Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2009, 19:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho Ausbau Wegfahrsperre Aktiv

Hej leute hab ein großes Problem, musste heute mein Tacho aus meinem Golf 4 TDI 85 Kw ausgebaut da mir die Geschwindigkeitsnadel abgefallen war. Hab den Tacho wieder eingebaut und jetzt kommts, Wegfahrsperre ist Aktiviert.
Scheiße was nun hab die freundliche ADAC angerufen, der kam auch und hat versucht das steuergerät auszulesen. Doch alles ohne Erfolg.
Der meinte das nur VW jetzt noch helfen kann.

Wieso hat mein Tacho jetzt die wegfahrsperre aktiviert muss der jetzt wieder angelernt weden?
Ich hab hier oft gelesen das es kein Problem sein soll und nun son scheiß.
Kann ich es selber wider hinbekommen oder muss vw ran.


MFG


TDI-23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hattest du die Batterie abgeklemmt solange der Tacho nicht drin war?
blub24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schau das die Kabel hinterm Tacho richtig sitzen. Und versuche beim Starten mal den anderen Schlüssel zu benutzen. Normalerweise sollte beim Ein- und Ausbau auch wenn man die Batterie abmacht nicht passieren!
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

ich werfe einfach mal schnell ne frage rein

Ich habe mir von jemanden aus dem forum einen SE tacho einbauen lassen er geht auch ohne Probleme er hat in installiert usw.

allerdings sind die SE ringe nicht drin habe noch welche im Keller kann ich den tacho denn jetzt einfach abnehmen und aufmachen se ringe rein und wieder rein ohne das ich was Mit VAG COM machen muss ?
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

@lamaxor

Das muss aber n verdammt cooler Typ gewesen sein, der dir den einfach so eingebaut hat. Meine Fresse!!

Ne mal im Ernst: Normalerweise passiert da garnix. Dass die Wegfahrsperre vom Themenstarter eingreift liegt vielleicht daran, dass ein Stecker hinten nicht richtig eingerastet ist. Das ist auch schon mal jemandem aus einem anderen Forum passiert. Evt. liegts auch am Schlüssel.

Aber im Normalfall muss nix wieder angelernt werden. Nur die Uhrzeit und der Tages-KM-Stand sind genullt. Nicht mal die Batterie muss abgeklemmt werden.

Gruß

Constantin
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Swing3r Beitrag anzeigen
@lamaxor

Das muss aber n verdammt cooler Typ gewesen sein, der dir den einfach so eingebaut hat. Meine Fresse!!

Ne mal im Ernst: Normalerweise passiert da garnix. Dass die Wegfahrsperre vom Themenstarter eingreift liegt vielleicht daran, dass ein Stecker hinten nicht richtig eingerastet ist. Das ist auch schon mal jemandem aus einem anderen Forum passiert. Evt. liegts auch am Schlüssel.

Aber im Normalfall muss nix wieder angelernt werden. Nur die Uhrzeit und der Tages-KM-Stand sind genullt. Nicht mal die Batterie muss abgeklemmt werden.

Gruß

Constantin
ja ich könnte schwören das der Type einen A3 fährt

wollte nur sicher gehen ob da wirklich nix passiert nachdem ich den thead

hier gelesen habe
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
ja ich könnte schwören das der Type einen A3 fährt
Tzz.. was fürn Sackgesicht...

