Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2009, 14:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Sitzheizungsschalter einfach reparieren

Moin

Leider gibt es neben defekten Heizmatten beim Golf auch häufig das Problem, dass die Sitzheizung auf Stufe 5 gerade mal handwarm wird. Grund hierfür ist bekannterweise der Sitzheizungsschalter.
Ich hatte das Problem auch und beim Durchmessen des Schalters und dem Vergleichen mit einem intakten Schalter, bewahrheitete sich schnell der Anfangsverdacht: Der Drehpoti is kaputt.
Laut Bauteilbezeichnung müsste der Originalpoti eigentlich 7 k Ohm haben, was mein defekter Poti auch recht genau hatte. Am intakten Schalter hingegen hatte ich 8,7 k Ohm (beide Werte im ausgebauten Zustand gemessen). Also etwas komisch das ganze. Da es 7 k Ohm Potis aber auch nicht zu kaufen gibt, hab ich mir kurzerhand für ein paar Cent einen 10 k Ohm Poti gekauft und diesen eingelötet.

Resultat: Sitzheizung wird um einiges wärmer als vorher. Einen Vergleich zu einem nagelneuen Schalter zu ziehen is natürlich schwierig, aber mir reicht nun Stufe 4 schon dicke aus und es wird schön warm am Popo ( ich mags aber auch gerne wenn die Sitzheizung schön warm ist ).

Daher meine Empfehlung, bevor man sich für 25 € einen neuen Sitzuheizungsschalter kauft, probiert mal den Poti zu wechseln. Einen 10 k Ohm Poti bekommt man bei Conrad usw für ein paar Cent. den alten Poti auslöten (3 Lötpunkte) und den neuen rein. Vorher aber gucken ob das Loch im Poti für den Drehknopf des Schalters passt. Ich musste mit nem Schraubenzieher ne kleine Plastikecke raus schnitzen. Geht auch mit einer kleinen Feile. Sieht man dann, nix großes.

Falsch machen kann man da eigentlich nichts und auch aus sicherheitstechnischer Sicht, gibt es da keine Probleme.

Gruß Pak


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lineares oder logarythmisches Poti?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

huch sorry ganz vergessen. linear 270°
 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loop118 Interieur 5 30.01.2009 13:32
M.i.a.S Werkstatt 3 13.07.2008 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben