Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.12.2008, 10:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lion.24
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Aussentemperaturfühler !!!

Hallo

bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Habe selber einen Golf 4 mit MFA, das problem ist die Aussentemperatur anzeige spinnt!

aber nur in der MFA im Climatronic nicht???

Bitte Helfen


 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.005
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

guck mal was der fehlerspeicher sagt!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2008, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 161 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Wert in der MFA kommt normalerweise von der CT, weiß aber nicht, ob die CT auch den selbst errechneten/korrigierten Wert weitergibt oder den (evtl. falschen) Wert vom Außentemperaturfühler G17
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bolf MK
 
Registriert seit: 02.11.2007
Bolf IV Edition + VW Käfer
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Soweit mir bekannt ist hat der Golf IV zwei getrennte Temperaturfühler.

Der für die Anzeige in der MFA befindet sich hinter dem Lüftungsgitter der Frontstoßstange (Fahrerseite).

Ich hatte meinen Temperaturfühler gestern auch noch in der Hand weil er nen falschen Wert angezeigt hat. Habe den Stecker vom Fühler abgezogen, etwas Kontakspray drauf gesprüht und siehe da, die Anzeige stimmt wieder

Der Fühler für die Klimaanlage ist unter der Wasserlauf eingebaut.
Bolf MK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 161 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Bolf MK
Soweit mir bekannt ist hat der Golf IV zwei getrennte Temperaturfühler.

Der für die Anzeige in der MFA befindet sich hinter dem Lüftungsgitter der Frontstoßstange (Fahrerseite).

[...]

Der Fühler für die Klimaanlage ist unter der Wasserlauf eingebaut.
Muss dich leider enttäuschen.. CT und MFA haben keine getrennten Sensoren..

Der G17 (vorne an der Stoßstange) ist alleine für die MFA, wenn man keine oder nur manuelle Klima hat, hat man Climatronic, ist der G17 am CT-Stg. angeschlossen und die MFA bekommt die Werte von der CT..

Die Climatronic hat allerdings noch einen 2. Sensor, der für die Ermittluing der Außentemperatur genutzt wird: G89
Dieser Sensor ist am Lüftungskasten direkt unter dem Luftfilter..

Bei manueller Klima gibts dann noch den Sensor oben im Wasserkasten: G346 (vor 09/99 war es ein Temperaturschalter, F3
Dieser Sensor/Schalter ist für die Abschaltung des Kompressors bei manueller Klima, bei CT macht das Steuergerät die Abschaltung
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bolf MK
 
Registriert seit: 02.11.2007
Bolf IV Edition + VW Käfer
Ort: Lüdenscheid
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Und wieder was dazu gelernt :-)

Ich habe leider nur ne manuelle Klima und nen Schiebedach.

Zum Glück zeigt meine MFA (welche ich nachgerüstet habe) jetzt wieder die korrekte Außentemperatur an
Bolf MK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lion.24
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hab mal bei den kollegen von VW nachgefragt... Die meinten es liegt am Temperaturfühler an der Stoßstange...

hab mir direkt einen neuen bestellt mal sehen ob das was beingt
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Get low, or die trying
 
Benutzerbild von Asco
 
Registriert seit: 20.04.2008
GTi TDi Exclusive
Ort: Bodensee
FN
Verbrauch: Was ist das ???
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Asco eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habs zuletzt so erlebt das die Klimaanlage gespinnt hat und auch der Wert in der MFA nicht korrekt war.

Es waren 2 sensoren vorhanden, erst nach ausch dessen im Luftungskasten war alles wieder i.o.

Audi A4 98!

Hoffe das hilft denn in meinen fast 8 Jahren jetzt bei der Marke habe ich höchstens 2 mal defekte Sensoren gehabt!

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich klinke mich hier mal ein:

Basis: 2000er 1.4er, manuelle Klima
Mal ne für Euch sicherlich dumme Frage. Die Außentemperatur wird nicht im Tacho angezeigt. Gibt es ne Möglichkeit, die freischalten zu lassen (die Anzeige). Ich kenn mich beim A3 besser aus und da geht das zB über VAGCom, sobald man eine Klimaanlage verbaut hat.
Gibts sowas beim Golf?
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.005
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von eric
Ich klinke mich hier mal ein:

Basis: 2000er 1.4er, manuelle Klima
Mal ne für Euch sicherlich dumme Frage. Die Außentemperatur wird nicht im Tacho angezeigt. Gibt es ne Möglichkeit, die freischalten zu lassen (die Anzeige). Ich kenn mich beim A3 besser aus und da geht das zB über VAGCom, sobald man eine Klimaanlage verbaut hat.
Gibts sowas beim Golf?

Nicht verstanden! Was willst du machen?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also ich kenne es von meinem alten A4 so, dass die Außentemparatur dauerhaft im FIS angezeigt wurde. Das FIS war in mehrere Abschnitte unterteilt und ganz unten, wo bei einigen die Gangwahlanzeige für Automatik ist stand bei mir immer die Außentemparatur.

Ich denke das meint er und das ist nicht möglich.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.267
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.839 Danke für 1.654 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du keine MFA hast, geht das doch auch nicht im Tacho, Oder wie meinst du das?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 161 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist doch jetzt das neuste.. Hardware per Software hinzufügen

Ist eine MFA vorhanden wird auch die Außentemperatur angezeigt.. keine MFA, kein Fühler.. is ja auch nix zum Anzeigen da...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mag sein, dass es verwirrend war.
Ich kenn mich auch vor allem mit dem A3 aus.

Dort heißt das, was bei Euch scheinbar MFA ist, FIS (Fahrerinformationssystem).
Nun kann man beim A3, wenn man eine Klimaanlage hat, die Außentemperatur aber nicht (standardmäßig) im FIS angezeigt wird, dieses per VAGCom etc freischalten, so dass sie eben angezeigt wird.

Meine Frage war also eher rein theoretischer Natur.
Angenommen ich hab ein MFA (und Klima), ist dann beim Golf eh immer die Außentemperaturanzeige aktiv?
eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.267
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.839 Danke für 1.654 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Tacho mit MFA (ob gross oder kleine) dann hast du auch die Temperaturanzeige auch wenn du nur ne Manuelle Klima hast. (glaube jedenfalls das es so ist!)

Bei meinem Passat 3b (noch grüne Beleuchtung) funktioniert das komischerweise nicht, ich habe die grosse MFA und Climatronik, bei mir wird nichts angezeigt im Tacho!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von The_Doctor
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Adenbüttel
GF-QW XXX
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

The_Doctor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin,

Wollte das Thema nochmal aufleben lassen, da ich auch ein Problem mit der Außentemperaturanzeige habe.
Und zwar habe ich die wirklich minimalistische MFA, die unten im Drehzahlmesser mit drin ist. Wenn ich nun auf die Außenteperatur schalte zeigt er mir nur 3 Striche an und sonst nichts.
Fühler wurde schon gewechselt und Kabel scheinen auch alle i.O. zu sein, woran könnte es also liegen, dass er nicht zu mir spricht?

Danke schonmal für die hfftl zahlreichen Antworten^^
The_Doctor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.267
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.839 Danke für 1.654 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dem Tacho fehlt das Signal, es muss also an den Kabeln liegen. Wenn der Fühler defekt wäre, zeigt er eine unplausible Temperatur an -49° glaub ich
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von The_Doctor
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Adenbüttel
GF-QW XXX
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

The_Doctor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann werde ich mich die Tage nochmal dran machen und suchen... Vielen Dank für die Antwort
The_Doctor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von mhas
 
Registriert seit: 01.03.2010
TDI 4-Motion
Ort: Salzburg / Österreich
SL ******
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir ist der gleiche Fehler wie bei "THe_Doctor" ...
Auf einmal komischerweise .... Könnte also auch ein Kabelbruch sein oder?
WIe kann ich dies testen? muss ich da den Tacho ausbaun?

lg
mhas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von US-Cabrio
 
Registriert seit: 28.02.2010
Golf IV
Ort: Sindelfingen
BB-NO-12
Verbrauch: 6,9l - 14l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

US-Cabrio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe auch das Problem mit den schwankungen in der MFA der Temperatur!...so wie ich das jetzt rauslese heißt es bei schwanken, dass der kontakt am stecker oder ein kabelbruch vorhanden ist oder? und bei defektem Temperaturgeber habe ich einen festen wert so wie "1,8turbo" sagt is das richtig so?...
wenn eine spannung am stecker anliegt dürfte es ja auch kein kabelbruch sein?!



Geändert von US-Cabrio (02.08.2011 um 08:48 Uhr)
US-Cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.