Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.09.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 Variant
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-Micha Beitrag anzeigen
ich hab genau das selbe problem! beim eckigen gehts mit der panic-funktion... allerdings haben unsere ovalen eine funkfrequenz von 433MHz und die eckigen 434MHz und genau da liegt das problem!!!
theoretisch müsste ich mir einen kaufen der eckig ist und dann die platine benutzen umbauen auf panic und dann anlernen? oder einfach unseren kopf nehmen und abfräsen?

mfg


RainbowRun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

die frequenz is das problem... der empfänger im auto is nich auf 434MHz ausgelegt... somit bringt dir ne fernbedienung mit eckigem feld nich viel!
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.09.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es an der Frequenz liegt, dann könnte man, sollte man die Platine nicht umgebaut bekommen, einfach das Komfortsteuergerät tauschen.
Bei ebay werden wohl öfters mal welche angeboten, man muss nur auf die Ausstattung achten.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 Variant
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
von nicht-Klappschlüssel oder Klappschlüssel mit ovalem Tastenfaled auf 4-taster mit panic und eckigem Tastenfeld ist etwas aufwändiger..

Zunächst braucht man einmal den 4-Tastenschlüssel 1J0 959 753 AM oder T, dazu noch einen Klappschlüssel, der zum KSG passt: 1J0 959 753 N

Dann wird die Platine vom N oder P umgebaut (zusätzliche taster drauf) und in das gehäuse vom T oder AM eingebaut.
Dann muss man die FFB noch anlernen..

Als nächstes muss man den WFS-Transponder aus dem alten schlüssel ausbauen und in den neuen einsetzen, fertig.. WFS braucht nix angelernt zu werden..

Eigentlich wollte ich es so machen wie da

US Version 315 Mhz ausschlachten dann meinen Oval die Wegfahrsperre behalten und dann umfräsen auf rechteckig. Die Platine von einer EU version rechteckig mit der USA zumsammenbauen. Und dann hoffen das sich was tut Aber bevor was gefräst wird muss getestet werden .

RainbowRun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab tobmaster1985 deswegen auch schonmal angeschrieben, ob er wirklich sicher ist, das das mit dem schlüssel geht... aber bis jetz hat er mir noch nich geantwortet, obwohls schon 1 1/2 woche her is...

bin momentan auch auf der suche nach so einem schlüssel mit der teilenummer... bis jetz noch ohne erfolg...
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, wenn man die Platine des alten ovalen Tastenfeldklappschlüssel in das neue Gehäuse passt sollte das gut gehen. Man müsste dann nur die zusätzlichen Taster auflöten und das Röhrchen mit dem Wegfahrsperrentransponder "transplantieren".
Das einzige Problem ist nur noch das Format/das Layout der Platine.

EDIT: Ich seh grad der Ausgangsschlüssel den Tobmaster1985 anspricht ist schon einer mit eckigem Tastenfeld.

EDIT2: Ich hab grad kurz mal die beiden Platinen verglichen, der Umbau einer ovalen Tastenfeld-Platine in ein Gehäuse mit eckigem Tastenfeld sollte theoretisch problemlos möglich sein.
Nur die Sache mit dem Panic-Button wird etwas komplizierter, auf der ovalen Tastenfeld-Platine ist mir nicht ganz klar wo der vorgesehen ist.
Vermutlich wird der Panic-Button von der US-Platine (eckiges Tastenfeld) nicht passen.

Geändert von shmerlin (08.09.2009 um 21:50 Uhr)
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 Variant
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab auch gerade diesen USA ausgebaut vor mir liegen 3te Taste kein Problem funktioniert bestimmt nur die smd und die Panictaste ist eigentlich nicht möglich.

man kann ja diesen panictaste nicht wirklich verschieben.Und beim ovalen sind soviel kleine wiederstände an der position wo der panic hinkommt das es für mich irgendwie nicht sicher ist

Geändert von RainbowRun (09.09.2009 um 19:53 Uhr)
RainbowRun ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Vermutlich wird der Panic-Button von der US-Platine (eckiges Tastenfeld) nicht passen.

das sag ich doch schon die ganze zeit...
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hab noch was gefunden:

[Golf 4] Original VW FFB anschluss Prob / Hilfe - Elektronik & Alarm - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - GolfV.de

das thema scheint ja auch heiß diskutiert in anderen foren zu sein... ich will so nen scheiß panic-schlüssel für meinen golf haben!!! ich will, ich will, ich will!!!
alleine nur um es meinem arbeitskollegen zu beweisen, dass es geht!!!


würde der 1J0 959 753 CT statt dem 1J0 959 753 N eigentlich auch funktioniern???
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Theoretisch sollten die beiden Schlüssel identisch sein, u.U. ist das Platinenlayout an ein paar Stellen unterschiedlich, aber die Positionen der Taster ist gleich. Es sind beides ja 2 Tasten Klappschlüssel mit eckigem Tastenfeld.

Die TN 1J0 959 753 AG wäre auch noch ein 2 Tastenklappschlüssel mit eckigem Tastenfeld.



EDIT: Kommando zurück, ich hab grad noch was von Tobmaster1985 gefunden:

.............
Egal ob 1J0 959 799 N, J oder AH.. es können sowohl FFB-Sender mit ovalem, als auch mit eckigem Tastenfeld genutzt werden..

1J0 959 753 A und B sind mit ovalem, N und P sind mit eckigem Tastenfeld..

Dass es nur eckige PANIC-Keys gibt ist gelogen, auch die ovalen gabs mit 4 Tasten!
............

Link: http://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/54023-ksg-klappschluessel-bj-98-mj-99-a.html

Geändert von shmerlin (15.09.2009 um 22:29 Uhr)
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Röchtög

Allerdings haben die mit ovalem Tastenfeld wohl verschiedene Platinenlayouts, je nach Anzahl der Tasten..

Bei den neueren mit eckigem Tastenfeld ist das nicht mehr so.. Platinen sind exakt die gleichen, es wurden nur die 2 Taster und der Widerstand nicht aufgelötet..

Die alten (ovalen) brauchten noch 2 Batterien, die neuen nur noch eine..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du zufällig ein Bild der Platine des Klappschlüssels mit ovalem Tastenfeld und 4 Tasten?
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee leider nicht..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so, jetz mal an alle mit ovalem tastenfeld bzw. festem schlüssel:

heute war der tag der tage... dank V6 Fanatics is heute der schlüssel vom beetle gekommen!!! hab ihn umgebaut und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!

ihr braucht lediglich einen schlüssel vom new beetle mit der teilenummer
1J0 959 753 N, tasten auflöten, anlernen, fertig...

vielen dank auch an tobmaster1985 für die unterstützung...



gruß micha
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ GTI-Micha

sehe ich das richtig, dass du jetzt einen originalen ovalen schlüssel mit 3 tasten hast?

oder habe ich da etwas verpennt?

ich würde nähmlich auch gerne meinen ovalen 2T-schlüssel in einen, wenn möglich, 4 T schlüssen "verwandeln".
den die panik funktion wär schon cool.
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe jetzt auch sogar nen funktionierenden 4-tasten-schlüssel...

wenn du den ovalen 2-tasten-schlüssel hast, brauchst du 2 neue schlüssel:

1. einen us-schlüssel vom golf4 oder 5 oder oder oder... (davon brauchst du das schlüssel-gehäuse)
2. einen schlüssel vom new beetle, mit der teilenummer 1J0 959 753 N (davon brauchst du die platine, die das funksignal ans steuergerät sendet)

dann musst du auf die platine vom beetle die panic-taste und die koffertaste auflöten und dann in das gehäuse vom us-schlüssel packen... den transponder der wegfahrsperre vom alten schlüssel mit ovalem feld, in den neuen us-schlüssel packen, den schlüsselbart auswechseln, anlernen, fertig!

Geändert von GTI-Micha (21.09.2009 um 21:00 Uhr)
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat der N ne 433er Frequenz? oder 434,..
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne 433er... deswegen klappt es auch nur mit dem...
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Maxi_90
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 TDI
Ort: Waidhofen/Thaya NÖ Österreich
WT-XXX XX
Verbrauch: 6,7 Liter/100 km
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ GTI-Micha

von wo hast du denn den us schlüssel her?
ebay denke ich oder?
ich kann leider nichts aus amerika bestellen,da ich keinen paypal account habe.

den schlüssel vom new beetle kann ich ja beim kaufen oder?

danke schon mal für deine antwort.

edit: hast du auch jetzt einen 4 tasten schlüssel oval oder rechteckig?
da ichs mir doch mehr auf den ovalen stehe.
Maxi_90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, den us-schlüssel hab ich bei ebay ersteigert... knappe 30€... und den anderen vom beetle kannste beim bestellen...

der neue is jetz eckig, da der us-schlüssel und der vom beetle auch eckig is...


GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Limit Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 15.09.2008 12:30
golf_99 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 07.10.2007 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben