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Alt 20.12.2008, 19:06
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golf4_auto1
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Beiträge: n/a

Standard golf 4 Sicherung Innenraumbeleuchtung/Fensterheber defekt nach Betätigen der ZV - KABELBRUCH !

Hallo,
benötige Hilfe:

Golf 4, Bj. 98, 5-Türer, Benzin, 100 PS, Automatik, hat folgendes Problem:

Die gemeinsame 10 A Sicherung für die Innenraumbeleuchtung und den Fensterheber (FH) brennt immer durch sobald ich die Fahrertüre außen mit dem Schlüssel abschließe und die Zentralverriegelung (ZV) ringsum losschlägt.

Woran kann das liegen? Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen?
Kann ein Diagnosegerät da weiterhelfen?

Da die ZV auch bei durchgebrannter Sicherung noch funktioniert, verstehe ich den Bezug zur Sicherung der Innenbeleuchtung/Fensterheber nicht.

Kann da irgendwo ein Kurzschluss an der Fensterheberverkabelung enststehen, wenn die Mechanik der ZV sich bewegt?
Eigentlich sind doch die Kabel der FH nicht im Kontakt mit der Elektronik oder der Mechanik der ZV?

Danke für Eure Hilfe!


 

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Alt 20.12.2008, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe.
Michael TDI ist offline  

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Alt 20.12.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf4_auto1
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Standard

Danke!!!!

Interessante These der ich mal versuche nachzugehen.

Die Sicherung haut es jedoch raus, auch wenn ich die Heckklappe gar nicht bewege sondern nur die Fahrertüre schließe und dann mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung betätige.

Der Tipp ist jedoch insofern sehr heiß, weil ich in letzter Zeit oft (immer?) die Heckklappe hinten zusätzlich mit dem Schlüssel aufschließen musste auch wenn alle anderen Türen mit der ZV bereits offen waren (ich dachte es lag an der Schlüsellochstellung an der Hecktüre).

Dennoch Verständnisfrage:
in der Heckklappe befinden sich weder Fensterheber noch Innenraumbeleuchtung?!
Warum haut es dann diese Sicherung raus wenn dieser Kabelstrang in der Heckklappe einen Kurzschluss haben soll?

Wie kann ich den Fehler sicher finden und beheben?
Vielen Dank!
 

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Alt 20.12.2008, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Rechts oben im Eck die Tülle

hardy ist offline  

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Alt 20.12.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golf4_auto1
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Nachtrag:

habe folgendes vergessen:
beim Verschließen der Fahertüre wird ja nicht nur die ZV betätigt, sondern es können auch durch Drehen und nach rechts (?) die Fenster hochgefahren werden;
Da es doch eine direkte elektrische Verbinduíng demnach gibt, könnte es auch am "Türschlossschalter" der Fahrertüre oder an den besagten Knickstellen liegen!?

Wo sitzt der Schalter am Türschloss? Im Schloss selbst? Ist der Schalter schwer zugänglich und zu prüfen und herauszubekommen?

Ein Kurzschluss im Kabelknickbereich der Heck oder Fahrertüre ist zwar naheliegend, doch würde ich dann eher einen Kuruschluss beim Bewegen einer der Türen erwarten.

Ich teste morgen mal, ob beim Benutzen des Beifahrerschlosses mit ZV auch die Sicherung durchbrennt und was passiert wenn ich die Kabelbäume jeweils in den Türen abklemme.

Weiß jemand, wo ich den Kabelbaum zur Heckklappe abstecken kann? Unter der Seitenverkleidung hinten links beim Warndreieck?

Kann der Türkabelbaum auch für jede Türe einzeln irgendwo per Stecker abgeklemmt werden ohne dass die Türverkleidungen/Platten entfernt werden müssen?

Hat jemand bessere Vorschläge zur Lokalisierung des Kurzschlusses?

Vielen Dank!
 

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Alt 20.12.2008, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
golf4_auto1
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Beiträge: n/a

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Sorry,
das Foto hatte ich gerade irgendwie übersehen!

VOLLTREFFER!!
Ich frage mich nur, wie Du so schnell ein Bild von meinem Auto machen konntest!? :-)

War gerade am Wagen: es schaut 100% so aus wie Dein Bild :-)

Rechts komplett blank hervorstehende, durchgebrochene Drähte und links bereits erste Umwantelung auch gebrochen. Und das nach 90.000 km Langstrecke mit seltener Nutzung der Heckklappe. Qualität könnte besser sein!

VIELEN DANK an die beiden Berater !!!!!
 

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Alt 20.12.2008, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Problem liegt daran, dass die Kabel ziemlich unter Spannung stehen. Das Bild entstand bei mir bei 50.000 km. Hab dann n Kabel (als Verlängerung) angelötet und dann das Massekabel wieder zusammengelötet und schön isoliert. Bis jetzt hält's
Mir ises damals aufgefallen, als die Heckscheibenheizung nicht mehr funktionierte (deine dürfte nun auch nicht mehr funktionieren )

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 20.12.2008, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
golf4_auto1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachfrage:

wie flickt man den Bruch am besten?

Eventuell ohne einen vermutlich teuren und offensichtlich minderwertigen Kabelbaum zu kaufen?

Kommt man im Wageninnern irgendwo gut und mit wenig Aufwand an den Kabelbaum ran
um diesen abzuwicken und durch ein hochwertiges Stromlitzeleitungskabel mittels Klemmen im Wageninnern und in der Heckklappe zu ersetzen?

Während ich das alte Kabel rausziehe würde ich das neue Kabel damit reinziehen.
Gibt es Tricks oder besondere Schwierigkeiten auf die man achten muss?

Danke im Voraus!
 

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Alt 20.12.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
golf4_auto1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lieber Hardy,
lieber Michael TDI,

Eure sehr hilfreichen Antworten kamen teils schneller als ich fragen konnte! :-)

Vielen Dank! Das ist ein tolles Forum!

Meine Heckheizung habe ich noch nicht ausprobiert (war wohl auch besser für deren Sicherung!) :-)

Danke und liebe Grüße!
 

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Alt 12.04.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
sascha.helbig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2011
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

könnte für mich nochmal jemand das Bild uploaden?


sascha.helbig ist offline  

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