Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.07.2009, 14:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Manipulation des Kilometerzählers herausfinden

Hallo, ich bin der neue

Ich habe vor mir einen Golf 4 1.6l BJ. 2000 zu kaufen, habe auch bereits einen in frage kommenden Kandidaten gefunden. Das gute Stück hat ganz genau 130000 gelaufen, und das macht mich etwas stutzig. Daher stellt sich mir die Frage ob es schwierig ist den Kilometerstand zu manipulieren. Also ich stell mir das so vor, das der Wert im Steuergerät abgelegt ist und nur durch den Tacho angezeigt wird, oder befinden sich die 130000 "im" Tacho an sich?

Was sollte ich beim Kauf noch beachten?

Liebe Grüße

Gramlyn



Geändert von tobmaster1985 (17.07.2009 um 14:48 Uhr)
Gramlyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.935
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 164 Danke für 113 Beiträge

Standard

die kilometer sind im tacho selbst...
und nein, es ist nicht schwer das zu ändern
aber man kann auch jede beliebige krumme zahl eingeben, das hat damit niz tun..

achte auf die typischen zeichen:

Abgegriffens lenkrad
abgegriffener schaltknauf#
fuß ablage für den kupplungsfuß stark verschlissen?
sitze stark beansprucht?

mit solchen dingen kann man sehn, ob das auto in etwa so viel gefahren wurde oder mehr...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 161 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mal den Titel geändert/ ergänzt.. hätte das Thema fast ungelesen gelöscht..


Im Golf IV gibts ein Kombiinstrumnet, in dem Tachometer, Drehzahlmesser usw. mit drin sind.. eigentlich ist das nur'n Microcontroller, der Stellmotoren und Displays ansteuert.. in dem Speicher vom Microcontroller ist der Kilometerstand abgespeichert, der sich mit dem nötigen "Werkzeug" auch ändern ließe..

Wie man nun herausfinden kann, ob da was manipuliert wurde, ist nicht immer einfach, aber man kann z.B. im Serviceheft nachsehen, ob und wann alle Inspektionen durchgeführt wurden, im Motorraum nach den anhänge Zetteln für Öl- / Bremsflüssigkeitswechsel suche usw..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.07.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zugegeben, die Wahl des Titels war etwas unglücklich

Ich schau mir das gute Stück einfach mal an, auch wenn mir das mit den 130000 etwas kopfschmerzen bereitet, passt irgendwie zum unseriösen Verkaufstext

Liebe Grüße

Gr4mlyn
Gramlyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Stehen die 130TKM auf dem Tacho oder sind die so im Inserat angegeben? Bei meinen Verläufen hab ich auch immer auf den nächsten 1000er auf- oder abgerundet. Gerade wenn man das Auto noch fährt ändert sich das ja ständig.

Gruß,

el_horst
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Steht so im Inserat, und ein Tachofoto ist auch mit drin. Kann ja auch einfach nur ein Zufall sein, aber bevor sich nach dem Kauf rausstellt das dort Manipuliert wurde, frag ich lieber nach :P

Gruß,

Gramlyn
Gramlyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Guck auch mal auf TÜV bBerichte und Werkstattrechnungen. Die haben ja auch gerne mal nen Kilometerstand angegeben...!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Lenkrad, Schaltknauf und Pedalkappen sind schnell erneuerbar, also nicht unbedingt ein Indiz für Kilometerleistung.
Aber stutzen solte man wenns erneuert wurde!!!
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von V5-Säufer-Fahrer Beitrag anzeigen
Lenkrad, Schaltknauf und Pedalkappen sind schnell erneuerbar, also nicht unbedingt ein Indiz für Kilometerleistung.
Aber stutzen solte man wenns erneuert wurde!!!
Im Prinzip hast du recht. Aber wenn ich da mal von meinem Wagen ausgehe ( 241000 km ), da ist die dritte Sitzausstattung drin und das siebte Lenkrad, ein Bora SE-Schaltknauf und die TT-Pedale und mittlerweile auch der dritte Tacho. Von daher ....


iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.