Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.10.2012, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
moongate
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Golf 4 special 06.2002 1.6 16V 77kw BCB (2.1: 0603 2.2: 547) 3 Türer.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

Ich habe lange nach einem Thread für die genauen Bezeichnungen der beiden MFAs gesucht. Bei mir ist also das Midline eingebaut.

Nach dem Kauf meines Golf 4 habe ich von VW noch den Tempomat nachrüsten lassen. Das MFA zeigt bereits Außentemperatur und Verbrauchsdaten.

Nun habe ich gelesen, dass man eine Restkilometeranzeige freischalten kann. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit angezeigt werden kann, auf die der Tempomat gesetzt ist. Das wäre Klasse

Geht das überhaupt mit dem Midline oder benötige ich dafür das Highline MFA.

Gibt es einen Thread der zeigt was ein Highline mehr als das Midline kann, auch ohne VW Radio/Navi?

Habe ich in meinem Fall bereits einen CAN-BUS Tacho wenn ich die Verbrauchsdaten im Midline MFA angezeigt bekomme?

Danke und Gruß

Moongate


moongate ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.10.2012, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lies diesen Threat mal durch:

http://www.golf4.de/golf4/88686-tach...ml#post2641054

Die Geschwindigkeitsanzeige in der MFA von der GRA ist Quatsch.

Sonst nur Radio/Navi/Fahrzeugstatus mehr als die kleine MFA, und "Willkommen" ist programmierbar.

RKM ist auch bei kleiner MFA, sowie das Angurtsymbol programmierbar.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-Chris
 
Registriert seit: 11.05.2011
Golf 4
Ort: Erding/Oberbayern
ED : VW ___
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Leute
Sorry dass ich den Fred hier nochmal aufmache aber ich finde wirklich nichts zu dem Thema,das mich bedrückt

Bei mir ist folgendes Problem -> Midline MFA wird bei Hitze dunkler,also ein sehr bekanntes Problem

Jetzt meine Frage : Kann ich das Midline Display rauswerfen und dann ein Highline Display einsetzen ohne irgendwas umzulöten etc.?
also so quasi plug&play mein ich halt ( Ich gehe mal davon aus,dass man dann schon das Ziffernblatt tauschen muss,aber es geht mir nur um den Aufwand,den man betreiben muss,damit das alles funktioniert)

Ich brauche eigentlich die ganzen zusätzlichen Funktionen nicht aber wenn ich den Tacho eh schon ausbauen und zerlegen muss,hab ich mir halt gedacht,dass ich dann gleich n Highline Display reinknall )

Und falls das wirklich geht,muss man dann noch irgendwas freischalten?

Hab hier immer nur gelesen,dass man dann das ganze KI austauschen muss
Bei mir geht's jetzt nur ums Display

Sollte es dieses Thema schon geben dann Asche auf mein Haupt

Mein Golf : EZ.: 12/2001
1.6 16V mit SE-Tacho ( der auf meinem Profilbild existiert leider nicht mehr :P )

Danke schon mal im Vorraus

Geändert von Golf-Chris (14.06.2016 um 01:17 Uhr)
Golf-Chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf-Chris Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage : Kann ich das Midline Display rauswerfen und dann ein Highline Display einsetzen ohne irgendwas umzulöten etc.?
Nein das geht nicht da der Tacho innen anders aufgebaut ist

Zitat:
Zitat von Golf-Chris Beitrag anzeigen

Hab hier immer nur gelesen,dass man dann das ganze KI austauschen muss
Genau so schaut es aus.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Aka_Gti
 
Registriert seit: 14.09.2016
MK4 20V 1.8T
Ort: Leipzig
LOW
Verbrauch: 5,9L - 8,9L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Grüße

Kommen wir zu meinem Anliegen ich hab mir jetzt ein MFD Typ D mit nav besorgt.
Und ebenfalls kommt jetzt ein Tacho mit folgender Tn zum einsatz 1J5920846A,

wie bekomme ich das hin das in meinem Tacho der Obere Drittel leuchet zwecks informationen fürs Navi und für das Radio.. was ich schon rausgefunden hab ist das ich einen Simens-Stecker besorgen muss und mir glaube 3 Leitungen fehlen.

Hat jemand das schon Nachgerüstet und hat Erfahrungen kann mir evt hilfestellungen geben bzw eine kleine Anleitung zukommen?

wegen diesen sog. Leitungen ich habe bei VW schon nachgefragt diese gibts weder einzelln noch als Reperaturleitung zukaufen.

Woher kann ich mir die Kabel sonst noch besorgen vertreib Kufatech sowas?
bitte umdringende Hilfe der Tacho wird die woche wenn nix schiefgeht von mir Angelernt


Danke schonmal im Vorraus
Aka_Gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Aka_Gti
 
Registriert seit: 14.09.2016
MK4 20V 1.8T
Ort: Leipzig
LOW
Verbrauch: 5,9L - 8,9L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

hätte gegen auch einen adapter gefunden, würde der funktionieren ?

https://www.kufatec.de/shop/de/volks...-mfd-mcd-gamma

beöitge ich dazu dann nochwas?

Geändert von Aka_Gti (16.01.2017 um 16:25 Uhr)
Aka_Gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was du brauchst ist das:


Das ist der sogenannte 3-Leiter-Bus.
Den grünen Stecker steckst du hinten ins Navi.
Die Pinbelegung des grünen Steckers findest du auf dem Aufkleber auf dem Navi.
Den roten Stecker schneidest du ab und fügst die Leitungen einzeln in den grünen Stecker deines Tachos ein.
Und zwar genau so:
pin 30 - Clock
pin 31 - Data
pin 32 - Enable

.. und wenn du jetzt noch mit VCDS über die Codierung sowohl im Navi/Radio als auch im Tacho das Zweitdisplay für Radio/ Navigation freischaltest, läuft das.

Kein Hexenwerk
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Aka_Gti
 
Registriert seit: 14.09.2016
MK4 20V 1.8T
Ort: Leipzig
LOW
Verbrauch: 5,9L - 8,9L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

genau das gibt es da auf der seite für 19.99
wenn ich mir das besorge und meinen TN einbaue düfrte doch dann alles funktionieren oder?
Aka_Gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Aka_Gti
 
Registriert seit: 14.09.2016
MK4 20V 1.8T
Ort: Leipzig
LOW
Verbrauch: 5,9L - 8,9L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

kannst du mir sagen was ich codieren muss im navi ?
das MFD ist ein typ D und kommt aus einem 3BG 1.8T und mein Golf ist ein 1.8T Arz bj 2000
Aka_Gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

1. Bitte vermeide DOPPELPOSTS!

2.
Zitat:
Zitat von Aka_Gti Beitrag anzeigen
genau das gibt es da auf der seite für 19.99
wenn ich mir das besorge und meinen TN einbaue düfrte doch dann alles funktionieren oder?
Dieses Kabel gibts auf eBay für 17 Euro. KFZ Auto Radio FIS Adapter Kabel Kab****tz Stecker für VW Navi MFD Tacho WFS 1 2 | eBay

3.
Zitat:
Zitat von Aka_Gti Beitrag anzeigen
kannst du mir sagen was ich codieren muss im navi ?
das MFD ist ein typ D und kommt aus einem 3BG 1.8T und mein Golf ist ein 1.8T Arz bj 2000
Hab ich doch oben geschrieben? Du verbindest dich mit VCDS mit deinem Radio und mit deinem Tacho, prüfst jeweils die Codierung und passt sie ggf. an.

4.
Zitat:
Zitat von Aka_Gti Beitrag anzeigen
was ich schon rausgefunden hab ist das ich einen Simens-Stecker besorgen muss
Den Siemens-Stecker brauchst du übrigens auch noch für das GALA Signal.

Geändert von didgeridoo (16.01.2017 um 17:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Aka_Gti
 
Registriert seit: 14.09.2016
MK4 20V 1.8T
Ort: Leipzig
LOW
Verbrauch: 5,9L - 8,9L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

okay alles klar,
also hole ich mir jetzt erstmal denn Simens-Stecker bei ebay für rund 14 euro & zusätzlich denn stecker für den Datenfluss vom nav. endweder für rund 14 bei ebay oder für 20 bei kufatech. Und dann hätte ich alles? die codierung im Navi müsste doch in etwa so aussehn...01403 oder 01407 ? wobei die 7 ja für Golf-Cabriolete (1E) steht oder doe 3 für Golf/Bora Variant (1J) also dann eher 01403 als codierung oder bin ich jetzt flasch ?

und sorry für den doppelpost... war nicht meine absicht ;/


Aka_Gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben