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Alt 29.04.2010, 23:41
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Ausrufezeichen P0501 Geschwindigkeitssensor HILFE

Bräuchte mal eure hilfe bei einem kleinen Problemchen.
Mein MSG schmeißt ständig den Fehler raus P0501 Geschwindigkeitssensor unplausibles Signal. Motor dreht nur bis 5200U/min. Nachdem ich schon bei mehreren VW Werkstätten war und diese immer Sau viel Geld zum beseitigen des Fehlers verlangten nehme ich es nun Selber in die Hand.

Da das Tacho aber einwandfrei Funktioniert gehe ich davon aus dass der Geber in Ordnung ist.
Bin im i-net darauf gestoßen das, das Signal vom Geschwindigkeitsgeber zum Kombi Instrument geht und von da aus auf die Verschiedenen Steuergeräte.
Richtig?
Am Radio soll es auch anliegen?
Wie kann ich überprüfen ob das Signal ankommt??
Wo muß ich messen?
Kann ich das Kabel einfach ersetzen?



Geändert von Flexit (30.04.2010 um 01:31 Uhr)
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Alt 05.05.2010, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 05.05.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Hast du den Geber trotzdem mal gewechselt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.05.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich nicht. Bin mir fast sicher dass der i.O. ist.
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Alt 07.05.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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up Pls Hilfe
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Alt 11.05.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Haste mal die Mwesswertblöcke vom MSG ausgelsene, ob das auch Geschwindigkeitswerte anzeigt?

Wie lautet denn der vollstaändie Fehlereintrag, also mit allen Fehlercodes?
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AQY-Treter
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Da ich das gleiche Problem habe, klinke ich mich hier mal mit ein.
Aus dem VW-erwin habe ich mir mal den Stromlaufplan für meinen '99er AQY geholt und dort gesehen, daß das Geschwindigkeitssignal folgenden Weg nimmt:
Geber am Getriebe (G22) --> Kombiinstrument auf T32/15 (blauer Stecker) (Eingang) --> Kombiinstrument auf T32/3 (blauer Stecker) (Ausgang) --> Leitungsverbindung im Schalttafelleitungsstrang (A27).
Von diesem Leitungsverbinder geht das Signal weiter zum Motorsteuergerät und Climatronic.

Der Meßwerteblock vom Kombiinstrument zeigt mir im VCDS das korrekte Geschwindigkeitssignal an, beim Motorsteuergerät und Climatronic zeigen die Meßwerteblöcke 0km/h an.

Daher gehe ich mal davon aus, daß das Kombiinstrument kein Ausgangssignal bereitstellt.

Jetzt müsste mir nurnoch jemand sagen können, ob Eingangssignal und Ausgangssignal die gleiche Signalform haben (sollten).
Dann würde ich spaßeshalber mal eine Brücke zwischen T32/15 und T32/3 einlöten...

Arbeitet hier jemand bei VDO oder Motometer, der diese Frage beantworten könnte?

Hier mal die komplette Fehlermeldung:
Code:
                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: AIB\06A-906-018-AQY.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 018 ED
  Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/2V  MOTR HS V04
                 Codierung: 00031
            Betriebsnummer: WSC 10001  
                      VCID: 68E78D200868FA8
1 Fehler gefunden:

16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal 
            P0501 - 35-00 - unplausibles Signal

Readiness: 0000 0100
EDIT:
Fehler gefunden, das Radio war wie immer schuld...
Wenn der Ausgang der Antennenansteuerung (+12V) auf dem Geschwindigkeitssignal liegt, wird aus einem Rechtecksignal eine 12V-Nullinie mit der die Steuergeräte nix mehr anfangen können...
Selbst gebaute Fehler sind immernoch die Besten.



Geändert von AQY-Treter (17.07.2012 um 20:09 Uhr)
AQY-Treter ist offline  

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