Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.09.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
dancehall
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf 4
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...wenn ich die GRA einschalte leuchtet schon das Lämpchen im Kombiinstrument, aber funktioniert leider nicht.
MKB lautet "AXR 057 171"


dancehall ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die GRA müsste bei dir nach diesem Schema angeschlossen sein:

1.9l 50kW (AGP, AQM)
ab Mai 1999
1.9l 74kW (ATD)
ab September 1999
1.9l 74kW (AXR) ab Mai 2001
1.9l 66kW
(AGR, ALH)
ab Mai 1999
1.9l 81kW
(AHF)
ab Mai 1999
1.9l 81kW
(ASV)
ab September 1999
1.9l 85kW (AJM)
ab Mai 1999
1.9l 85kW (
AUY)
ab Juli 2000
1.9l 96kW (ASZ)
ab Oktober 2000
1.9l 110kW (ARL)
ab April 2000
Der 10-fach Steckplatz am Lenkstockschalter wird wie folgt angeschlossen, entweder an den 10-fach Stecker (schwarz) im Wasserkasten, oder direkt ans Motorsteuergerät:

Pin
Farbe Bezeichnung/Anschluss
1 - -
2 bl Wasserkasten (T10e/1)
3 ro/ge Wasserkasten (T10e/2)
4 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
5 ws Wasserkasten (T10e/9)
6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus)
7 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)
8 - -
9 - -
10 - -

bzw.

Pin
Farbe Bezeichnung/Anschluss

1 - -
2 bl/gr Motorsteuergerät (T121/45)
3 ro Motorsteuergerät (T121/44)
4 sw/ws Motorsteuergerät (T121/14)
5 ws Motorsteuergerät (T121/46)
6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus)
7 sw/ws Motorsteuergerät (T121/14)
8 - -
9 - -
10 - -

QUELLE: thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten


Es könnte aber auch sein, dass ein anderes Problem ein aktivieren der GRA verhindert, z.B. wenn der Bremslichtschalter oder der Schalter an der Kupplung einen weg hat.

Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu?

shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
dancehall
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf 4
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...genauso wie oben habe ich das angeschlossen und direkt bei VW freischalten lassen.kann
dir nicht sagen was der fehlerspeicher sagt, weil ich das bei VW freischaltet habe. aber der typ von VW meinte das es an der verdrahtung liegen würde??aber wie gesagt das habe ich ja so angeschlossen wie das in der einbauanleitung beschrieben war.

kannst du mir nicht die orginalen Schaltpläne schicken, falls du die hast?
dancehall ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Pins nochmal kontrollieren
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.09.2009, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
dancehall
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf 4
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...ja habe ich schon!!! wollte nur die schaltpläne haben!!!
dancehall ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
dancehall
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf 4
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

...also ich habe mir heute die zeit genommen und die Pin´s alle nach kontrolliert, und alles ist so wie im einbauplan. brauche jetzt die schaltpläne von T10 stecker bis zum Steuergerät. ich meine da stimmt irgendwas nicht...
dancehall ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turanboy
 
Registriert seit: 05.03.2010
Golf IV Variant
Ort: Baden Württemberg
X - XX XXXX
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard hi

Zitat:
Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
Das ist es ja, es steht nicht da!!!
Habe aber serienmäßig ne GRA verbaut.
Will halt nur wiisen ob ich E-Gas habe oder nicht!

Gruß alex

wieso schaust du nicht einfach an deiner DK ob da ein zug hin geht oder nicht man kann sich die frage selbst beantworten
Turanboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
B3nni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Golf IV SDI 1.9
Ort: Weingarten (Pfalz)
GER ** ***
Verbrauch: 5.4 l
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
Hi,
dazu brauch mer deinen Motorkennbuchstaben, dann kann mer dir sagen welche Kabel an welchen Pin am Motorsteuergerät muss.
Bzw. was heißt geht nicht, wenn du sie einschaltest, geht dann ein Lämpchen im Kombiinstrument an? Und hast du die GRA auch im den Sicherungkasten angeklemmt?

Mfg shmerlin
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten in meinen Golf 4 SDI, Motorkennbuchstabe AQM einen Tempomat einbauen lassen, aber die Leute in der Werkstatt haben es nicht zum laufen bekommen -.- Wenn der Tempomat eingeschaltet wird (nur Schalter auf on, kein setzen der Geschwindigkeit) geht die Lampe im Tacho an. Sollte doch erst angehen, wenn ich die Geschwindigkeit setze, oder?
Die Werkstatt hat bis zum 6. Januar zu, aber mich nervt es dass die es nicht hinbekommen haben. Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen kann bzw. wie ich es herausfinden kann?
B3nni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, sobald der Tempomat auf on steht, leuchtet auch die Lampe! Msg wurde codiert? Woher kommst du?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
B3nni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Golf IV SDI 1.9
Ort: Weingarten (Pfalz)
GER ** ***
Verbrauch: 5.4 l
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

War beim Einbau nicht dabei, aber sie haben mir gesagt dass der Tempomat freigeschaltet wurde (ich nehm an dass die das im MSG gemacht haben).
Wie kann ich denn die Pin-Belegung ueberpruefen? Vllt sind die von ner anderen Motorkennzahl ausgegangen.
Ich komm aus dem Raum Speyer/Germersheim.
B3nni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von wann ist denn dein AQM? Vor April 1999 oder danach?

Es wurden da die Pinbelegungen am Motorsteuergerät geändert. Weist du was genau nachgerüstet wurde?

Bei den Dieselmotoren wurden teilweise die Leitungen vom Wasserkasten zum Mstg schon werkseitig vorgesehen, dann muss nur noch das Kabel vom GRA-Hebel zum Wasserkasten verlegt werden. Bei anderen Motoren müssen aber beide Kabel verlegt werden, wobei dann schnell ein Fehler passieren kann.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
B3nni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Golf IV SDI 1.9
Ort: Weingarten (Pfalz)
GER ** ***
Verbrauch: 5.4 l
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nach April 99.

Ich hab mir das Tempomat Modul von ahw-shop bestellt, da war der Blinkerhebel drin und ein Kabel, und natuerlich die Anleitung. Hab die gerade mal durchgeblaettert, und da waren meine Motorkennbuchstaben gar nicht dabei... Vermutung: Werkstatt hat die genaue Pinbelegung nicht gewusst, und auf gut Glueck eine ausprobiert anstatt nachzuschauen, weil es der letzte Arbeitstag vor den Ferien war. Jetzt weis ich aber nicht, wo genau ich nachschauen kann, ob die Pins falsch gesteckt wurden =(
B3nni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 03:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da hilft nur gucken.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gasa
 
Registriert seit: 21.03.2010
Audi A4 2,7 TDI
Ort: Groß-Gerau
Verbrauch: Diesel
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge

Gasa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

hab Werksseitig ne GRA in meinem V5 (mechanischer Gaszug ) funtioniert alles perfekt nur leuchtet das GRA zeichen im Tacho nicht warum ???

gruß Marco
Gasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Ort: L-Town im Sauerland
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

CainSin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
moin

hab Werksseitig ne GRA in meinem V5 (mechanischer Gaszug ) funtioniert alles perfekt nur leuchtet das GRA zeichen im Tacho nicht warum ???

gruß Marco
Weil das nicht alle Tachos unterstützen..
Gibt hier auch einen Thread wo grade das Thema behandelt wird..
Guck mal hier
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-im-tacho.html
CainSin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turanboy
 
Registriert seit: 05.03.2010
Golf IV Variant
Ort: Baden Württemberg
X - XX XXXX
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
moin

hab Werksseitig ne GRA in meinem V5 (mechanischer Gaszug ) funtioniert alles perfekt nur leuchtet das GRA zeichen im Tacho nicht warum ???

gruß Marco


ich hab auch Golf 4 Gaszug AQY - GRA nachgerüstet bei mir leuchtet auch kein GRA im Tacho muss man da evtl. ein Kabel hinziehen und wenn ja welches von MSG oder vom GRA Hebel an welche Pin ???



Geändert von Turanboy (29.12.2010 um 13:22 Uhr)
Turanboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben