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Alt 02.09.2009, 19:24
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Standard vollausschlag des tachos bei zündung ein???

wollte mal fragen, ob man das kodieren kann, dass der tacho einmal voll ausschlägt, wenn man die zündung einschaltet (wie beim audi s6 usw...)???

n kumpel von mir hats schonmal übern pc gemacht, dass er einmal voll ausschlägt, allerdings weiss er auch nich, ob man das immer so machen kann...


GTI-Micha ist offline  

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Alt 02.09.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Ich häng mich hier mal dran. Interessiert mich auch!

SO IN ETWA: YouTube - LEXUS IS-F engine start
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Alt 02.09.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein geht wohl nicht. Dein Kumpel hat nen Stellgliedtest gemacht
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Alt 02.09.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hmm... schade... aber fett wärs! genauso wie im video...

und den stellgliedtest kann man nich so einstellen, dass das ksg den jedesmal selber macht?
GTI-Micha ist offline  

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Alt 02.09.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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KSG? Was hat das mit dem zu tun? Robin hat mal gesagt das es nicht möglich sei mit den Zeigern. Vielleicht weiß er aber da schon mehr.
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.09.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu,

und mit einem extra Bauteil? Beim RS vom neuen Octavia gehts ja auch (ist zwar um einiges neuer, aber naja...)

Mfg
 

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Alt 02.09.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Des wurde in nem anderem Forum auch schon diskutiert - Ergebnis war leider dass die des weder beim G4 noch beim G5 hinbekommen haben
Aber vll weiß jmd in Zwischenzeit mehr, wäre ne hübsche Sache
faerber ist offline  

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Alt 02.09.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hallo,

naja was ich so gelesen habe, wäre den Zeigertest in die KI Software zu integrieren -> zum Lampentest... Nur ich denke, dass ist wohl so gut wie unmöglich

Mfg
 

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Alt 02.09.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das geht mit sicherheit, wenn der Spass einem genügend geld wert ist...
Ich hab einen Bekannten mit einem umgebauten Arosa, bei dem schlagen die Tachonadeln auch einmal komplett aus.
Allerdings hat er son Rennsport Datalogger verbaut, das Teil zeichnet die Messwerte auf, und nach der Fahrt kann man die ganzen Zeigerausschläge nochmal anschauen auf den Instrumenten.
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 02.09.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
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die billigste variante wäre wahrscheinlich ne direkte ansteuerung der stellmotoren mit ner diode, dass der strom der motoren dann net auf die tachoplatine geht...
Aber da muss echt jemand mit ahnung dran, da es schrittmotoren sind.
Mayve ist offline  

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Alt 03.09.2009, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Seh ich nicht so....

Einfach ein Relais mit Wechsler und Zeiteinstellung nehmen.
A1 auf Zündung A2 auf Masse
Öffner auf das Signal vom Geber, Schliesser auf +5V
Basiskontakt zum Tacho

Zündung an = Relais zieht für 5 Sek an, 5V gehen zum Tacho, vollausschlag
Relais fällt ab, Signal vom Geber wird an den Tacho durchgeschaltet.

Bei der Geschwindigkeitsanzeige muss man aber einen anderen Wg gehen,da dieser mit Speedpulse arbeitet.
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 03.09.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SoundEffectElze Beitrag anzeigen
Seh ich nicht so....

Einfach ein Relais mit Wechsler und Zeiteinstellung nehmen.
A1 auf Zündung A2 auf Masse
Öffner auf das Signal vom Geber, Schliesser auf +5V
Basiskontakt zum Tacho

Zündung an = Relais zieht für 5 Sek an, 5V gehen zum Tacho, vollausschlag
Relais fällt ab, Signal vom Geber wird an den Tacho durchgeschaltet.

Bei der Geschwindigkeitsanzeige muss man aber einen anderen Wg gehen,da dieser mit Speedpulse arbeitet.


hmm... hast du das schonmal gemacht?
GTI-Micha ist offline  

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Alt 03.09.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Focus hat das auch schon im KI integriert, wie es oben steht, zusammen mit den anderen Tests.

Und der vorgänger Focus Bj. 2002-2005 hatte das auch schon.
Die meisten Autohersteller nehmen ja VDO als Tachos. Ich denke das wird nur Softwaretechnisch gelöst. Bei Ford wird das als ein selbsttest beim Zündung einschalten bezeichnet.

Auszug aus dem Handbuch: "Beim einschalten der Zündung wird ein kurzer Selbsttest im Kombiinstrument gestartet".

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 04.09.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann mal los. Wess es so einfach ist, frag ich mich warum es noch net läuft und die Sammelbestellung in Gange ist?
Der Wink mit dem Zaunpfahl

Ich kauf die kaputten Kombiinstrumente auf!!
lennyk87 ist offline  

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Alt 04.09.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nee lass mal, erstmal bin ich Elektriker und kein Elektroniker, 2tens möcht ich nicht für so eine Spielerei ein haufen Kab****lat hinterm Tacho haben...
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 04.09.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SoundEffectElze Beitrag anzeigen
Seh ich nicht so....

