Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2009, 17:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
silke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Innenraum nass geworden - Tacho & Wegfahrsperre tot

Hallo!

Mein erster Beitrag hier im Forum, es geht um den Wagen meines Schwiegermonsters (Golf IV, 1,4l 16V) . Sie hat vorgestern nacht das Schiebedach aufgelassen und es hat kleine Hunde geregnet.
Bis heute mittag lief der Wagen auch, wir haben einen Entfeuchter reingestellt und ihn heute in die Sonne gestellt (mit geöffnetem Fenster). Die Sitze sind auch weitesgehend trocken, allerdings habe ich heute ein durchweichtes Servicebuch aus dem Handschuhfach gezogen
Das Problem ist, dass die Tachobeleuchtung dunkel bleibt und die Wegfahrsperre aktiv ist. Der Wagen springt für eine Sekunde an und geht sofort wieder aus. Andere Mängel habe ich nicht feststellen können.
Auf einer anderen Golf-Seite habe ich gelesen, dass das Tacho zum Wegfahrsperrensystem gehört - ein Kurzschluss dort würde demnach auch die Wegfahrsperre nicht deaktivieren lassen, oder?
Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder richten kann?

Danke im Voraus!

Silke


silke ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.11.2009, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

erstmal sollte das ding trocknen und danach kannst du die sicherungen mal checken und den fehlerspeicher auslesen und löschen...

das wäre so mein ernster gedanke..
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider doch. Wenn dein Handschuhfach schon nass war, dann wird das Tacho auch Wasser im innern haben. Wenn du glück hast, ist es noch heil. Wenn du pech hast, ist das Tacho im Eimer da es ja mit Sicherheit unter Strom war.
Und wenn das Tacho tot ist, dann greift hier auch die Wegfahrsperre und der Wagen lässt sich nicht starten.

Natürlich können auch andere Steuergeräte nass geworden sein. Da gäbe es noch das Airbagsteuergerät und das Komfortsteuergerät das fast direkt unterm Tacho sitzt.

Also Batterie abklemmen und alles lange trocknen lassen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben