Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.02.2009, 19:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
koenigf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Elektronik spinnt - jetzt sogar schon TÜV Problem

Hallo zusammen,

also ich will mal so anfangen, seit längerem hatte ich Probleme mit dem Lichtsummer. Der ging mal, dann ging er wieder nicht, jetzt geht der gar nicht mehr.
Später kam dann das Problem hinzu, dass wenn ich meinen Golf aufschliesse und die Fahrertür öffne, kein Innenlicht angeht. Zudem muss ich, nachdem ich die Tür geöffnet hab mich ziemlich beeilen die Zündung anzumachen, da andernfalls die Alarmanlage runter geht

Heute bei der HU führ ich in die TÜV-Garage.
1. Erst mal Licht usw. mit laufendem Motor - den ich dann ausgemacht hab als das vorbei war (Schlüssel steckte aber noch) - alles klar!
2. Der Prüfer saß sich rein, drehte am Schlüssel und meinte: oha wo ist das Airbagkontrollicht. Es leuchtete nicht.
3. Als ich daheim war und wieder ins Auto eingestiegen bin, ist ja klar... leutete es. Dann ist mir aufgefallen, sobald ich die Zündung anmache bis das Kontrolllicht erloschen ist, den Schlussel aber stecken lasse, dann Zündung aus- und wieder anmache leuchtet es wirklich nicht. Noch was. wenn ich den Schlüsses immer wieder ganz schnell rumdrehe leuchtet es auch beim erneuten Anmachen der Zündung.

Da stimmt doch gewaltig was nicht - was kann denn da los sein?
Das kann doch nicht nur dieser Türkontakt sein?! Hat jemand von euch dafür ne Erklärung?
Würde mich über Anhaltspunkte freuen.

MFG Florian
PS:Ach ja sorry, Vorstellungsrunde werd ich später starten, ich musst es unbedingt loswerden


 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal Mikroschalter neu machen und mal den Fehlerspeicher abragen. Vielleicht hat dein Zündschloß ein Problem.
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
koenigf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

vielen dank erstmal!!!
kann das wirklich alles an diesem Schlater liegen?

Ach ja hab oben noch was vergessen... manchmal beim Fahren rutscht die Tachonadel paar cm runter, kommt dann aber gleich wieder auf die Geschwindigkeit.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

denke nicht das es am Microschalter liegt. Weil soweit ich weiß hat der nix mitn Airbag zu tun....
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
koenigf
Gast
 
Beiträge: n/a

Lächeln

eben dachte ich auch!
Die Leuchte bleibt halt irgendwie manchmal beim Zündung rumdrehen ganz aus... Daheim hab ich dann eben rausgefunden wie es funktioniert das die Lampe bei Zündung rum kommt.
Kann man sowas dem Tüv Mensch erklären... weil rein technisch funktioniert ja dann schon alles..... naja ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

DEnke nicht das das was wird. WEil dann denkt er du hast was gepfuscht. Weil normal wenn alles i.O. ist geht die airbag lampe kurzzeitig an wenn zündung angemacht wird und erlischt dann.

Lass mal Fehlerspeicher auslesen beim
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
Benutzerbild von ThaoNguyen
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 2.484
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 49 Danke für 32 Beiträge

Standard RE: Elektronik spinnt - jetzt sogar schon TÜV Problem

Zitat:
Original von koenigf
Hallo zusammen,

also ich will mal so anfangen, seit längerem hatte ich Probleme mit dem Lichtsummer. Der ging mal, dann ging er wieder nicht, jetzt geht der gar nicht mehr.
Später kam dann das Problem hinzu, dass wenn ich meinen Golf aufschliesse und die Fahrertür öffne, kein Innenlicht angeht. Zudem muss ich, nachdem ich die Tür geöffnet hab mich ziemlich beeilen die Zündung anzumachen, da andernfalls die Alarmanlage runter gehtalso bei mir ist auch der microschalter kaputt, und beeilen ist bisschen übertrieben. hast da schon 2 minuten zeit.

Heute bei der HU führ ich in die TÜV-Garage.
1. Erst mal Licht usw. mit laufendem Motor - den ich dann ausgemacht hab als das vorbei war (Schlüssel steckte aber noch) - alles klar!
2. Der Prüfer saß sich rein, drehte am Schlüssel und meinte: oha wo ist das Airbagkontrollicht. Es leuchtete nicht.
3. Als ich daheim war und wieder ins Auto eingestiegen bin, ist ja klar... leutete es. Dann ist mir aufgefallen, sobald ich die Zündung anmache bis das Kontrolllicht erloschen ist, den Schlussel aber stecken lasse, dann Zündung aus- und wieder anmache leuchtet es wirklich nicht. Noch was. wenn ich den Schlüsses immer wieder ganz schnell rumdrehe leuchtet es auch beim erneuten Anmachen der Zündung.

Da stimmt doch gewaltig was nicht - was kann denn da los sein?
Das kann doch nicht nur dieser Türkontakt sein?! Hat jemand von euch dafür ne Erklärung?
Würde mich über Anhaltspunkte freuen.

MFG Florian
PS:Ach ja sorry, Vorstellungsrunde werd ich später starten, ich musst es unbedingt loswerden
ThaoNguyen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
koenigf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jep das wird wohl das beste sein!
Naja wenns nur irgendein Wackler ist wär das ja echt toll!
Aber nachdem ich sozusagen schon eine Methodik entdeckt hab, wann es geht und wann nicht... glaub ich da ehrlich gesagt nicht mehr dran!
Naja könnt ja auch einfach zum TÜV fahren, diese Methodik anwenden, nichts sagen und hoffen das es klappt
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
koenigf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Elektronik spinnt - jetzt sogar schon TÜV Problem

Zitat:
also bei mir ist auch der microschalter kaputt, und beeilen ist bisschen übertrieben. hast da schon 2 minuten zeit.
keine ahnung habs noch nie gestoppt... aber bei Leuten die mein Auto benutzen und nix davon wissen ist es immerwieder ein Spaß
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir geht die Airbagleuchte auch nicht immer an.. völlig normal, wenn man die Zündung aus und wieder an macht.. wenn sie länger aus war, dann geht auch die Leuchte an.. slos slles kein Problem.. wieder Prüfer ohne Ahnung am Werk...

Zum Lichtsummer: Mikroschalter wechseln..
Aber 2minuten kann nicht.. nach 30sek. verschließt die ZV wieder, wenn keine Tür geöffnet wurde (wenn der Schlaster kaputt ist, dann kommt kein signal).. macht man dann die zündung an bei fahrzeugen vor MJ 2002 geht die Alarmanlage los..
Also muss man die Zündung anmachen, bevor wieder automatisch verschlossen wird..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
koenigf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vielen Dank tobmaster... genau das selbe hab ich mir auch gedacht... es wird halt so sein, dass die Airbagkontrolle zwar sehr oft durchgeführt wird, nur leider grad da nicht wo der Prüfer den Schlüssel rumgedreht hat.
Naja muss eh zur Nachprüfung, aber wegen dem Elektronikzeugs hab ich immer schiss!!!

Genau 30 Sek. das hab ich doch auch mal irgendwo gelesen... also ist beeilung gar nicht so falsch


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reini__ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 16.07.2009 09:05
Mirco07 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 03.03.2009 15:50
DavyT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 16.02.2009 17:44
groover Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 28.08.2008 16:19
Marekd87 Werkstatt 9 05.02.2007 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben