Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.08.2009, 12:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ESP Problem

Hallo zusammen,
sorry, wenn darüber schon viel geschrieben wurde.
Ich habe ein Golf 4 Variant, EZ 02.2000 (55KW).

Es fing so vor einem halben Jahr an (natürlich war da gerade die CarGarantie abgelaufen), dass immer mal wieder die ESP Lampe dauerhaft geleuchtet hat, nach Neustart war denn Ruhe.
Seit ca. 2 Monaten leuchtet sie nur noch, auch nach Neustart.
Jetzt hatte ein Bekannter ein Laptop aus der Firma mitgebracht und er hat den Fehlercode ausgelesen. Leider konnten wir nicht drucken und es ging alles irgendwie zu schnell, jedenfalls stand da etwas von.
Geber 1 (G201) dann noch 1/2 Geber (???) irgendwas mit Fehler im Stromkreis, unplausibel usw.
Ach ja und auch noch was mit Zentalverriegelung (meine Lampe an der Tür blinkt nich mehr).

Hatte schon gelesen, wegen Bremslichtschalter, eventuell, aber die Bremslichter funktionieren.
--------------------------------------------------------------------
Nun sagten auch einige, man bekäme keine HU, wenn die ESP Lampe leuchtet.
Ich hatte gelesen, dass der TÜV diese Art von Einrichtungen erst ab Fahrzeugen kontrolliert, die nach dem 01.04.2006 zugelassen worden sind.
Kann dazu jemand was sagen?

Gruß

Ralf


ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also lenbensnotwendig ist esp ja nicht... aber leider ist es nunmal so das alles was du im auto so eingebaut hast auch funktionieren muß... und bei solchen sicherheitseinrichtungen wird der tüv wohl auch leider nicht weggucken
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.08.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also, ich habe folgendes gelesen:
Ab Erstzulassung 2006
Tüv prüft jetzt auch ABS, ESP und Airbags
Stuttgart - Bisher war es ausschließlich Sache der Fachwerkstatt, wenn ein Service anstand: Künftig werden bei der Hauptuntersuchung bei allen Fahrzeugen, die nach dem 1. April 2006 erstmals zugelassen wurden, auch die elektronischen Sicherheitssysteme kontrolliert.

Bei der Hauptuntersuchung, landläufig "Tüv" genannt, nahmen auch die Prüfer anderer Organisationen bisher die Funktion der Bremse, der Scheinwerfer und der Bremsleuchten sowie den Zustand des Unterbodens unter die Lupe. Für die Neuwagen, die nach drei Jahren jetzt das erste Mal zu den Prüfstellen müssen, ist zusätzlich eine Kontrolle von bis zu acht sicherheitsrelevanten elektronischen Bauteilen vorgeschrieben. Darunter sind das Antiblockiersystem ABS, die Stabilitätshilfe ESP oder die Airbags.
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

ja er wird es vielleicht micht überprüfen aber die lampe leuchtet nunmal was halt ein problem ist ob das ESP geht oder nicht...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, schöner Mist .............. okay, muss dann mal schauen, was ich da machen kann.
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

könnte dein ESP Sensor sein der war bei mir auch mal kaputt und da leuchtete die ESP Lampe ständig.
Der Sitzt rechts unterm Lenkrad mit dem Drehratensensor zusammen!
Wenn du das bei VW machen lässt bist du schnell 600€ los da sie dir beide Sensoren austauschen!
Fahr mal zum Schrotti und bei dir das Teil mal aus nem Golf 4, Skoda usw. aus und dann stecke es mal bei dir wieder rein und checke ob´s geht.

Mir hat es geholfen und läuft alles wieder super gut!


Der Drehratensensor


Der ESP Sensor


So sehen die beiden guten aus und sind nebeneinander auf ner Metallplatte festgemacht!

Geändert von ding0 (17.08.2009 um 13:05 Uhr)
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na ja, im Fehlerprotokoll stand was von Bremsdruckgeber G201 oder so.

Wenn es der ESP Sensor sein sollte, warum will VW denn beide wechseln??
Wie sind die festgemacht, kann ich die so abziehen?
Irgendwie schrieb hier auch mal einer, er hätte einfach mal den Stecker vom Sensor gezogen, dann wieder rauf und Ruhe war.

Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, wie z. B., wie der Sensor fest ist, aber da habe ich leider NULL AHNUNG von. Danke für die Fotos, könnten Hilfreich sein.

Bi dem Sensor, muss ich auf was achten? Oder ist der bei allen Golf 4 gleich?

Geändert von ralfHH (17.08.2009 um 13:23 Uhr)
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

hier habe dir mal dazu was rausgesucht
werde aber noch mal weitere sachen raussuchen

Zitat:
Drehratensensor ohne Querbeschleunigungssensor für Fahrzeuege mit ESP (ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm).

Drehratensensor geht sehr oft kaputt, ESP Lampe leuchtet ständig, ESP ohne Funktion (Ursache: Sensor defekt):
1. Fehlerart 1 : G202 Elektrische Fehler im Stromkreis
2. Fehlerart 2 : G202 unplausibles Signal

Teilenummer: 1J0 907 657 B
Anschlussstecker : 3 Pin
Hersteller: ATE

Drehratensensor passt für folgende Fahrzeuge:
Audi TT ab 1999 - 2005 alle mit ESP und ABS System.
Audi A2 ab 2000 - 2004 alle mit ESP und ABS System.
Audi A3 ab 2001 - 2004 alle mit ESP und ABS System.
Audi S3 ab 2001 - 2004 alle mit ESP und ABS System.
New Beetle ab 1999 - 2005 alle mit ESP und ABS System.
Golf 4 ab 1999 - 2004 alle mit ESP und ABS System.
Bora ab 1999 - 2004 alle mit ESP und ABS System.
Polo ab 2000 - 2004 alle mit ESP und ABS System.
Bus T4 ab 2003 - 2004 alle mit ESP und ABS System.
Sharan ab 2001 - 2005 alle mit ESP und ABS System.
soll ich den preis dafür auch mal rein schreiben?! aber nicht erschrecken
Preis: 389,00 Euro


so habe nochmal für dich gesucht damit du weißt wo die teile sitzen und wie das aussieht





das silberne lange teil ist die Lenksäule und genau rechts daneben sitzen die beiden.

hier nochmal paar links für dich

Forums Beitrag dazu

Reparatur des Querbeschleunigungssensors im Golf IV

Geändert von ding0 (17.08.2009 um 18:19 Uhr)
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey, vielen Dank für Deine Mühe!!
Nur ich frage mich nun, ob es das Teil sein kann?? Wie ich oben schon sagte, stand in dem Fehlerprotokoll auf jeden Fall was von Bremsdruckgeber 1 (G201) und dann noch was von Bremsdruckgeber 1/2 (was auch immmer das ist). Elektrische Fehler im Stromkreis und unplausibles Signal stand da auch. Sollte ich es noch einmal auslesen lasse und hier posten? Ich erinnere mich noch daran, mein Bekannter hatte die Fehler (Speicher) dann gelöscht und die Lampe war aus, ging aber natürlich doch wieder an :-(
Wenn ich das so alles so verfolge, scheint das ja ein massives Problem zu sein, was viele Leute betrifft. Kann ich wohl jetzt sagen, willkommen im Club :-)

Schon ne blöde Sache, ich kann damit ja leben, wenn die Lampe leuchtet, aber meiner Frau ist das icht so ganz geheuer und ich bekomme nun immer Mecker :-) und nicht zu vergessen, der TÜV irgendwann. Zum Glück noch 18 Monate....
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Guten Morgen,

dann lasse den Fehlerspeicher nochmal genau auslesen damit wir wirklich sicher gehen können was er da ausspuckt an Fehler. Die genaue meldung ist schon sehr wichtig um die richtig weiter zu helfen

Aber lass das nicht bei VW machen außer du kennst ja jemanden oder hast so schon gute beziehungen dahin, sonst kostet dich das 25€ nur das Auslesen lassen.
Wobei die dir da natürlich vielleicht gleich noch was genaueres dazu sagen könnten wenn sie davon ahnung haben.
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja okay, werde ich mal machen, Problem war nur, ich konnte es nicht ausdrucken, mein Bekannter hatte nur das Laptop mit (er arbeitet bei der Stadt Hamburg) und da konnten wir nur die Daten auf dem Display lesen.

Die nehmen echt 25 Euronen dafür, nur weil sie ein Stecker anstöpseln und ein paar Daten ziehen?? Alter Falter ..........................
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

jap das tun sie ein kumpel von mir hat das machen lassen und da haben sie festgestellt das ein zündkabel defekt war und haben es gleich getauscht!

also immer aufpassen was die da machen
rechnung war dann 70€ für´s auslesen, Zündkabel und einbau.
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe es noch nicht auslesen lassen, passiert bald. Mal eine andere Frage, nun habe ich estgestellt, hinten links geht ein Bremslicht nicht. Aber das hat mit der EsP LAmpe wohl nichts zu tun, oder?
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Tina1402
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tina1402
 
Registriert seit: 14.09.2009
Golf4 Variant
Ort: BI
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Ich habe bei der Google Suche nach ESP Lampe leuchtet dieses Forum entdeckt und musste mich gleich hier Anmelden .
Ich habe genau das selbe Problem war aber schon bei VW zum Speicher auslesen
welcher dann sagte Geber für Bremsdruck-G201 unplausibles Signal ,sporadisch .
Das war vor ein paar Tagen da leuchte meine ESP Lampe mal dann mal wieder nicht .
Jetzt fängt sie an regelmässig zu leuchten hört auch dann erst auf, wenn ich den Wagen wieder aus mache und neu starte .
Morgen bringe Ich den wagen zur Reparatur bin schon gespannt was es sein könnte
ob es nun wirklich der Bremsdruck Sensor ist oder vielleicht der Querbeschleunigungsgeber ,ich hoffe nur das diese Teile nicht am laufenden Band kaputt gehen ,im Netz findet man da ja schon recht viel drüber .

LG Tina
Tina1402 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was mir jetzt in den letzten Tagen aufgefallen ist, nachdem es ja so langsam aber sicher wieder etwas kühler wird draußen, leuchtet die ESP Lampe nicht mehr dauerhaft und ist sogar zeitweise ganz aus. Kann das was mit der Außentemperatur zu tun haben??
Kann ich mir nicht vorstellen, aber es ist im Moment so.......

Gruß
Ralf

Geändert von ralfHH (14.09.2009 um 10:17 Uhr)
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Tina1402
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tina1402
 
Registriert seit: 14.09.2009
Golf4 Variant
Ort: BI
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen ,was mir aufgefallen ist das ich bei meinem Golf ab und zu ein schleifen zu hören ist ,mein Mann kann dieses Geräusch nicht hören !:-( nun Frau hat da vielleicht sensible Ohren ;-)

Hast Du schon mal gelauscht ob Du etwas hörst ?

Wenn ich meinen Wagen abhole sage ich mal Bescheid was es war .

Lg Tina
Tina1402 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ralfHH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein, Geräusche habe ich nicht vernommen, wie gesagt, nur mit der Temperatur jetzt und das da die Lampe öfters artig bleibt :-)
ralfHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Tina1402
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tina1402
 
Registriert seit: 14.09.2009
Golf4 Variant
Ort: BI
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gestern habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und eben mit dieser teleniert
bei meinem Golf ist es der Bremsdruckgeber welcher kaputt ist ,kann den Wagen Heute Mittag abholen ,ich hoffe das es das jetzt war mit Reparatur und nicht noch mehr dadurch kaputt gegangen ist ,bekanntlich ist es ja so das ,das eine ,das andere nach sich zieht .

Lg Tina
Tina1402 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tina1402
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tina1402
 
Registriert seit: 14.09.2009
Golf4 Variant
Ort: BI
Verbrauch: 7,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut :-(
seid Gestern habe ich das selbe Problem wieder ,dabei war der Wagen grade weg zur Reparatur ,welche ich dank Gebrauchtwagen Garantie nicht zahlen musste .
Also heißt es Morgenfrüh für mich ab zur VW Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen .Ich bin schon gespannt was sie mir sagen werden was es jetzt ist .
Ich könnte heulen .

@ralfHH

Wie weit bist Du mit deinem Golf weist du schon was es genau bei Dir war ?

Lg Tina
Tina1402 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Dayworker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
sieht man doch am MOTOR
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hallo

Hallo der geber für Bremsdruck wurde getauscht richtig.
Zeigt er den auch richtig an ?
Er muß bei nicht gedrückter Bremse 0 - 0,1 bar anzeigen.
Wenn er mehr anzeigt erkennt das, daß esp steuergerät aber es gibt ja keine signal vom bremslichtschalter demzufolge geht die esp lampe an.
Wenn der geber in ordung ist sollte man mal den Bremslichtschalter überprüfen (mit Tester fahren und sich den bremsdruck und den bremslichtschalter anzeigen lassen der schalter sollte bei 3,5-4 bar schließen) hatte das problem beim leichten bremsen, der Bremsdruck stieg an aber schalter hat nicht geschlossen und es wurde ein fehler gesetzt und die ESP lampe ging an. schalter getauscht fehler behoben.


Dayworker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben