Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.11.2009, 18:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rushed
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Hamburg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Elektronische Ladedruckregelung

Hallo!

Ich habe einen Golf4 1.9 TDI und habe das allseits bekannte Problem, dass der Turbo ab einer bestimmten Drehzhal/Geschwindigkeit in das Notfallprogramm fällt. Ich habe das Auto jetzt gründlichst untersuchen lassen und sind zum Entschluss gekommen, dass es der Elektronische Ladedruckregler sein muss. Hat einer eine idee wieviel ein neuer kosten würde??

LG


rushed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

Frag einfach in deíner werkstatt nach , Preise sind doch alle unterschiedlich also ab zur Werkstatt ansonsten zum
Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.11.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wie alt ist das Auto? Wieviel km? Welcher Motor?

In den meisten Fällen liegts eher an der variablen Turbinenverstellung, sprich: Der Turbo selbst ist betroffen.

wenn das Auto gründlich untersucht wurde, wurde bestimmt auch der Fehlerspeicher ausgelesen.
Was stand denn da drin?

Einen elektronischen Ladedruckregler gibts im TDI nicht, der Ladedruck wird vom Steuergerät vorgegeben und über das Ladedruckregelventil (N75) an den Unterdruckaktuator am Turbo weitergegeben. Dieser steuert die variable Turbinengeometrie welche im Laufe der Zeit schwergängig wird.

Ein defekt des N75 ist natürlich auch nicht völlig auszuschließen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rushed
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Hamburg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

mein Wagen ist BJ '99 und hat 124.000KM runter. Welcher Motor, kein Plan, 90 PS TDI :P
Also es ist das Bauteil (wenn man die Motorhaube aufmacht und davor steht) ganz oben relativ rechts wo die ganzen Schläuche angeschlossen sind. Und das Auto wurde von VW direkt untersucht... :S Kann mir wenig vorstellen das die mir etwas sagen, was es gar nicht gibt.
rushed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Das was die meinen ist das Magnetventil zur Ladedruckregelung, genannt N75.

Bin gespannt ob der Fehler weg ist, wenn sie es tauschen.

Lg Alex


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben