Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.10.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Du brauchst auf jeden Fall einen sehr kleinen Schraubendreher, Feinmechanik oder dergleichen.
Auf dem Foto siehst den Stecker, daneben liegt der Kontakt dort siehst du die Nase die den Kontakt im Gehäuse verriegelt. Im Steckergehäuse sind die 3 kleinen "Fenster", dort mit dem Schraubendreher rein, reicht in der Regel nur wenn du reindrückst, vorsichtig versteht sich, und dann sollte sich der Kontakt rausziehen lassen. Hoffe das reicht als Erklärung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141007_151631.jpg (57,1 KB, 27x aufgerufen)


F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu F8L5O für den nützlichen Beitrag:
Schnippe (25.10.2014)
Alt 25.10.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Schnippe
Benutzer
 
Benutzerbild von Schnippe
 
Registriert seit: 13.10.2014
Vw Golf 4 <3
Ort: Zwickau
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke habs geschafft. Nur zv und Licht gehen immer noch nicht. Denke mal das die Sicherung hin ist.... Ach man....
Schnippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Oder der Schalter ist hinüber. Soll ja auch nicht selten sein das die Teile defekt sind...
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Schnippe
Benutzer
 
Benutzerbild von Schnippe
 
Registriert seit: 13.10.2014
Vw Golf 4 <3
Ort: Zwickau
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welche Sicherung ist denn für das Kofferraumlicht?
Schnippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Kann ich Dir ausm Stehgreif nicht sagen... Steht das net beim Sicherungskasten dabei? Würde ja runter gehen und nachschauen. Aber bezweifle dass du aus der Elektrik vom 2er Golf schlau wirst...
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Schnippe
Benutzer
 
Benutzerbild von Schnippe
 
Registriert seit: 13.10.2014
Vw Golf 4 <3
Ort: Zwickau
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich nehme mal an das es die 14 ist, die ja eh bei mir fehlt. Anhand von den Bildern kann man das ja nicht genau sagen. Also die die da auf dem Kärtchen sind.

Geändert von Schnippe (25.10.2014 um 19:16 Uhr)
Schnippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F8L5O
 
Registriert seit: 14.12.2013
Golf 4 u. Golf 2 F&I
Ort: Nähe Ravensburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

Standard

Lange Zeit war Ruhe, wollte es eigtl machen, hätte Zeit gehabt und dann hieß es wieder auf Montage. Nun ja, das Problem warum der Alarm ab und zu runter ging, sowie die Meldung das die Klappe offen ist, ausgelöst wurde, ist simpel und bekannt. Wischwasser...
Gestern hab ich den Wischermotor überholt, ist Gott sei Dank n Valeo. Heute hab ich dann noch die restlichen Kleinteile bei VW geholt und verbaut, da passiert erst mal nix mehr.
Heute werde ich dann wohl noch den Stecker neu machen, d.h. die Kontakte verlöten. Dann sollte auch an dieser Stelle Ruhe sein. Die Kontakte hab ich dann doch nicht mehr bestellt, da ich ja den Stecker geholt habe. Werde wenn nötig diese Kontakte bestellen, falls mal was mit solchen Kontakten sein soll.

@Schnippe: Funktioniert bei Dir nun alles?
F8L5O ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N´Abend,

Muss den thread leider aus der Versenkung holen da ich kurz vor dem Kollaps stehe. Bin heute mal die Heckklappe angegangen wegen der Kofferraumbeleuchtung, hatte blöderweise damals als immer die Meldung kam (Heckklappe offen), und auch ein neues Schloss keine Besserung brachte, den Stecker abgeschnitten, da ich ja auf die Meldung verzichten konnte.

Blöderweise hängt an diesem Stecker eben die Beleuchtung mit dran. Hatte damals noch keine Beleuchtung im Kofferraum, sonst wäre mir dies natürlich sofort aufgefallen.

Naja, jedenfalls habe ich den hier geposteten Stecker bei VW besorgt knapp 4.- Euro, soweit alles gut, heute dann eine Ewigkeit gebraucht um die 3 Pins raus zu bekommen, mit einem Pin Entriegelungswerkzeug hat es nicht geklappt, habe die dann mühsam irgendwie rausgefummelt.

Blöderweise beim geradebiegen eines Pins ist mir dieser abgebrochen.

Meine Frage nun, gibt es diese PIns bei VW einzeln oder sonst irgendwo? Die Micro Iso PIns für Radios passen nicht ins Gehäuse, diese Pins sind noch eine Nummer kleiner.

Oder komm ich um einen neuen Stecker nicht drumherum? Dann müsste ich ja wieder diese verfluchten PIns raus fummeln. Unbegreiflich wie man so eine fehl Konstruktion verbauen kann.

Den Kabelbaum habe ich heute noch frisch eingezogen, 3x1mm2 , jetzt dann noch den Stecker rann, dann kann ich mich wieder über Licht im Kofferraum freuen.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Bei VW bekommst für jedes Steckgehäuse auch passende Pins mit jeweils ~15cm Kabel dran.

Ein Kabel hat je einen Pin am Ende, kann man also halbieren und hat zwei

Welche TN hat den der Stecker, ist die vorhanden?!
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, das wäre ja spitze wenn ich die pins samt käbel einzeln bekommen kann. Habe jetzt einen kfz stecker shop ausfindig gemacht, aber die haben irgendwie 2 Millionen stecker und Pins, habe heute nach ner Stunde des Handtuch geschmissen, vor allem ist es dann so schwierig genau die gleichen Pins zu finden, da ja keine Maße angegeben sind, und aufgrund vom fummeln die alten 3 Pins vom Stecker kaum mehr zu sehen sind, bzw wie die normal aussehen.

Die Teile Nummer vom Stecker lautet :

Gehäuse: 1J0973115

bestehend aus Gehäuse mit 3 Pins eingesteckt und einem kleinen schwarzen Deckel um die Pins dann abzudecken.

Die Möglichkeit mit den Pins samt Stecker wäre top, dann wäre mir sehr geholfen, falls du weisst was ich beim freundlichen sagen muss.

Oder kann er anhand von dieser Teilenummer auf die Pins mit Stecker zugreifen?

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Geht anhand der TN, einfach sagen du brauchst für diesen Stecker Reparatur Kabel.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Alles klar, werde nach der Arbeit hintuckern und fragen. Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Sooo war nun beim freundlichen, diese Reparaturleitung gibt es wie du gesagt hast, ist einfach ein Stückchen Leitung/Litze und eben ein Pin drann. Kosten sollte 1 Leitung 12,50.-!

Habe mir jetzt 2 Gehäuse für 6 irgendtwas bestellt, dann werde ich die Pins nun diesmal mit einem Feinmechaniker Stift raushebeln. Habe jetzt nun gesehen wie der Stift aussieht, bin guter Dinge dass ich die heile rausbekomme.

Werde morgen berichten, lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2020, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ansonsten gibt es noch:

https://www.k-electronic-shop.de/Wei...aturleitungen/
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Merill (22.01.2020)
Alt 23.01.2020, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich glaube, dass es am kostengünstigsten ist, wenn man mit etwas Werkzeug auf den Schrottplatz geht und sich einen Stecker abschneidet und Zuhause dann anlötet. Der Schalter sitzt ja bei vielen anderen VW/Audi an der Stelle, daher sollte man da fündig werden.
Die Pinbelegung noch:
PIN 1 = br/sw = Steuergerät/Anzeige (wenn vorhanden)
PIN 2 = br = Masse vom/zum Schalter-F5
PIN 3 = br/bl = geschaltete Masse vom Schalter-F5 zur Kofferraum-Leuchte
Der Schalter-F5 ist also ein reiner Masseschalter und an der Kofferraum-Leuchte liegt ständig +12V über ro/bl an.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Merill (23.01.2020)
Alt 23.01.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Tach,

Schrottplatz wäre ne Option gewesen, doch leider gibt es hier bei uns am See keinen 'normalen' Verwerter bei den man(n) noch selbst was ausbauen darf. Hatte da mal gefragt, da hieß es aus Sicherheitsgründen, anscheinend sei da oder auch bei anderen öfters schon was passiert.

Und wenn ich wegen so Kleinzeugs anrufe, dann heißt es entweder - haben wir nicht, oder gleich eine unverschämte Preisvorstellung.

Gestern Abend habe ich es tatsächlich geschafft die PIns auszuspinnen, sind auch heile geblieben, habe dann noch versucht die Litzen in die Pins zu packen, keine Chance, die Litze mit 1mm2 ist zu groß, demnach sitzen da 0,5mm2 Litzen drin oder kleinere, dazu kommt dass ich ohne der passenden Crimpzange die Litzen nicht sauber zusammen bekomme.

Habe heute Früh dann den Teile Mensch angerufen, und siehe da habe die Teilenummer von der Reparaturleitung bekommen, diese gegoogelt, und nun habe ich in der Bucht die passenden Leitungen bestellt, zu einem normalen Preis.

Somit warten bis sie da sind, dann die Leitungen verlängern, und dann sollte das Thema vom Tisch sein.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N´Abend,

soooo heute mal geschafft den Kabelbaum für den Stecker zum Heckklappenschalter fertig zu basteln.

Die Teile Nummer vom Stecker lautet :

Gehäuse: 1J0973115

bestehend aus Gehäuse mit 3 Pins eingesteckt und einem kleinen schwarzen Deckel um die Pins dann abzudecken.

habe diesen Stecker hergenommen, dann die 3 PIns ausgepinnt und mir dieses Set hier gekauft:

https://www.ebay.de/itm/5x-15cm-Repa...72.m2749.l2649

Diese Nummer 000979018EA wurde mir freundlicherweise vom Teile Mensch beim freundlichen durchgegeben, da der Preis bei VW für eine Leitung (mit 2 Pins dann) bei etwas über 12 Euro liegt, habe ich mich für das Set aus der Bucht entschieden.

Habe nun 3 Kabel von diesem Set in den Stecker eingepinnt bzw. reingesteckt, und mir dann hier bei diesem Shop Kabel im passendem Querschnitt und in gleicher Farbe wie original geordert:

FLRy 0,35mm² 10m braun/blau - Kabelknecht.de

hab bei dem Shop schon öfters bestellt, kann ich sehr empfehlen, vor allem auch sehr günstig. Qualität bisher immer top!

Habe nun die 3 Kabel vom Stecker mit den 3 Leitungen verbunden, und dann im Innenraum mit den 3 losen Kabeln vom Original Kabelbaum verbunden. Habe den Kabelbaum bevor ich ihn durch die Heckklappe gezogen habe, noch zusätzlich mit einem Kabelbaum Gewebe Klebeband (Sieht aus wie original) einbandagiert, somit sind die feinen Käbelchen auch gut geschützt.

Danach habe ich die Lampe zur Kofferraumbeleuchtung angehängt, Batterie an, Zündung ein, und siehe da, Grafik Heckklappe offen im Display leuchtet, und Licht hinten brennt auch, so lob ich mir das.

Im Zuge dessen auch gleich eine neue Gummi Tülle verbaut, die alte war schon rissig, jetzt passt das so, und ich bin happy.

LG


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (05.02.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben