Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.06.2008, 14:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard AUTO Modus der Climatronic defekt?

Hallo,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zum AUTO-Modus bei der Climatronic:

Ich kenne es von unserem Audi A4 so, dass im Auto Modus die Klima beispielsweise wenn der Wagen sehr heiß ist weil er in der Sonne stand, zunächst auf vollen Touren arbeitet und dann mit sinkender Innenraumtemperatur die Belüftungsstufe runterregelt.

Bei meinem Golf arbeitet die Klima aber wenn ich auf AUTO schalte permanent auf Stufe 4, regelt nicht hoch oder runter, egal wie lange ich fahre und egal wie kalt es im Auto wird.

Jetzt ist die Frage, ob das beim Golf IV normal so ist, oder ob da was defekt ist, in Richtung Sensor oder sowas.


 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Also bei den alten Modellen hat die CT zwar geregelt...nur die Lüfteranzeige blieb bei 4 Strichen...bei den neueren Modellen (so ab 2001) sieht man an der Anzeige wie die CT regelt...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Meine Klimaanlage hält sich auch manchmal nur auf Stufe 3 oder so, je nachdem welche Temp. du haben willst ist das in Abhängigkeit der Ausenlufttemp. normal!

Sollte jedoch nur noch vermindert Kältemittel im kreißlauf vorhanden sein, sprich es herrscht eine minimalste Undichtigkeit, dann kanns auch sein dass die Kälteleistung einfach nicht stark genug ist!

Solltest du Bedenken das deine Klima richtig funzt so lasse doch mal einfach den Fehlerspeicher auslesen!
Es wurde uns gegeben um Zeit, Diskussionen und Geld zu sparen, und nicht die 15,50 oder wieviel auch immer fuer jenes selber!
Dazu vieleicht noch die Kälteleißtung prüfen , geht schnell und gibt evtl. Aufschluss über Undichtigkeit !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Freakazoid
Also bei den alten Modellen hat die CT zwar geregelt...nur die Lüfteranzeige blieb bei 4 Strichen...bei den neueren Modellen (so ab 2001) sieht man an der Anzeige wie die CT regelt...
Kleiner Tipp am Rande:

Man unterscheidet unter Steuerung und Regelung !
Und die Tronic Steuert!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Original von Asco
Zitat:
Original von Freakazoid
Also bei den alten Modellen hat die CT zwar geregelt...nur die Lüfteranzeige blieb bei 4 Strichen...bei den neueren Modellen (so ab 2001) sieht man an der Anzeige wie die CT regelt...
Kleiner Tipp am Rande:

Man unterscheidet unter Steuerung und Regelung !
Und die Tronic Steuert!
Was denn mit Dir los? Biste durcheinander? :O Die CT Regelt die Temperatur durch Steuerung der Klappen und der Luftgeschwindigkeit
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Du Regelst , sie steuert, scheiß egal, italien fliegt raus, der Spruch des Tages! :O :O
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Asco
Du Regelst , sie steuert, scheiß egal, italien fliegt raus, der Spruch des Tages! :O :O
ich würde mal behaupten andersterum. die climatronic regelt und du steuerst.
Man gibt der climatronic ne temperatur vor---> Sollwert
Die climatronic regelt dann je nachdem wie die Temp. im Innenraum ist. Sie vergleicht also ständig die Temperatur im Innenraum mit dem Sollwert und regelt dementsprechend (Regelstrecke)
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

okay dann siehts wohl so aus als ob alles ok ist mit meiner tronic.


mal ne andere frage: kann man eine manuelle klima auf climatronic umrüsten? wie groß ist der aufwand?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Original von lukastt
okay dann siehts wohl so aus als ob alles ok ist mit meiner tronic.


mal ne andere frage: kann man eine manuelle klima auf climatronic umrüsten? wie groß ist der aufwand?
Kabelbaum, Sonnenstandssensor A-Brett, Gebläsekasten,Klimakompressor,Bedienteil...das musste auf jeden Fall tauschen
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok hat sich erledigt danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum muss man den kompressor tauschen? normale klima und climatronic unterscheiden sich nur im innenraum.. im motorraum kommt nur ein kabel von der CT dazu..

kommt natürlich immer auf modelljahr und motor an, aber ab mj 2000 haben glaube ich alle das gleiche system
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn das so wäre klingt das natürlich sehr interessant.

fragt sich nur wie der anschluss im innenraum dann ist. wenn der kabelbaum getauscht werden muss (wovon ich ausgehe) ist die sache doch wieder ne größere aktion.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Weil CT und Manuelle Klima unterschiedliche Kompressoren haben...zumindest war es beim Passat so...ich denke beim 4er isses nich anders...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Passat ist nicht gleich Golf.. A4 und B5 Plattform haben zwar einiges gemeinsam, aber die Klima ist ganz anders, der Passat hat kein Lüftersteuergerät wie der Golf, dort steuert das CT-Stg direkt den Kompressor..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Die CT Stg sind von Golf und Passat gleich und die Motoren an sich auch..abgesehen von der Einbaulage...

Und beide haben den selben Klimalüfter...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hab ich ja auch nicht bestritten
Allerdings sind die CT-Stg. anders codiert, rate mal warum

Die Ansteuerung ist etwas anders, vergleiche mal die Stromlaufpläne..

Die Lüfter sind nicht immer gleich.. Beim Passat läuft auch schonmal ein Lüfter mit über den Keilrippenriemen bzw. eine Fliehkraftkupplung..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Verwechsle nicht Motorlüfter mit Klimalüfter...die haben nix miteinander zu tun

Die Klimalüfter laufen IMMER elektrisch...die Kühlerlüfter sind im Golf elektrisch, im Passat per Viscokupplung....
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei meinem Golf laufen die immer gleichzeitig.. da läuft dann nicht nur ein Lüfter wenn dem mal warm ist..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2008, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Original von tobmaster1985
Also bei meinem Golf laufen die immer gleichzeitig.. da läuft dann nicht nur ein Lüfter wenn dem mal warm ist..
Dann ist was kaputt...bei meinem läuft auf Econ nur der linke Lüfter...und nur ab und an..also wenns warm genug ist...

Sobald ich die Klima anmach läuft der 2. Lüfter...aber nur für die Klima


Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
winkiTDI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 41 12.10.2021 22:41
lordsteel Werkstatt 12 29.01.2009 23:03
hanswurschd Werkstatt 7 17.12.2008 15:24
SpinDoc Golf4 0 09.06.2008 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben