Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.05.2009, 18:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
josch2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Elektrik spinnt, ZV, Radio und Tacho bzw. Uhr

Hab das Problem schon länger und mein Kfzler ist ratlos und meint ich sollte es mal in nem Forum versuchen.
golf 4 BJ. 2001
Keine Funkfernbedienung
Folgendes Problem:
Ab und an spinnt bei mir die Elektronik total rum. Grad wars wieder total schlimm: Ich ziehe den Zündschlüssel ab und meine Anzeigen am im Cockpit erlöschen alle (Km Stand, Uhr) gleichzeitig macht die Zentralverriegelung Geräusche, als ob die Türen ständig auf und zu geschlossen werden, Knöpfchen bleiben aber oben. Wenn ich dann die Fahrertür öffne, höre ich ein Summen im Cockpit in etwa da, wo sich die Uhr befindet (Im Drehzahlmesser). Wenn ich dann versuche das Auto abzuschliessen, lässt sich die Fahrertür nur manuell schliessen (ohne das klackern, daß im normalfall ertönt) die anderen Türen bleiben auch nach mehreren Versuchen offen. Kurz davor hab ich das Auto abgeschlossen, ging soweit ganz normal, ausser das plötzlich der Radio wieder von selbst anging.
So oder so ähnlich stellt sich das jedes mal dar. Oft stellt sich auch einfach die Uhr auf Null, wenn ich den Schlüssel abziehe. Wenn ich Glück habe ist ansonsten alles normal, wenn nicht hab ich so einen Zirkus wie oben beschrieben.
Oft springt dann auch das Auto nicht an.Konnte bisher keinen geregelten Ablauf der Fehler beobachten, scheint ziemlich willkürlich zu sein.
Einziger Anhaltspunkt: wenn die Batterie geladen wird, scheint der Fehler zunächst behoben, nach ein paar Tagen ist aber alles wieder beim alten.
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, zeigt aber nix an, bei nem anderen Fehler (ESP) übrigens auch nicht fällt mir grade auf.
Kann mir da vielleicht jemand helfen. Dankeschön


josch2001 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.05.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eventl. Zündanlasschalter? Wackel mal am Zünschlüssel wenn der steckt und schalte dabei die Schaltstellungen durch.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
basti535
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ahnliches war bei meinem Bruder. Da ist der Wischwasserschlauch in der Heckklappe gebrochen. Dadurch kam ein Kurzschluß und Türen und Fenster haben sich selbständig gemacht. Vielleicht ist es ja bei dir das selbe Problem.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
azZ
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von azZ
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Niedersachsen
LB7azZ
Verbrauch: ~8,5l/100km
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

evtl. die Motorsicherung
azZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
josch2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit dem Zündschloss hab ich ausprobiert, is mir nix aufgefallen dabei. Wasser isses auch nicht. Was hat es mit der Motorsicherung auf sich. Sorry, ich selber hab da null Plan, aber für mich hört sich das an, wie bloß ne Sicherung tauschen. Sowas kann man ziemlich sicher ausschliessen.
Ich hatte das Auto schon in zwei verschiedenen Werkstätten, einmal in ner freien und auch schon in ner Vertragswerkstatt, die haben schon mal komplettcheck gemacht und ich denke, solche einfachen Fehler hätten die schon gefunden. Ich hoffe hier eher auf jemanden, der das evtl. schon hatte und die Lösung weiß. Trotzdem bin ich natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Jochen
josch2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Eventl. Zündanlasschalter? Wackel mal am Zünschlüssel wenn der steckt und schalte dabei die Schaltstellungen durch.
Würde ich , nach deinen Problembescheribungen,
auch erst mal chekken!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
azZ
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von azZ
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Niedersachsen
LB7azZ
Verbrauch: ~8,5l/100km
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von josch2001 Beitrag anzeigen
Das mit dem Zündschloss hab ich ausprobiert, is mir nix aufgefallen dabei. Wasser isses auch nicht. Was hat es mit der Motorsicherung auf sich. Sorry, ich selber hab da null Plan, aber für mich hört sich das an, wie bloß ne Sicherung tauschen. Sowas kann man ziemlich sicher ausschliessen.
Ich hatte das Auto schon in zwei verschiedenen Werkstätten, einmal in ner freien und auch schon in ner Vertragswerkstatt, die haben schon mal komplettcheck gemacht und ich denke, solche einfachen Fehler hätten die schon gefunden. Ich hoffe hier eher auf jemanden, der das evtl. schon hatte und die Lösung weiß. Trotzdem bin ich natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Jochen
wenn die motorsicherung hinüber ist lässt sich der motor nicht starten, die beleuchtung blinkt, der tacho spielt verrückt (anzeigen gehen aus, tanknadel bewegt sich wie verrückt usw.)
so war es zumindest bei mir ahja wenn die motorsicherung kaputt ist lässt sich der fehlerspeicher auch nicht mehr auslesen
die motorsicherung sitzt hinter der verkleidung unter dem lenkrad....lass das am besten von deiner werkstatt mal checken
azZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
josch2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit der Motorsicherung: Kann das dann auch plötzlich wieder funktionieren? Es ist ja so, daß es mal geht und dann plötzlich nicht mehr.
josch2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
azZ
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von azZ
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Niedersachsen
LB7azZ
Verbrauch: ~8,5l/100km
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von josch2001 Beitrag anzeigen
Das mit der Motorsicherung: Kann das dann auch plötzlich wieder funktionieren? Es ist ja so, daß es mal geht und dann plötzlich nicht mehr.
bei mir ging es dauerhaft nicht ob es möglich ist das es manchmal geht kann ich dir leider nicht beantworten
azZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal die Massepunkte unter der Batterie angeschaut?


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben