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Alt 08.09.2009, 22:24
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Benutzerbild von Christi88
 
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Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
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Idee Selbsthilfe - Anleitung zur Fehlersuche Sitzheizung

Als kleine Reaktion auf die folgende PN hab ich mal ein kleines Tutorial zur Fehlersuche an der Sitzheizung zusammengeschrieben.

Zitat:
Zitat von G4TDIfull
Hi,
Zitat:
Zitat von G4TDIfull

danke für die Hilfe und natürlich für die gute anleitung

ich würd aber gern um sicher zu gehn, nochmal wissen an welche pins in welchem stecker ich jeweils + und - dranmachen soll und welcher wert am Multimeter erscheinen muss. Bislang habe ich nirgends 12V messen können. Auch auf der Beifahrerseite nicht, wo die SH funkitoniert.

Ich blick da leider nicht mehr durch und hatte eigentlich schon aufgegeben...

Kann ich nicht jeweils die Matten hintereinander testen? also 12V an rückenmatte, dann 12V sitz und wangen?
würd den fehler gern eingrenzen und einzelne elemente ausschließen.

Am besten du sagst mir, wie du in dem Fall vorgehn würdest...

schade das du soweit wegwohnst (ich glaub bei München)...
Oder kennste jmd im forum der hier aus der gegend kommt der mir behilflich sein könnte (Siegen in NRW, bei OLPE/KÖLN)?

LG Salih


Als allererstes: BLOS NICHT mit 12V an die einzelnen Matten gehen, die sind immer in Reihe geschalten und vertragen deshalb maximal 6V. Du kannst aber an den Matten den Durchgang Prüfen. Dazu ziehst du den Stecker ab unterm sitz.

In dem müssen 4 Pins belegt sein. 2 Kabel sind braun und 2 andersfarbig. Davon sind 2 Dick und 2 dünn. Jetzt kannst du mit dem Multimeter den Durchgang zwischen den beiden dicken kabeln messen, wenn Durchgang da ist ist die matte ok. wenn nicht hat die einen Kabelbruch und muss getauscht werden.


Ist die matte ok nimmst du wieder das Multimeter und misst den Widerstand zwischen den beiden dünnen Leitungen, der sollte bei ca. 6KOhm liegen und sich je nach Temp. Verändern (kannst dich ja mal zum Testen draufsetzen).

Nochmal zum Verständnis: das musst du unten am Sitz messen (Buchse).

Ist hier kein Fehler zu erkennen gehst du weiter. Jetzt wird der Stecker vom Schalter her gemessen, also den, den du ausgesteckt hast.

Hier kommen ebenfalls 4 Kabel an (gehen ja in den Sitz). Hier kannst du die Spannung zwischen den beiden dicken messen, sollte auf Stufe 5 bei 12V liegen.

Kommt hier nichts an, liegt der Fehler am Schalter oder am Kabel dazwischen.

Jetzt baust du den Schalter aus, den Stecker ziehst du zum messen ab. Entsprechend der Belegung aus meinem Tutorial misst du ob am Schalter überhaupt 12V ankommen (Zündung natürlich an!). Sowohl auf der Dauerplus, als auch auf der Zündungsleitung musst du messen. Wenn da alles ok ist gehts weiter. Ansonsten liegt ein Kabelbruch vor dem Schalter vor.

Jetzt steckst du den Stecker wieder auf den Schalter. dann misst du mit dem Multimeter ob an den Heizstromkreisausgängen eine Spannung herauskommt. wenn nicht ist der Schalter defekt, wenn ja, aber unter dem Sitz nichts ankommt ist das Kabel zwischen Schalter und Sitz defekt.

Ganz allgemein: Braun ist Masse sprich Minus, alle anderen Farben bei der SH sind Plus.



Damit sollte man den Fehler eigentlich ganz leicht lokalisieren können. Viel Spass beim Fehlersuchen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: hier gibt es das angesprochene Tutorial und noch viele weitere nützliche Infos:
http://www.golf4.de/interieur/48128-waeco-sitzheizungsmatten-mit-original-golf-4-schaltern-der-sitzheizungsthread-4.html#post981128

Christi88


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Stichworte
fehlersuche, sitzheizung

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