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Alt 03.04.2009, 12:35
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Barclay
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Frage Hilfe! Geschwindigkeitsanzeige spinnt.

Hallo,

ich habe mit meinem Golf IV 2.0 Automatik Bj 2002 / 88.000 km folgendes Problem, bei dem auch meine Werkstatt des Vetrauens nicht weiter weiß:

Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h fällt nach ein paar Minuten die Anzeige auf ca.110/120 km/h zurück und pendelt dann dazwischen hin und her, obwohl ich weit schneller fahre. Es wirkt als wenn die Tachonadel weiter steigen will, aber immer wieder zurückgehalten wird.
Alle anderen Anzeigen und Werte stimmen, das Getriebe arbeitet einwandfrei, der Fehlerspeicher ist blitze-blank und der Geschwindigkeitsgeber wurde auch gewechselt.
Bin ziemlich ratlos, zumal ich nirgends diesen Fehler bei anderen finde.
Kommt das jemandem bekann vor? Kann mir jemand weiterhelfen?


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Alt 04.04.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Barclay
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Hat keiner eine Idee?

Habe jetzt gelesen das ein Zahnrad im Getriebe gebrochen sein könnte. Kann das sein?
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Alt 04.04.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte sowas schon mal. da war Tacho defekt. (Kombiinstrument)
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Alt 04.04.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Barclay
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War es exakt wie oben beschrieben? Weil wenn ich das austauschen lasse und der Fehler tritt wieder auf ist es extrem doof, da der Austausch eine Menge kostet.
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Alt 04.04.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PM199
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Ja war das Gleiche. Nur bei dem ab 60 km/h. Fiel auf Null und stieg langsam wieder an und fiel wieder runter. Da war der Tacho kaputt. Würde trotzdem vorher den Leitungsstrang prüfen. Vielleicht scheuert ein Kabel an Masse. Dann würde er aber eigentlich garnicht gehen.
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Alt 04.04.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Barclay Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mit meinem Golf IV 2.0 Automatik Bj 2002 / 88.000 km folgendes Problem, bei dem auch meine Werkstatt des Vetrauens nicht weiter weiß:

Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h fällt nach ein paar Minuten die Anzeige auf ca.110/120 km/h zurück und pendelt dann dazwischen hin und her, obwohl ich weit schneller fahre. Es wirkt als wenn die Tachonadel weiter steigen will, aber immer wieder zurückgehalten wird.
Alle anderen Anzeigen und Werte stimmen, das Getriebe arbeitet einwandfrei, der Fehlerspeicher ist blitze-blank und der Geschwindigkeitsgeber wurde auch gewechselt.
Bin ziemlich ratlos, zumal ich nirgends diesen Fehler bei anderen finde.
Kommt das jemandem bekann vor? Kann mir jemand weiterhelfen?
Wo finde ich den Geschwindigkeitssensor? Habe auch Automatik.
Hast du den Tacho auch schon mal durchlaufen lassen? Weißt du was ich meine?
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Alt 04.04.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Barclay
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Zitat:
Zitat von MalibuVW Beitrag anzeigen
Wo finde ich den Geschwindigkeitssensor? Habe auch Automatik.
Hast du den Tacho auch schon mal durchlaufen lassen? Weißt du was ich meine?

Ich weiß nicht genau, der sitzt wohl relativ einfach zu erreichen im Motorraum, da mich der Wechsel insgesamt nur 60 Euro inkl. Sensor gekostet hat.

Wie meinst du "durchlaufen lassen" ?
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Alt 04.04.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also man kann die Zeiger und die Anzeigen durchlaufen lassen. Dann drehen die Zeiger von Null bis zum Anschlag und dann wieder zurück bis zur Mitte der Anzeige! Auch die Segmente, Warntöne und Warnleuchten leuchten dann auf! Man kann quasi alle Funktionen des Tachos im einzelnnen prüfen!
MalibuVW ist offline  

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Alt 05.04.2009, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Barclay
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Zitat:
Zitat von MalibuVW Beitrag anzeigen
Also man kann die Zeiger und die Anzeigen durchlaufen lassen. Dann drehen die Zeiger von Null bis zum Anschlag und dann wieder zurück bis zur Mitte der Anzeige! Auch die Segmente, Warntöne und Warnleuchten leuchten dann auf! Man kann quasi alle Funktionen des Tachos im einzelnnen prüfen!
Kann das jede freie Werkstatt oder muss ich dafür zu VW?

Ich hab auch schon überlegt ob es an den Kabeln liegen könnte. Kann man den Kabelbaum den seperat tauschen lassen bzw. kaufen?

Ist echt ein Mist, zumal es sonst keinerlei Fehlfunktion gibt. Ich fahre und irgendwann wenn ich länger über 120/130 kmh fahre fällt die Nadel zurück auf etwa 120 und wippt hin und her. Sobald ich langsamer werde zeigt Sie wieder die korrekte Geschwindigkeit an.
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Alt 05.04.2009, 04:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd dir raten mal kurz eine andere batterie einzubauen...bei mir lief der tacho vor deswegen...probier's mal, kannst nix verlieren
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Alt 05.04.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man mit VAG Com
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Alt 05.04.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MS 33 COP Beitrag anzeigen
ich würd dir raten mal kurz eine andere batterie einzubauen...bei mir lief der tacho vor deswegen...probier's mal, kannst nix verlieren
Ich glaub ja alles aber das nicht!

Mach mal mit VAG-Com o.ä. einen Anzeigentest!
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Alt 05.04.2009, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das gleiche Problem.
Erst flackerte meine Tachonadel ab 140km/h. Ein par Tage später flackerte sie ab 120km/h und geht seitdem nur noch bis 160km/h. Obwohl das Navi 207km/h sagt.
Tacho habe ich mit VAG Com auf Funktion überprüft, aber alles funzt. Zeiger drehen ohne Probs bis zum Anschlag und auch zurück. Kein "hängen bleiben" der Zeiger. Keine Fehler im Speicher!

Wo finde ich meinen Geschwindigkeitssensor?
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Alt 05.04.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu, Sensor sitzt irgendwo leicht zugänglich am Getriebe! Vielleicht hilft es ja den Stecker mal zu säubern...

Gruß
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Alt 05.04.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gRav Beitrag anzeigen
Huhu, Sensor sitzt irgendwo leicht zugänglich am Getriebe! Vielleicht hilft es ja den Stecker mal zu säubern...

Gruß
Na da sitzen viele Stecker!
Foto!!!!! Oder Wegbeschreibung!
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Alt 05.04.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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das kann ich dir nicht sagen, hatte damals nen 1.8 T Schalter und hab nur zugeguckt wie es gemacht wurde, sorry
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Alt 05.04.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Barclay
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Hab im Netz folgenden Thread gefunden der eigentlich genau meinen Fehler beschreibt:
Tachonadel spinnt [Archiv] - GUTE FAHRT Forum
Die Frage ist ob das bei meinem Model auch noch gleich sein könnte. Er hatte Bj 98, ich 02 vielleicht wurde ja ein anderes Zahnrad verbaut? Weiß jemand genaueres?


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