Einfach ein Relais mit Wechsler und Zeiteinstellung nehmen.
A1 auf Zündung A2 auf Masse
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Basiskontakt zum Tacho

Zündung an = Relais zieht für 5 Sek an, 5V gehen zum Tacho, vollausschlag
Relais fällt ab, Signal vom Geber wird an den Tacho durchgeschaltet.

Bei der Geschwindigkeitsanzeige muss man aber einen anderen Wg gehen,da dieser mit Speedpulse arbeitet.
Das hast du gut beschrieben. Im Grunde hast du recht, aaaber, du brauchst dazu noch einige Sperrdioden um die Spannung von den Tachobauteilen abzuhalten, sonst hast du wirklich nur Schrott hinterher.
Auch bei der Geschwindigkeitsanzeige wird der Vollausschlag durch die Endspannung erzeugt. Das Tacho hat ein Converter für die Speedimpulse eingebaut, bzw. der BC rechnet das aus.
Das weitere Problem ist ja das du nicht alle Zeigerenzeigen gleich ansteuern kannst da es verschiedene Schrittmotoren sind und unter Umständen einige kleine Zeiger dann zu weit ausschlagen würden. Du müsstest für jeden einzelnen Schrittmotor die passende Spannung justieren.
dann gibt es ein weiteres Problem, wenn du dann die Endspannug anlegst, dann schießt der Zeiger rüber ohne das du was siehst. Wenn die Zeiger kurz voll ausschlagen sollen, dann müsste die Spannung eher langsam aufgebaut werden, hierfür wird dann ein Steuerteil benötigt der kontinuierlich die Spannung auf und wieder abbaut.

Wie ihr seht, sol einfach ist das nicht mit irendwelchen Relais und ein paar Drähtchen. Da steckt viel mehr dahinter.
Die Softwarelösung scheint hier besser angebracht zu sein.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.09.2009, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst das die Zeiger bedämpft sind?

Bei meinem Honda zb fahr ich wegen defekter Plasmatachoscheiben ohne Glasblende rum, kann also ährend der Fahrt die Zeiger mit dem Finger erreichen.

Wenn ich zb die Tank oder die Wassertemperaturzeiger mit der Hand bewege, dauert es etwa 30sekunden bis der Zeiger dort steht wo er war.

Wie das beim Golf4 ist weiss ich gar nicht.

Gehen die Nadeln von Tank und Wassertemperatur sofort auf ihren Wert oder eher langsam?

Beim Golf ist glaub ich der Tank im ausgeschalteten Zustand auch immer leer, und beim Einschalten der Zündung fährt der Zeiger innerhalb von 20sek langsam auf den Istwert.

Somit wäre unter Umständen es gar nicht möglich einen sofortigen Vollausschlag zu erzeugen weil die Zeiger 20sek brauchen um den Vollanschlag zu erreichen.

Zumindest Wasser und Tank.
SoundEffectElze ist offline  

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Alt 05.09.2009, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Erstens das, du bräuchtest eine Einschaltverzögerung für das Tacho selbst während deine Elektronik noch den Vollausschlag regelt.
Was ich aber meine ist, wenn du die Endspannung direkt an den Schrittmotor gibst, dann schießt er schnell rüber. Du brauchst einen Regelkreis der die Spannung langsamer aufbaut und wieder abbaut.
Das macht dein Tacho auch beim einschalten.
Zudem wie schon oben beschrieben, bräuchtest du für jede Anzeige ne eigene Steuerelektronik weil ich nicht glaube das der Vollausschlag bei allen mit der selben Endspannung erreicht wird.
Ich bin Elektroniker, das könnte ich entwerfen und bauen, kein Thema, aber die Einschaltverzögerung des Tachos ist problematischer. Das Tacho muss aus sein solange die Elektronik die Zeiger noch regelt. In diesem Fall müsstest du sogar die komplette Bordelektronik Zeitverzögert einschalten, sonst kann ich mir vorstellen das hinterher der Fehlerspeicher voll ist, ggf. das Motorsteuergerät gesperrt wird weil kein Tacho an ist und die WFS Daten nicht abgegelichen wurden.

Mfg

Geändert von Igi2003 (05.09.2009 um 11:14 Uhr)
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.09.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also.. so weit ich weiß, hat der Golf 4 keine Regeltechnik, d.h. Sensorik an den Motoren. D.h. die Motoren werden angesteuert, ohne, dass ein Sensor misst, wo der zeige gerade steht.

Jetzt ist nur die Frage:
a) Wird nur Strom für eine Zeigerbewegung gegeben oder
b) Wird der Strom auch weitergegeben, während der Zeiger steht?

Für unseren Fall wäre ja b) optimal.
D.h. kleine Elektronik dran, die den Schrittmotor von der Tachoplatine trennt und die Zeiger einmal ausschlagen lässt und danach den Motor wieder mit der Platine verbindet. Durch den anliegenden Strom, der die Zeigerstellung bestimmt, fährt er automatisch in die richtige Position zurück. Somit dürfte kein Fehler abgelegt werden.
Mayve ist offline  

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Alt 05.09.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Für was brauch man eigntlich son Scheiß? Is doch noch mehr belastung auf die bauteile ... und dann heulen alle wieder rum weil das KI im Sack is.

mfg


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