Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.07.2009, 22:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Umbau, Probleme mit Kabelbaum

Bin grade meinem Motor am Umbauen und hab da das ein oder andere Problem. Zur Info 1.4er 16V APE wird zu 1.8er 20 AGN.

Motor ist soweit drinne, Das meiste auch verkabel jetzt hab ich nur folgendes Problem. Von den 2 Neuen Kabelbäumen gehen 2 Stecker ab. Und aus dem Auto kommen 2 Stecker die passen aber nicht zusammen. Die müssen ja irgendwie dann zusammengehören oder? Sonst hab ich nix übrig.

Bilder siehe Anhang! Die 2 "neuen"Stecker sind die von den neuen Kabelbäumen und die 2 "alten" vom alten Kabelbaum der ins Auto geht.

Wer kann mir weiterhelfen???

Bräuchte dringend hilfe DANKE!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00205.JPG (68,2 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00208.JPG (73,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00209.JPG (94,5 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00210.JPG (84,2 KB, 72x aufgerufen)


Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Seid mir nicht böse aber muss bisschen nerven. Auto steht halb in der Garage.

Falls einer irgendwas zu den Steckern weiß einfach posten. Könnte mich schon weiter bringen
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Was vllt. interessa nt wäre WO die aus deim Auto rauskommen....

Mal ein großes Bild vom ganzen Motorraum. Dann kann dir vllt. von den Motorumbauspezis geholfen werden.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, sorry, die 2 "alten2 Kommen an der Batterie raus. Aus dem Kablkanal und die 2 anderen sind jeweils von den 2 neuen Kabelbäumen.
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht sehr nach Scheinwerferstecker aus. Bin mir aber nicht sicher. Hatte der Golf mit dem 1.8 er Motor Xenon?
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwgolle
 
Registriert seit: 03.06.2009
Audi Corsa B ;-)
Ort: Lennestadt-Trockenbrück
Verbrauch: 3L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

vwgolle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die ersten beide sind definitiv keine Stecker für Xenonscheinwerfer

Geändert von vwgolle (15.07.2009 um 11:22 Uhr)
vwgolle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also die 2 "alten" können kein Xenon sein, meiner hatte das nicht. Die anderen beiden, könnte sein, aber dann hab ich keine 2 Stecker mehr die ich in die alten 2 Stecker stecken kann...
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

liste doch mal bitte auf, wieviel pins an den steckern sind und welche kabelfarben auf welchem pin anliegen..

aus welchem modelljahr stammt der AGN?

"neue stecker" sind jetzt die vom alten AGN und "alte stecker" sind die vom neuen APE?
dass du den neuen APE rauswirfst und den alten AGN einbaust hab ich verstanden

der APE ist nämlich neuer als der AGN, hat E-Gas, CAN-Bus zum KI usw...

also xenon-stecker seh ich da keine... die sind nämlich 12polig

ich vermute mal, dass der stecker für den motorkabelbaum neben der batterie probleme macht, denn der APE hat einen 14pol. stecker, der AGN nur einen 10pol...

am fahrzeugkabelbaum ist also ein 14pol.iger und am AGN-motorkabelbaum ein 10pol. der jetzt auf 14pol. umgebaut werden muss..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

DER AGN ist 03/99
Genau, die neuen sind vom AGN und die alten vom APE

Geh gleich direkt runter in die Garage und schreibe alles Raus.

Danke schonmal.
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hier mal die Belegung der Stecker:

Stecker 1 Stecker vom "neuen" Kabelbaum der zu dem weißen Kasten unterm Scheibenwischer geht:

5 Polig:
1 braum/weiß
2 blau/gelb
3 blau/braun
4 lila/rot
5 blau

Stecker 2 Stecker vom "neuen" Kabelbaum der vom Motor kommt:

10 Polig:
1 Schwarz
2 schwarz/weiß
3 leer
4 lila
5 rot/ lila6 gelb/schwarz
7 braun
8 lila/schwarz
9 braun/weiß
10 weiß/blau
So jetzt die 2 Stecker vom alten1.4er

Stecker 3 Stecker unter der Batterie:

10 Polig:

1 Gelb
2 leer
3 braun
4 braun
5 braun/weiß
6 schwarz/weiß
7 gelb/schwarz
8 braun
9 weiß/schwarz
10 grau/schwarz

Stecker 4 Stecker rechts neben Batterie:

14 Polig:

1 grün/schwarz
2 grün/schwarz
3 giftgrün
4 lila
5 lila/rot
6 gelb/schwarz
7 braun
8 schwarz/lila
9 braun/weiß
10 leer
11 blau/schwarz
12 blau/braun
13 rot/schwarz
14 leer


So hänge noch ein Bild an wo die Stecker sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stecker1234.jpg (90,4 KB, 52x aufgerufen)
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also...

Stecker 3 ist schonmal vom Scheinwerfer Fahrerseite..
Stecker 1 ist vom LMM, den der 1.4er nicht hat, aber der AGN

Stecker 4 ist der Stecker vom Hauptleitungsstrang, darüber kommen Versorgung für Einspritzventile usw.. auch Öldruckschalter, Geschwindigkeitsgeber usw. laufen darüber..

Stecker 2 ist das Gegenstück zu Stecker 4..
Einen von beiden musst du ändern, damits zusammenpasst..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dankle schonmal.

Hast du noch die Belegung von den Pins? Wäre super

DANKE
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja..

Am besten ist's, wenn du den AGN auf 14pol. umbaust...

10 zu 14

01 = 01 Öldruckschalter
02 = 02 Zündungsplus Geschwindigkeitsgeber
03 = 10 leer
04 = 04 Kühlmitteltemperatur
05 = 05 Krafstoffpumpenplus für Einspritzventile
06 = 06 Krafstoffpumpenplus für Steuerventile etc
07 = 07 Masse
08 = 08 Zündungsplus
09 = 09 Gebermasse
10 = 03 Geschwindigkeitsgeber

11 & 12 vom 14pol sind für den Ölstands/temperatursensor, den der AGN nicht hat..
13 ist für zusatzwasserpumpe beim V5 & V6

Geändert von tobmaster1985 (15.07.2009 um 13:41 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok super Danke. War grade bei VW und hab stecker bestellt. Morgen werden wir das dann umbauen. Sonst ist fast alles fertig. Hoffe er läuft morgen...
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

SO haben alles dran un WFS resetet, klappt auch.
Jetzt Sprint das Auto kurz an und geht direkt wieder aus.

Fehlerspeicher sagt:
Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Plus
Einspritzventile Kurzschluss nach Masse
Tankentlüftungsventil Kurzschluss Plus oder Masse

Haben den Stecker wie oben beschrieben umgepinnt.

Außerdemn: Wozu ist der Grüne Stecker am Verteilerkasten oben im Wasserkasten? Den hab ich noch übrig, dafür finde ich keine Platz im Verteilerkasten)

Der neue Kabelbaum (nicht Motorkabelbaum) hat auch weniger Stecker als der alte von APE dafür aber den Grünen mehr...
Hoffe einer kann mir nochmal helfen...
Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
bash
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so hallo, ich bin der mechaniker der den umbau macht sozusagen. das problem ist ja jetz schonmal geschildert und ich tippe darauf das im ape kein motorsterungsrelaise verbaut worden ist sondern die einspritzventile über das kraftstoffpumpen relaise gesteuert worden sind. kann das sein ? dann müsste man ja nur das kraftstoffpumpenrelaise durch ein motorsterungsrelaise ersetzen ?
bash ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
bash
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich hab jetz mal weiter geschaut im schaltplan und es sieh tso aus als müsste es mit dem relaise vom ape auch klappen der schaltet ja nur das Airbagsteuergerät noch zusätzlich! die plusversorgung der einspritzventile kommst ja über den motorkabelbaum? das müssten dann doch 4 leitungen sein oder ? und nicht nur eine ? oder teilt die sich auf ? und die masse bekommen die ventile wohl über das steuergerät ?

muss mich korregieren die plus versorgung der ventile geht alles über die rot lilane leitung. aber die masse geht in 4 verschiedenen farben ans steuergerät? wo liegt der stecker dafür ? geht wohl kaum durch den motorkabelbaum stecker ?

die gehen wohl doch durch den dicken kabelbaum direkt ans steuergerät.

liegt wohl doch am 10 pol stecker die kabel halten nicht richtig

Geändert von bash (16.07.2009 um 21:32 Uhr)
bash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der grüne stecker (T10d) für die kupplungsstation wurde irgendwann geändert.. der müsste jetzt weiß sein (T10w), pinbelegung ist gleich geblieben, allerdings passen die stecker höchstwahrscheinlich nicht ineinander..

der AGN hat auf alle Fälle einen Stecker weniger, da der APE noch einen blauen für E-Gas hat



das mit den einspritzventilen stimmt.. 12V kommt über den ehemals 10pol, jetzt 14pol. stecker auf Pin 5 über sicherung 32 über das kraftstoffpumpenrelais. masse kommt für jedes ventil einzeln vom MSG.. haben ja sequentielle einspritzung
der unterschied der relais liegt darin, dass das alte nur einschaltet, wenn das MSG das möchte, das neue schaltet auch einmal kurz ein beim öffnen der fahrertür und schaltet bei einem crash ab, daher die verbindung zum airbag-STG...
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
bash
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gut dann kan nes ja definitiv nur an den kabeln liegen.
bash ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyke
 
Registriert seit: 13.03.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 110
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der Kabelbaum vom APE hat oben im Wasserkasten 5 Stecker:
-blau
-schwarz
-weiß
-orange
-hellbraun

der vom AGN nur 3

-grün
-hellbraun
-orange

die beiden (orange und hellbraun) werden ja die selben sein.
grün und beim anderen der weiße sind für die kupplungsstatio (was ist das? )

Dann bleibt noch beim APE Kabelbaum Schwarz und blau, davon wird dann einer E-Gas sein. Aber was macht dann der letzte?


Tyke ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben