Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2009, 22:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sirob1979
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Airbaglampe leuchtet-Wer kann helfen?

Hi,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Airbag und zwar leuchtet die Airbaglampe dauerhaft. Löschen läßt sich der Fehler nicht, er erscheint nach 5 Sekunden sofort wieder im Display. Der VW Diagnosecomputer spuckt folgende Infos aus:

"1 Fehler erkannt, 00589 032, Zünder 1 für Airbag (Beif.-seite)-N131,Widerstandswert zu gross,sporadisch aufgetretener Fehler"

Kann damit jemand etwas anfangen? Was muss ich tun, damit diese scheiss Lampe ausgeht??? Bitte helft mir....Danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
wolleIV
Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Golf IV
Ort: Leipzig
L-HW 8080
Verbrauch: 6.5 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von wolleIV: wollmix
Standard

Das selbe Problem hatte ich auch.

Und zwar hängt das mit dem Kabel unterm Beifahrersitz zusammen. Ich hatte Glück bei mir haben wir nur den stecker und 10 cm Kabel erneuert, dann gings. Hab aber auch schon gehört das man das komplette Kabel erneuern musste...
wolleIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sirob1979
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aber hat es sich denn bei Dir auch um den Frontairbag Beifahrerseite gehandelt oder um den Seitenairbag? Bei mir ist es nämlich der Frontairbag. Ich hab echt keinen Bock extra einen neuen Airbag einbauen zu lassen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
wolleIV
Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Golf IV
Ort: Leipzig
L-HW 8080
Verbrauch: 6.5 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von wolleIV: wollmix
Standard

Es war der selbe Fehler wie bei dir, Frontairbag, Widerstandswert zu groß, Beifahrerseite...

Die Stecker hauts manchmal durch und dann kommt der gute durcheinander...

Um gottes willen keinen neuen Airbag
wolleIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sirob1979
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Den Stecker unter dem Beifahrersitz haben wir schon ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht.Wie sieht das denn da kabelmäßig aus??? Welches Kabel sollte man sich denn da mal genauer angucken??? Ich hab absolut keinen Plan. Eine Kumpel von mir, der bei VW arbeitet guckt sich das morgen mal an. Er hat wie gesagt auch schon den Stecker gewechselt, allerdings ohne Erfolg!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
wolleIV
Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Golf IV
Ort: Leipzig
L-HW 8080
Verbrauch: 6.5 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von wolleIV: wollmix
Standard

Dann müsstet ihr euch das Kabel vornehmen und Komplett bis hoch erneuern...
wolleIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sirob1979
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn es das wirklich sein sollte und dann wieder alles funktionieren würde, dann wäre ich ja zufrieden....Aber eigentlich kann es ja auch nur sowas irgendwie sein, an den Airbag an sich kommt ja nichts dran,oder??? Kann doch eigentlich nur ein Kabel sein?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wolleIV
Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Golf IV
Ort: Leipzig
L-HW 8080
Verbrauch: 6.5 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von wolleIV: wollmix
Standard

Das ist auch nur entweder der Stecker(was ja bei dir schon ausscheidet) oder dann das ganze kabel!
wolleIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

halt halt halt, du redest vom frontairbag und dann redest du von nem stecker unterm sitz? Wäre mir ja ganz neu wenn unterm sitz der stecker für den Frontairbag wäre. Da sitzen eher die Stecke für die Seitenairbags in den sitzen.

Bist du jetzt hier durcheinander gekommen oder habt ihr den falschen stecker gewechselt? ^^
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.01.2009, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
wolleIV
Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Golf IV
Ort: Leipzig
L-HW 8080
Verbrauch: 6.5 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von wolleIV: wollmix
Standard

Auf jeden Fall leuchtet die Lampe nicht mehr seit wir den Stecker unter dem Beifahrersitz samt kabel erneuert haben
wolleIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sirob1979
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es handelt sich auf jeden Fall um den Frontairbag. Den Stecker unter dem Sitz haben wir "versehentlich" gewechselt, weil wir zuerst dachten, dass es sich um den Seitenairbag handelt. Dem war aber nicht so, was wir dann sahen, als wir eine Fehlerdiagnose gestartet haben (Steht ja weiter oben, was das Diagnoseprogramm angezeigt hat). Und jetzt ist halt die Frage, was kann mn an dem Frontair bag machen, damit die Lampe nicht mehr leuchtet? Am Airbag selber kann doch nichts dran sein,oder???
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
groudy
Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
R32 TDI, Nissan Sunny GTI-R
Ort: Schleiden
EU- ** 24
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von groudy: *muckelchen08*
Standard

bei mir ist auch ein fehler bei beiden seitenairbags. habe jetzt zum test beide stecker entfernt und die kabel neu verbunden. aber die lampe geht nicht aus. muss der fehler neu gelöscht werden oder geht die von alleine wieder aus?

gruß
sascha
groudy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

so ein fehler muß immer gelöscht werden der geht nie von alleine wieder raus
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
groudy
Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
R32 TDI, Nissan Sunny GTI-R
Ort: Schleiden
EU- ** 24
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von groudy: *muckelchen08*
Standard

alles klar danke!
groudy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-N-P
 
Registriert seit: 21.01.2008
VW Golf 4
Ort: Linnich
DN-*******
Verbrauch: 11l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
Standard

Das is ne simple Sache die du da also Problem hast bei dem Fehlercode kann das nur kabel oder eine der (ich glaube insgesamt drei) Steckverbindungen sein!
Wenn du ein vernünftiges Messgerät hast dann kannst du 1. jeden Stecker durchmessen und 2. das Kabel ebenso!
Einfach den Widerstandswert messen der sollte bei einer Kabellänge von ca. 2m (keine Stecker dazwischen) nicht größer als 0,1 bis max. 1 Ohm sein. Bei Steckern bin ich mir aber nicht so sicher wie hoch der Widerstand sein darf sollte allerdings auch nicht um die 10 Ohm oder höher liegen!!!
Du solltest beim Messen dann auch mal das kabel bewegen da es ja ein
Zitat:
sporadisch aufgetretener Fehler
ist nicht das das Kabel irgendwo gebrochen ist!
Gruß Basti
D-N-P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von D-N-P Beitrag anzeigen
Das is ne simple Sache die du da also Problem hast bei dem Fehlercode kann das nur kabel oder eine der (ich glaube insgesamt drei) Steckverbindungen sein!
Wenn du ein vernünftiges Messgerät hast dann kannst du 1. jeden Stecker durchmessen und 2. das Kabel ebenso!
Einfach den Widerstandswert messen der sollte bei einer Kabellänge von ca. 2m (keine Stecker dazwischen) nicht größer als 0,1 bis max. 1 Ohm sein. Bei Steckern bin ich mir aber nicht so sicher wie hoch der Widerstand sein darf sollte allerdings auch nicht um die 10 Ohm oder höher liegen!!!
Du solltest beim Messen dann auch mal das kabel bewegen da es ja ein ist nicht das das Kabel irgendwo gebrochen ist!
Gruß Basti

Jo und das man am Airbagsystem keine Widerstandmessung machen sollte ist dir auch bewusst?!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-N-P
 
Registriert seit: 21.01.2008
VW Golf 4
Ort: Linnich
DN-*******
Verbrauch: 11l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
Standard

ja ok ich kanns aber abklemmen funktioniert recht gut danach ca. 10min. warten was will dann passieren ist das selbe wie der Föhn in der Badewanne es passiert nix wenn man alles richtig macht (ich weiß dummer vergleich aber was besseres gibt es nicht)
D-N-P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja mag sein, manche Stecker schliessen sich beim öffnen auch kurz, trotzdem weiss nicht jeder über Funktion etc bescheid da ist es schon bissl gefährlich sowas offen zu schreiben (meiner meiner nach)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-N-P
 
Registriert seit: 21.01.2008
VW Golf 4
Ort: Linnich
DN-*******
Verbrauch: 11l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
Standard

Ja ok, hast recht ich muss immer ein wenig aufpassen weil ich (elektrickser hopla) Elektriker bin ^^ und viel im KFZ Bereich selber gemacht habe. Stimmt sollte jemand machen der ganz ganz genau weiß was er tut!!!
Tausch das Kabel bzw. lass es tauschen wenns nich weg geht (nach dem auslesen) lass die Stecker tauschen.
Das sollte helfen!
D-N-P ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte kein Apell an dich sein, aber wenn jemand vor Eifer mal "schnell" nen paar Kabel durchmessen will und keine Ahnung davon hat kann das böse Enden. In meiner alten Berufsschulklasse gabs mal Jemanden der hat das AirbagStg. geschüttelt weil da ja die kleine Kugel so schön gerasselt hat!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AndiTheke Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 21.12.2008 23:08
Engel78 Golf4 10 11.11.2008 21:58
X-biC Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 28.10.2008 11:26
Susi&Strolch Hier sind die Neuen 8 22.05.2008 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben