Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2015, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Aso nochwas... Anscheinend schaffts keine Werkstatt diesen Fehler zu beheben ! Ebendso auch kein Hobbyschrauber! Denn man kann im Internet suchen wie man will.... Alle haben den Fehler aber kein einziger hat je gepostet ob er den Fehler abgestellt bekommen hat! Und wenn doch wäre es cool das hier mal zu posten !


Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Liegt halt einfach am Kat.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

coole Aussage aber vollkommen falsch! Kat wurde mehrfach gewechselt! Originalteile !!!
Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann solltest du das mal erwähnen wenn du hier Hilfe verlangst/erwartest. Das Problem ist weitbekannt und es lag immer am Kat selbst, bist nicht der erste. Mehrfach originales Neuteil ?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 03:55      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hilfe brauch ich nicht unbedingt! Das find ich schon selber heraus! Hätte nur sein können,dass irgendwer die Lösung parat hat aber leider findet man im Netz nicht einen einzigen Beitrag darüber , dass es jemmand abgestellt bekommen hat! Kat war immer das erste was getauscht wurde aber eig. Immer unnütz war! Hatte 4 Kats 2 gebrauchte originale, ein neuer Original und ein Zubehör Kat! Alles das gleiche! Wo gibs denn den Threat der darauf verweisst, dass es immer der Kat ist?? Finde nur sämtliche anderen Threats mit anderen Fehlermeldungen! Da war durchaus ab und zu der Kat oder die Lambda defekt! Aber zu dem Fehlerbild was hier diskutiert wird findet man leider nix sinnvolles!
Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gab hier auch mal einen User der einen 200 Zeller Metallkat verbaut hatte, danach war Ruhe.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Gerade frisch vom Tüv gekommen! Abgaswerte wunderbar! Hab auch nix anderes erwartet! Also mach ichs mir jetzt einfach! Ich seh es nicht ein wegen der blöden Lampe Sachen zu tauschen die nicht defekt sind! Daher hab ich mir eben einen sogenannten Eleminator bestellt! Der soll verhindern, dass die Lampe angeht! Fehler könnte aber sporadisch trotzdem im Fehlerspeicher abgelegt werden aber was das wichtigste ist.... Die Lampe bleibt aus! Tüv Prüfer hat auch nix dagegen .... Von daher wirds jetzt verbaut! Werde berichten obs was bringt!!
Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Der Eleminator ist verbaut! Seit 150 km keine Abgaslampe mehr am aufleuchten! Scheint geholfen zu haben! Aber erstmal abwarten !
Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 05:08      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also der Eleminator ist nun 1500km drinn und die Lampe bleibt aus! Der Eleminator hält also was er verspricht!
Das wollt ich nur als Abschluss hier posten damit andere die dieses Problem haben(Abgaslampe leuchtet obwohl Abgaswerte gut) so evtl. unnötigen Teiletausch verhindern können! In diesem Sinne.... viel Spass beim fahren ohne Abgasleuchte :-)
Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fuchur1977 für den nützlichen Beitrag:
Abbi (07.07.2019)
Alt 04.07.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Haste einen link zu dem Teil? Dann wäre dein Feedback komplett
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,
bin mittlerweile etliche Tausend Kilometer mit gefahren und Lampe bleibt aus! Einen Link hab ich aber man kann auch ganz normal bei Google die Begriffe " Lambdasonde Eleminator " eingeben! Es gibt den Eleminator als gerade oder als abgewinkelte Version! Ich habe die abgewinkelte Version genommen da es sonst mit dem Platz eng gewesen wäre! Kosten waren 45 Euro für das Teil! Hier mal ein Beispiel Link wie der Eleminator aussieht! https://www.hg-motorsport.de/shop/pr...llkat-90-.html
Wie gesagt...dieser Threat soll Golf Fahrern helfen die blöde Abgaswarnlampe endlich auszuschalten um somit unnötige Kosten zu verursachen zwecks KAT tausch etc... ! Soll aber nicht heissen,dass der Eleminator nen defekten KAT oder Lambdasonde ersetzt! Also vorher checken ob KAT und Lambdasonden ihre Arbeit verrichten! :-)

Geändert von Fuchur1977 (13.07.2015 um 09:08 Uhr)
Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Fuchur1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Golf4 Varriant
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Funtioniert immernoch einwandfrei !
Fuchur1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Natürlich funktioniert das
Nur wenns der TÜV entdeckt darfst du zur Nachuntersuchung kommen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und kriegst Post vom Finanzamt.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Und kriegst Post vom Finanzamt.
Nö. Das nicht zwingend.
Solange der Katalysator vorhanden ist und die Abgase reinigt ist okay.
Es kann gut sein, dass der Wagen die CO Grenzwerte einhält obwohl die Lampe brennt.

Der Lambda Eliminator dient in diesem Fall zur "Beseitigung eines elektrischen Fehlers" - nicht um einen wegrationalisierten Kat zu vertuschen

-> sogesehen also keine Steuerhinterziehung.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der kat läuft mit eleminator nicht wie in der BE beschrieben. Das ist sehr dünnes Eis zu sagen: da ist doch der kat. Da könnte man ja auch 90% der Keramik rausschneiden und sagen: der kat ist noch da
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich schließe mich dem Thema bzw. dem Fehler an.

Was ich bis jetzt gemacht habe um die MIL dauerhaft zu löschen:

- AGR, AGR-Zulauf, Drosselklappe und Anbauteile gereinigt.
- Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und neue Dichtungen drauf
- Vorkattsonde getauscht

Was ich noch nicht gemacht habe:

- Lamda gemessen, laut Beiträge hier sollte die Nachkatsonde bei 0,7v liegen, ist das korrekt?
- Ölwechsel
- Super + tanken

Bzgl. Sprit eine Frage - kann es echt daran liegen? Da ich im Moment ständig wenig Geld besitze, fahre ich nach VW Freigabe E10. Glücklich bin ich damit nicht, eine andere Option besitze ich nach allem abwiegen aktuell aber leider nicht.

Auftreten tut es maßgeblich auf der Autobahn wenn ich in einer bergab Passage vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse. Sobald der Verbrauch bei 0.0L liegt und der Wagen so seine 20 bis 40 Sekunden vor sich hin die Motorbremse zieht, geht die MIL an. Vom Geräusch her hört es sich in diesem Zeitraum immer so an, als würde er nicht richtig zünden bzw. als hätte er vom Sound her ganz schwache Lags. Noch schließe ich die Zündanlage nicht gänzlich aus.

Zitat:
Zitat von P.U.C.K Beitrag anzeigen
Also ich bin kein KFZ Mechaniker und kann von deinem Problem Lieder singen!
Bei mir war der MSD und ESD undicht. Seit dem die Stellen zugemacht wurden leuchtet auch die scheiß Lampe nicht mehr. Sonst ist die alle 2 Wochen angegangen. Vielleicht liegt das daran.
MSD und ESD, was ist das?

Lambdasonden Eliminator, da gibt es ab 10€ + etliche Modelle, hat da jemand schon seine Erfahrung mit gemacht? Hier einmal eine direkte Suche bei eBay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...olf+4&_sacat=0

Und hat die TÜV Skepsis noch bestand? Das letzte mal wurde hier vor knappe vier Jahren geschrieben.

Geändert von Minusbrain (20.11.2020 um 09:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung ist so ne Sache
Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab jetzt nur dein letztes Postimg gelesen, daher passt meine Antwort vielleicht nicht 100tig...

Aber im Titel steht Bank 1, das ist die nach Kat Sonde, du hast aber die vor dem Kat getauscht.

Bei Problemen im Schubbetrieb, würde ich mir immer auch die Kraftstoffversorgung ansehen. Kann sein, dass der Druck nicht stimmt oder ein Einspritzventil nicht komplett abdichtet und nachpieselt.

Müsste man mal auslesen und eine Spritzbildprüfung sowie eine Einspritzmengenmessung machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

ESD = Endschalldämpfer
MSD = Mittelschalldämpfer

Bank 1 hat nichts mit vorkat oder nachkatsonde zu tun.
Der Begriff bezieht sich auf die Zylinderbank. Beim reihenvierzylinder hast du nur eine Bank. Beim V6 zum Beispiel 2.

Zum Problem:
Ich hatte das selbe Problem vor einigen Jahren. Auch die ganzen Überlegungen mit Lambdasonde, Zündanlage, Einspritzung etc. hatte ich durch. Bis ein neuer gebrauchter Kat das Problem vollständig gelöst hat. Das Auto fährt immer noch seit 50tkm ohne wiederauftreten des Fehlers.
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mischa23 für den nützlichen Beitrag:
Minusbrain (20.11.2020)
Alt 20.11.2020, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Minusbrain
 
Registriert seit: 02.08.2020
Golf 4
Ort: Kreis Aachen
AC
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Aber im Titel steht Bank 1, das ist die nach Kat Sonde, du hast aber die vor dem Kat getauscht.
Das ist richtig. Der anfängliche Fehlerspeicher war ein halber Roman. Unter anderen hatte die Vorkat Sonde da reingespielt. Einige andere User haben die Reise mitverfolgt, daher schrieb ich das mit dazu.

Wenn es die Ventile sind würde es mich sehr unglücklich machen denn wie ich mich kennen würde ich dann den Kopf vermessen, neue Schaftdichtungen reinziehen und die Ventile entweder säubern/ einschleifen oder ersetzten. Nur dann bin ich wieder Tage beschäftigt und im Moment habe ich keine Luft dafür.

Wie genau kann ich eine Spritzbildprüfung / Einspritzmengenmessung machen? Geht das privat oder muss ich dafür in die Werkstatt?


Minusbrain ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben