Ich muss leider diese Leiche ausgraben, will kein neues Thema erstellen.
Hintergrund:
Ich habe bei mir auf legales Xenon umgerüstet (SRA, ALWR, alles codiert). Dem entsprechend musste der Wasserkasten geöffnet werden, was dazu führt, dass natürlich Scheibenwischer samt Motor und Gestänge demontiert werden muss um die Kabel in den Innenraum zu bekommen.
Als alles verkabelt war wurde alles wieder zusammengebaut. Der Motor wurde im ausgebauten Zustand nicht nachgedreht oder anderweitig betätigt. Die Scheibenwischer wurden in entsprechender 0-Stellung wieder auf das Gestänge montiert.
Wegen SRA musste natürlich das 377 (?) Relais gegen ein 389 (kein Regensensor) getauscht werden.
Folgende Problematik:
Seit dem Umbau bleiben die Wischer nicht auf der alten 0-Stellung stehen, sondern etwas höher (1-2cm darüber).
Beim Einschalten der Wischer starteten sie von der erhöhten Position, wischen ganz normal bis zum Rand der Scheibe (Fahrerseitig ca. 5-7cm Platz zur A-Säule), fahren wieder runter bis zur eigentlichen 0-Position und davon wieder 1-2 cm hoch und bleiben stehen.
Der Lenkstockschalter funktioniert wie er soll - auch die verschiedenen Intervall-Schaltungen funktionieren. Heckwischer sowie die entsprechenden Reinigungs-Schaltungen inkl. SRA auch.
An was kann es nun liegen?
Hat das Relais einen Hau weg (war ein gebrauchtes Original-Teil aus der Bucht)? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Rest ja einwandfrei funktioniert.
Scheibenwischer falsch montiert schließe ich erstmal aus, da der Motor ja bis zur 0-Position fährt und dann anschließend wieder etwas hoch.
Oder ist zufällig genau zu dem Umbau der Endschalter für die 0-Stellung kaputt gegangen?
Wenn ich am WE Zeit finde werde ich testweiße mal das alte Relais einbauen. Wie kann ich sonst noch ggf. andere Fehlerquellen ausschließen?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Gruß
Akkarin
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