert wegen falscher Angaben.

Geändert von didgeridoo (24.04.2017 um 11:22 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.04.2017, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich hier mal mit ein. Hab bei mir den Umbau vom 1J0 KSG auf 1C0 KSG vollzogen. Konnte vorher auf das KSG per vcds nicht zugreifen bis ich an Pin 5 Klemme 15 angeschlossen habe. Jetzt zeigt der mir bei VCDS folgende Fehler an:





Türsteuergeräte, Türschlösser und Kabelbäume wurden ebenfalls mit umgebaut. Und can ist an mein Immo 3 KI auch gezogen. Hat jemand eine Idee?
Borayan ist offline  

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Alt 23.04.2017, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Türschlösser und Kabelbäume hättest Du für den Umbau nicht benötigt.
Es hätten die Steuergeräte gereicht.
Aber egal.

Du hast vermutlich die Can-Leitungen am KSG falsch belegt oder eventuell vertauscht. Da Du absolut keine Kommunikation per Can-Bus hast, sowohl zum KI als auch zu den Türsteuergeräten.

Das KSG bekommt alle Schalterstellungen, also z.B. Klemme 15 und 75S über Can-Bus, daher bekommst Du ebenfalls die Fehlermeldung mit dem S-Kontakt.

Pin 5 am KSG ist sozusagen ein "Noteingang" um das Steuergerät ohne Can-Bus zu betreiben. Das funktioniert allerdings nicht richtig.

Wenn Du die Can Leitungen richtig kontrolliert hast und den Fehler behoben hast, muss Klemme 15 am Pin 5 des KSG unbedingt wieder abgeklemmt werden. Sonst funktioniert das KSG ebenfalls nicht richtig.

Also Can Leitungen in Ordnung bringen und im Anschluss Pin 5 abklemmen.
andreas84 ist offline  

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Alt 23.04.2017, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andreas84 Beitrag anzeigen
Türschlösser und Kabelbäume hättest Du für den Umbau nicht benötigt.
Es hätten die Steuergeräte gereicht.
Aber egal.

Du hast vermutlich die Can-Leitungen am KSG falsch belegt oder eventuell vertauscht. Da Du absolut keine Kommunikation per Can-Bus hast, sowohl zum KI als auch zu den Türsteuergeräten.

Das KSG bekommt alle Schalterstellungen, also z.B. Klemme 15 und 75S über Can-Bus, daher bekommst Du ebenfalls die Fehlermeldung mit dem S-Kontakt.

Pin 5 am KSG ist sozusagen ein "Noteingang" um das Steuergerät ohne Can-Bus zu betreiben. Das funktioniert allerdings nicht richtig.

Wenn Du die Can Leitungen richtig kontrolliert hast und den Fehler behoben hast, muss Klemme 15 am Pin 5 des KSG unbedingt wieder abgeklemmt werden. Sonst funktioniert das KSG ebenfalls nicht richtig.

Also Can Leitungen in Ordnung bringen und im Anschluss Pin 5 abklemmen.
Also hab heute mal die CAN Leitungen überprüft. Sie sind soweit richtig angeschlossen. Merkwürdigerweise war Pin 19 und 20 vorher schon belegt gewesen und ich hab die beiden Kabel vom KSG dazugeklemmt. Heute hab ich mal nur das KSG an das KI angeschlossen, aber so hat es auch nicht funktioniert. Stattdessen hab ich die beiden Kabel fürs CAN vom KSG an PIN 8 und Pin 9 vom ki angeschlossen und klemme 15 von Pin 5 abgeklemmt. Und so funktionieren alle Fensterheber, die Türsteuergeräte werden per vcds erkannt und die Türen werden im KI angezeigt. Was allerdings nicht funktioniert ist immer noch das Schiebedach. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Geändert von Borayan (23.04.2017 um 23:45 Uhr)
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Alt 24.04.2017, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borayan Beitrag anzeigen
Also hab heute mal die CAN Leitungen überprüft. Sie sind soweit richtig angeschlossen. Merkwürdigerweise war Pin 19 und 20 vorher schon belegt gewesen und ich hab die beiden Kabel vom KSG dazugeklemmt. Heute hab ich mal nur das KSG an das KI angeschlossen, aber so hat es auch nicht funktioniert. Stattdessen hab ich die beiden Kabel fürs CAN vom KSG an PIN 8 und Pin 9 vom ki angeschlossen und klemme 15 von Pin 5 abgeklemmt. Und so funktionieren alle Fensterheber, die Türsteuergeräte werden per vcds erkannt und die Türen werden im KI angezeigt. Was allerdings nicht funktioniert ist immer noch das Schiebedach. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.
Pin 19 und 20 am Kombi ist der Antriebs-Can. Das ist natürlich falsch.

Pin 8 und 9 ist korrekt.

Beim Schiebedach musst Du darauf achten, dass Schiebedach + und Schiebedach - beim neuen KSG vertauscht sind.

Also ggf. mal überprüfen ob Du die beiden Kabel Pin 8 und Pin 12 am KSG für das Schiebedach auch richtig angeschlossen hast.
andreas84 ist offline  

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didgeridoo (24.04.2017)
Alt 24.04.2017, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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KSG 1C0...

PIN 8 ro/br Schiebedach (Schließen)
PIN 12 ge/sw Schiebedach (Öffnen)
andreas84 ist offline  

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Alt 24.04.2017, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andreas84 Beitrag anzeigen
Pin 19 und 20 am Kombi ist der Antriebs-Can. Das ist natürlich falsch.

Pin 8 und 9 ist korrekt.

Beim Schiebedach musst Du darauf achten, dass Schiebedach + und Schiebedach - beim neuen KSG vertauscht sind.

Also ggf. mal überprüfen ob Du die beiden Kabel Pin 8 und Pin 12 am KSG für das Schiebedach auch richtig angeschlossen hast.
Die ganzen posts darüber wurde öfter geschrieben, dass man an PIN 19 und 20 gehen soll, aber okay. Das wurde ja dann geklärt. Dann werde ich später mal gucken und die Pins vertauschen.
Borayan ist offline  

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Alt 24.04.2017, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Borayan Beitrag anzeigen
Also hab heute mal die CAN Leitungen überprüft. Sie sind soweit richtig angeschlossen. Merkwürdigerweise war Pin 19 und 20 vorher schon belegt gewesen und ich hab die beiden Kabel vom KSG dazugeklemmt. Heute hab ich mal nur das KSG an das KI angeschlossen, aber so hat es auch nicht funktioniert. Stattdessen hab ich die beiden Kabel fürs CAN vom KSG an PIN 8 und Pin 9 vom ki angeschlossen und klemme 15 von Pin 5 abgeklemmt. Und so funktionieren alle Fensterheber, die Türsteuergeräte werden per vcds erkannt und die Türen werden im KI angezeigt.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Verwirrung, die ich hier gestiftet habe. Der Komfort-CAN muss an Pin 8 und 9 am Kombiinstrument angeschlossen werden. Pin 19 und 20 sind für den Motor-CAN und logischerweise schon belegt bei Fahrzeugen ab Modell 2000.

Nach dem (korrekten) Anschließen der CAN-Leitungen bitte einmal die Codierung in Steuergerät 19 nochmal abspeichern und den Fehlerspeicher löschen.

EDIT:
Ich hab meine Angaben oben korrigiert.

Geändert von didgeridoo (24.04.2017 um 11:24 Uhr)
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Alt 24.04.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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@andreas84: Daran lag es. Danke für die tolle Hilfe. Nun läuft alles wie es laufen soll. Musste nur noch die Sicherung 37 wechseln, weil das Radio nicht aus ging wenn ich den Zündschlüssel gezogen habe.

@didgeridoo: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir sind Menschen und jeder macht Fehler. Ende gut alles gut.
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didgeridoo (24.04.2017)
Alt 26.04.2017, 04:57      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ok eine Sache merke ich gerade die noch nicht funktioniert. Heckklappe öffnen per ffb. Hab nen 3 Tasten Schlüssel und wenn ich die heckklappentaste drücke, blinkt der Wagen zwar, aber die heckklappe entriegelt nicht. Da muss ich wahrscheinlich auch irgendwelche Pin vertauschen. Kannst du mir sagen welche genau??
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Alt 05.05.2017, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borayan Beitrag anzeigen
Ok eine Sache merke ich gerade die noch nicht funktioniert. Heckklappe öffnen per ffb. Hab nen 3 Tasten Schlüssel und wenn ich die heckklappentaste drücke, blinkt der Wagen zwar, aber die heckklappe entriegelt nicht. Da muss ich wahrscheinlich auch irgendwelche Pin vertauschen. Kannst du mir sagen welche genau??
Liegt das vllt daran, weil PIN 13 vom alten KSG nicht angeschlossen ist??
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Alt 05.05.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ver - und entriegelt die Heckklappe zusammen mit dem normalen Auf -und Zuschließen?

Geändert von andreas84 (05.05.2017 um 11:28 Uhr)
andreas84 ist offline  

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Alt 05.05.2017, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Also,

meine Pinbelegungen sind natürlich nur für den Golf IV Limousine.

Beim Bora sieht das etwas anders aus, da hier ein elektrischer Schalter in der Heckklappe ist.

Laut Stromlaufplan von VW muss DEIN Pin 13 an Pin 18 am 23 poligen Stecker. (siehe Anhang)

Also laut meiner Pinbelegung auf "Golf schließen".

Aus welchem Fahrzeug stammt Dein 1C0er Steuergerät?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BOLF.jpg (97,8 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von andreas84 (05.05.2017 um 20:07 Uhr)
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Alt 05.05.2017, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andreas84 Beitrag anzeigen
Also,

meine Pinbelegungen sind natürlich nur für den Golf IV Limousine.

Beim Bora sieht das etwas anders aus, da hier ein elektrischer Schalter in der Heckklappe ist.

Laut Stromlaufplan von VW muss DEIN Pin 13 an Pin 18 am 23 poligen Stecker.

Also laut meiner Pinbelegung auf "Golf schließen".

Aus welchem Fahrzeug stammt Dein 1C0er Steuergerät?
Wo kommt dann PIN 18 rein oder bleibt der/die PIN komplett weg?
KSG ist ausm Bora
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Alt 05.05.2017, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Also Moment einmal, was passiert wenn Du das Auto normal aufschließt.

Entriegelt die Heckklappe dann auch?
andreas84 ist offline  

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Alt 06.05.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andreas84 Beitrag anzeigen
Also Moment einmal, was passiert wenn Du das Auto normal aufschließt.

Entriegelt die Heckklappe dann auch?
Nein entriegelt nicht
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Alt 07.05.2017, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Das heißt, du kannst Deinen Kofferraum im Moment nur mit dem Schlüssel am Schloss in der Heckklappe öffnen oder?

Geht der Kofferraum überhaupt irgendwie auf?

Wie wird deine Heckklappe eigentlich geöffnet, per mechanischem Schalter, (Golf 4 Limousine) oder hast Du einen elektrischen Schalter, wie beim Golf 4 Variant?
andreas84 ist offline  

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Alt 07.05.2017, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz dumme Frage,

was für einen Bora hast Du eigentlich, einen Variant oder eine Limousine?

Von welchem Bora stammt Dein Steuergerät, Variant oder Limousine?

Fakt ist, es muss ein KSG aus gleichwertigem Fahrzeug sein was die Heckklappe betrifft.

Es gibt mechanisch betätigte Heckklappen und elektrisch betätigte Heckklappen.


andreas84 ist offline  

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