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Alt 12.08.2009, 18:40
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Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Daumen runter ABS spinnt/Tacho flackert sporadisch/Radio geht aus bei Fernlicht

Hey

und zwar ich nen ganz dummes Elektrikproblem anscheind

Und zwar Fing es Sonntag Abend an mit das der Tacho flackerte jede 200 300 Meter , auch mal nur nach 50 Meter

Gestern Mittag ging beim Starten meine ABS Lampe wie gewohnt auch aus aber nach ca 5 sek wieder an
Nachm Neustarten war sie dann weg
Das gleiche ist mir dann am Nachmittag und in der Nacht passiert

Gestern ging die ABS Lampe nach 4 mal neustarten garnicht mehr aus

und gestern Nacht war ich auf dem weg nach hause und wollte fernlich anmachen und auf einmal als ich das fernlicht anhatte ging gleichzeitig das Radio kurz aus und dann auch sofort wieder an

Die Instrumente von Lüftung usw flackern nicht und Motor springt gut an wegen neuer Batterie

Vor ca 4 Wochen hab ich einen neuen ABS Sensor gekriegt , aber ob es damizt was zu tun hat glaub ich nicht

Hatte schonmal so einer ein Problem oder ein ähnliches ????

Morgen wollte ich mal in die Werkstatt fahren sonst


Bierjaeger ist offline  

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Alt 12.08.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Entweder Lichtmaschine kaputt oder du hast ne angegammelte Masseleitung. Check mal den Massepunkt unter der Batterie, der gammelt gerne weg und dann kommt es zu solchen Phänomänen.

Mfg
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Alt 13.08.2009, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
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die batterie ist doch erst neu
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Alt 13.08.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
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Er meint den Massepunkt, welcher sich unter der Aufnahme für die Batterie befindet. Wenn der weggammelt können solche Phänomene auftreten.
shmerlin ist offline  

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Alt 13.08.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
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kann das auch sein wenn dieser Massepunkt nicht richtig aufliegt auf der batterie ???

Ganz ehrlich ich habe beim einbauen der neuen Batterie noch nie drauf geachtet wo genau dieser "Massepunkt sitzen" soll
Bierjaeger ist offline  

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Alt 13.08.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mensch, bist du besoffen???


unter der batterie geht das minuskabel an die karosserie... um diese verbindung geht es!

also, batterie ausbaun und darunter gucken, ob noch alles fest is... am besten schraube lösen und gucken, ob noch ne gute verbindung vom kabel zur karosserie da is...
GTI-Micha ist offline  

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Alt 13.08.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
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achsooooo das meint ihr

Sorry war wohl neben der spur ^^ werd ich mal abchecken danke schonmal
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Alt 03.09.2009, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
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was ist denn bei dir nun rausgekommen? Problem gelöst?
Ich habe jetzt nämlich fast dasselbe Problem, nur das bei mir die komplette Elektronik/ Leuchtanlage flackert. Leuchten vorne und hinten sowie im Innenraum alles was leuchtet.
big_sixx ist offline  

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Alt 03.09.2009, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
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Hast du den Massepunkt unter der Batterie schon geprüft?
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Alt 03.09.2009, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
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Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Hast du den Massepunkt unter der Batterie schon geprüft?
wollte ich nach her gleich machen
big_sixx ist offline  

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Alt 07.09.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Update:
Nachdem ich das Massekabel gecheckt habe bin ich inne Werkstatt und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist ja da was drinne. Das Gerät zeigte keine Fehler an. Massekabel war in Ordnung.
Der Meister hat dann im Stand auf 3000 Touren hochgedreht. Es war ein Zusammenhang mit dem Flackern (hier jetzt z.Bsp. die Innenraumleuchte) und den unrund klingendem Motor zu hören. Das Licht flackerte im gleichen Takt wie der Motor drehte. Ist alles schwer zu beschreiben. Der Motor hört sich an, als wenn er 100-200 Umdrehen einbüßt, und das im schnellen Takt. Ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen das der Motor anders klingt wenn ich auf 3000 Touren bin. Der Meister tippt jetzt auch auf den Generator, mehr wüßtre er jetzt auch nicht. Ist es denn normal das der Motor so klingt wenn die Lichtmaschine ne Macke hat?
Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
big_sixx ist offline  

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Alt 07.09.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hey.

Bei mir geht auch ABS / ESP + Handbremsleuchte an ! Die Batterie wurde zuvor auch gewechselt !!! Anfangs wars sporadisch, jetzt kommt es immer dazu.

Habe übrigens auch nen AJM 116 PS TDI. Bj 04/2000.

Vielleicht liegts ja bei mir an dem ding unter der Batterie... Müsste das mal prüfen.

MfG.

P.S.: Was tun, wenn der Massepunkt echt gammlig ist ?

Achja:
Fehlerspeicher sagt bei mir:
ABS Steuergerät Defekt. Wobei ich ja nicht dran glaube.

Geändert von toxic0190 (07.09.2009 um 13:55 Uhr)
toxic0190 ist offline  

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Alt 27.09.2009, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
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kann mir niemand noch ne Idee geben, was ich noch prüfen könnte? Bei Nacht zu fahren ist wirklich der Horror zur Zeit.
Werde dann morgen zu den Freundlichen fahren damit die mal auf Fehlersuche können gehen.
big_sixx ist offline  

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Alt 27.09.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Dann prüf doch mal die Ladespannung, einfach Multimeter an die Batterie, dann motor an, 2000Touren, und dann alles an, was geht, Sprich, Fernlicht, Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse usw, wenn die Spannung weit unter 13,7V Fällt, ist die Lima faul, kann aber auch sein, dass im Regler der Lima eine Diode verreckt ist, dazu muss aber mi einem Oszilloskop die Oberwelligkeit gemessen werden, so mal "einfach" erklärt
 

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Alt 27.09.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nimm doch den Riemen mal ab und dreh den Motor hoch! Wenn dann das Flackern weg is, kanns ja nur am Generator liegen!
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Alt 01.10.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
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Update:

War dann heute also beim Freundlichen. Ergebnis: Drehstromgenerator defekt.

Kennt jemand ne gute Adresse im Netz wo ich nen neuen bzw. generalüberholten Generator her bekomme? Bei meinem Teilezubehör um die Ecke würde ich einen generalüberholten Generator für 238 EUR bekommen. Im Gegensatz zu dem Preis vom Freundlichen (580 EUR) fast ein Schnäppchen
big_sixx ist offline  

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Alt 01.10.2009, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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240 Euro ist schon ein guter Preis. Vielleicht is ja nur der Regler bzw. die Schleifkohlen der Lima defekt, den gibt es in der Regel einzeln zu kaufen.
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Alt 01.10.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lima kann man mit ein wenig Aufwand und ein paar Euros selbst überholen, also die Schleifkontakte. Regler gibts auch bei BOSCH. Sofern keine der Windungen kaputt ist, geht dies. Ich glaube hier schonmal eine Anleitung zum zerlegen und tauschen gesehen zu haben. Hab bis jetzt alle meine Limas selbst überholt, die vom G4 hatte es noch nicht nötig bisher.

Mfg

PS. Such mal nach der Anleitung, ansonsten würd ich zum Autoverwerter gehen, da gibts genug Golf 4. Die haben die Dinger normalerweise wie Sand am Meer. 50-60€ ist für ne gebracuhte ein angenehmer Preis.
Igi2003 ist offline  

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Alt 02.10.2009, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
big_sixx
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nun ja, mein Volksporsche hat jetzt knapp 230000km auf der Uhr, da denke ich, das es sicherer ist den Generator zu wechseln anstatt nur den Regler. Irgendwann wird der Generator dann auch den Geist aufgeben. Habs leider nicht so drauf, nen Generator selbst zu reparieren/ überholen. Werde den Generator für 238 EUR kaufen.
Danke an alle die geholfen haben.


big_sixx ist offline  

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