Tja die Technik spielt einem gern mal einen Streich... Das hier ist aber zum Glück nur ein Einzelfall.
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab's nochmal überprüft der grüne Stecker war tatsaechlisch Net richtig drin hab es korigiert doch denoch nichts geändert auser das ich jetzt auch noch einen aerbag Fehler .
Ich hab vor 2 Monaten schonmal den Tacho ausgebaut damals hatte ich nur eine Airbag Fehler , ausgelesen, und gut war's.
Hab das Auto jetzt abschleppen lassen und in die Werkstatt gefahren.
Da wurde jetzt Son Teil bestellt was für den zundschloss ist der soll angeblich kaputt geganen sein
TDI-23 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.11.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr unwahrscheinlich, dass dieses besagte Teil auf die Stunde genau kaputt gegangen ist, als du den Tacho ausgebaut hast? Sicher die Lesespule oder so
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich komme grad aus der Werkstatt die lesespule wurde neu bestellt die haben übers Steuergerät erfahren das dass die kaput sein soll. Hoffe das es bald kommt . Ich verstehe das nicht wie kann sowas passieren ? Kann es echt kaputt gehen weil der Stecker nicht richtig drin war ? Das hab ich doch korigiert. Oh Mann Son scheiß ...
Scheiß Elektronik
TDI-23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Update :
Hab heute mit VW gesprochen die haben gemeint das mein Tacho alles vergessen hat und komplett neu programmiert werden muss. Auch die schlüssel müssen programmiert werden. Wenn ich glück hab ist es damit behoben wenn nicht dann muss ein neuer Tacho rein.
Weiß einer was der Tacho kostet?
TDI-23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Und schon wieder verarscht VW einen Kunden!
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das der Tacho alle daten verliert wäre mir auch neu, gibt es eigentlich eine reset Funktion?

den Preis kann dir hier bestimmt jemand sagen, musst nur ein paar daten zum Tacho raus rücken!
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
US Anniversary Jubi TDI
 
Benutzerbild von matze-pe
 
Registriert seit: 09.12.2005
JUBI-TDI - 180PS
Ort: 31228 Peine
Verbrauch: 5.8
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

matze-pe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von matze-pe: matze-pe
Standard

Hast du es mal versucht als die Fehler kamen, einfach nochmal für ca 20 sek. den Tacho stromlos zumachen (also Masse von der Batterie abziehen)?

Das der Tacho hin ist kann ich mir nicht vorstellen oder das der Tacho die Einstellungen verliert erst recht nicht.


Am besten mal einen Reset machen^^ und dann sollte es eigenlich schon funktionieren.


Wenns wirklich der Tacho sein sollte, dann hab fürn TDI noch einen VDO Tacho hier liegen (mit der midline MFA) im Neumodus!



Gruß
Matze
matze-pe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also mein Golf hat folgende Daten:

Golf 4 TDI PD 85Kw Bj:2001

Tacho Daten:
Der Tacho hat 2 stecker hinten dran.
VWZ7Z0C7760563 V20
02060321:35:15

1J5920 826G VDO


Hoffe ihr könnt was mit anfangen


MFG
TDI-23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn der Tacho direkt bei VW getauscht wird kostet er um die 250 Euro zzgl. Kosten für Einbau und anlernen.
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich komme aus hessen Landkreis Marburg Biedenkopf.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das da was kaputt gegangen sein soll.
Nur wenn die es so sagen was soll ich machen ich kann ja net selber die Sperre raus nehmen oder anlernen...
TDI-23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie schon geschrieben einfach Batterie mal abklemmen, Wenn die Schlüssel eingespeißt waren und niemand was dran gemacht hat können die Einstellungen ja unmöglich weg sein!
Vielleicht findet sich ja hier einer der dir hilft und der nicht zu weit weg wohnt von dir!
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also der Tacho verliert nicht einfach so Daten. Da muss schon das EEPROM kaputt gehen oder die Platine beschädigt sein. Lesespule glaube ich auch nicht. Der wird sich eher auafgehängt haben weil der Stecker nicht richtig dran war und er keine Komminikation zustande bringen konnte.

Ich würde auch erst zu einem Reset (Batt. abklemmen) raten. Evtl. dann nochmal Stecker kontrollieren und dann wieder anklemmen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstmal für eure hilfe

Das problem ist das Auto steht seit gestern bei VW, daher kann ich nichts selber ausprobieren, und die Blöden Säcke halten es nicht für ötig endlich mal los zulegen,
das einzige was mich tröstet ist das ich das auto durch mein Vater der selber KFZ meiter ist zum VW gebracht hab so das die Rechnung über ihn läuft

Ich hoffe das die morgen endlich mal loslegen diese ungewissenheit macht einen ja krank


MFG


TDI-23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben