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Alt 30.05.2010, 20:53
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Frage Tempomat nachrüsten

Servus,

Ich wollte mal wissen ob man in meinem Gölfchen einen Tempomat / GRA nachrüsten kann???

Golf 4 Bj2000 , AGZ 150PS (110kw), Automatik, Highline Ausführung.

Weiß halt nicht wie wichtig, diese Sache ist mit dem E-Gas ist???



Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.....

Grüße
V5Golfpilot Stefan


V5 Golf-Pilot ist offline  

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Alt 30.05.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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was haste denn jetzt e-gas oder noch mit zug?
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Alt 30.05.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Seilzug, geht beim AGZ aber trotzdem, gibt für den nur eine Drosselklappe
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.05.2010, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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aha danke....

Hat sich das Thema erledigt...hab mal gelesen, dies soll ziemlich aufwendig und kostenintensiv sein.....
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Alt 31.05.2010, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du E-Gas hast ist der Umbau sehr günstig.
Finde das total geil wie wenig der Umbau kostet.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 31.05.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo? Mein Post gelesen? Ist genau so aufwendig wie bei Benzinern mit E-Gas
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.06.2010, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal hier: thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten
Tix2 ist offline  

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Alt 01.06.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hallo? Mein Post gelesen? Ist genau so aufwendig wie bei Benzinern mit E-Gas
Erklär das nochmal bitte.
Überall hört man nur, dass es beim AGZ nicht günstig geht, so hat es mir auch mein VW Mechaniker erklärt.

Was bräuchte ich dafür und bei welchem Preis sind wir dann?
LarZ ist offline  

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Alt 01.06.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5 Golf-Pilot Beitrag anzeigen
aha danke....

Hat sich das Thema erledigt...hab mal gelesen, dies soll ziemlich aufwendig und kostenintensiv sein.....
Wie kommst du denn darauf ??

Kostest unter 100€ und ist mit der Entsprechenden Anleitung auch recht Problemlos machbar

Die "Anleitung " von Theresias ist KEINE richtige Anleitung. Im Bora Forum gibts die passende und vorallendingen 100% funktionierende Anleitung für den AGZ. Hab selber umgerüstet und funzt einwandfrei

MFG

Tom

Geändert von bretzel22 (01.06.2010 um 10:13 Uhr)
bretzel22 ist offline  

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Alt 01.06.2010, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bretzel22 Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf ??

Kostest unter 100€ und ist mit der Entsprechenden Anleitung auch recht Problemlos machbar

Die "Anleitung " von Theresias ist KEINE richtige Anleitung. Im Bora Forum gibts die passende und vorallendingen 100% funktionierende Anleitung für den AGZ. Hab selber umgerüstet und funzt einwandfrei

MFG

Tom
..Würdest du mir die nochmal raussuchen?
Habe gerade Urlaub, würde sich ja anbieten!
LarZ ist offline  

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Alt 01.06.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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geht das auch beim AQY ohne E-Gas?
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Alt 01.06.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Für den AQY brauchst du die Drosselklape mit dem Index "E" am Ende. Es gab 2 verschiedene Drosselklappen. Mit einer anderen geht es nicht.

Hier: GRA / Tempomat nachrüsten bei V5 AGZ - Das globale Bora Forum

War übrigens der erste Beitrag, den ich bei google gefunden habe.

Geändert von Atomfred (01.06.2010 um 11:18 Uhr)
Atomfred ist offline  

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Alt 01.06.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
War übrigens der erste Beitrag, den ich bei google gefunden habe.
Hatte ich 2 Minuten nach meiner Antwort oben auch mal bei Google eingegeben, liegt schon ausgedruckt neben mir!
LarZ ist offline  

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Alt 01.06.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Falls ich einen find, der mir das beim AGZ nachrüstet und ich ihm zur Hand gehn kann, werd ich mich der Beschaffung der Teile annehmen.
Allerdings eine Frage bleibt offen: Schaltgetriebe brauchen diesen Kuppliungsschalter, der Automatik dann wohl nur den Bremsschalter, oder gibts da noch was spezielles fürn 4-Stufen Automat?
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 01.06.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5-Säufer-Fahrer Beitrag anzeigen
Falls ich einen find, der mir das beim AGZ nachrüstet und ich ihm zur Hand gehn kann, werd ich mich der Beschaffung der Teile annehmen.
Allerdings eine Frage bleibt offen: Schaltgetriebe brauchen diesen Kuppliungsschalter, der Automatik dann wohl nur den Bremsschalter, oder gibts da noch was spezielles fürn 4-Stufen Automat?

Eigentlich nicht.

Es werden einige Kabel ,ich glaube 5stk, im Motorsteuergerät eingepinnt. Ansonsten den Hebel einbauen und freischalten lassen

Die Anleitung im Bora Forum kann ich dir nur ans Herz legen

Hier mal nen Auszug davon. Benötigst unr noch die PDF Ausdrucke des Schaltplanes

ANLEITUNG ::


hab eben nen kleinen kampf hinter mir, aber mit gutem ergebniss,
hab in meinem 1/99er Bora V5 AGZ die GRA nachgerüstet,
ganz so leicht wie bei den E-gas varianten ist es nicht, aber es funktioniert !!!


also, als erstes braucht man den GRA nachrüst KIT für Benziner 1JO 998 527 A, findet man meistens bei ebay oder beim freundlichen,

zum zweiten braucht man den Bremsschalter für GRA, unterschied -> normaler bremsschalter für bremslicht, schalter für GRA mit zusatzkontakt (4polig, 1JO 945 511 D)
und zum dritten braucht man noch den kupplungsschalter (1JO 927 189 D), bekommt man auch beim freundlichen und ist relativ günstig
(bremsschalter für ca.8,50.-)

des weiteren braucht man diesen schaltplan -> PDF Motronic
wichtigste seiten 9 und 10

wenn man alles hat hält man sich erstmal nach dem nachrüstkit, da ist ne anleitung bei,
also minus der batterie weg und dann lenkrad runter, hebel austauschen und kabel anklemmen,
dann baut man den wasserkasten im motorraum auseinander, abdeckung wech und wischer ausbauen,
dann kommt man ans motorsteuergerät und an den steckerkasten auf der fahrerseite,

den öffnet man erstmal, jetzt kann man direkt hinters lenkrad schauen,

dann nehmt ihr das 2. kabel das mit den roten gummistopfen an den adern,
nun zieht den 80pol stecker am motorsteuergerät ab und schiebt wie in der nachrüstanleitung gezeigt die beiden weissen balken zur seite, und stecht die löcher 34,35,36,46,47 frei, auf 48 sollte ein ws/ge (weiss gelber) draht sein, dieser läuft in die steckerbox auf den grünen stecker, ist von dort aber nicht weiter verlegt (kann sein das er noch nicht liegt und ihr ihn seperat auf das MSG ziehen müsst)
habt ihr die stopfen frei könnt ihr das 4 adrige kabel mit den roten gummis auf den stecker vom MSG auflegen,
laut kit solltet ihr das kabel dann in der steckerbox auf einen schwarzen 10pol stecker auflegen, der war bei mir nicht vorhanden, somit hab ich die kabel vom hebel und vom MSG direkt verbunden (zusammengelötet und isoliert)

soweit so gut, laut seite 10 muss aber der bremsschalter auch aufs msg, dazu hab ich eifach das 2. kabel genommen (das für die 120pol variante) und hab mir den kontakt 47 am MSG mit belegt, draht verlängert und durch den steckerkasten in den innenraum gelegt,

nun müsst ihr die schalter umlöten
den anschluss vom 4 pol bremsschalter hab ich einfach aufgezwickt, dann kommt man schön an die anschlusskontakte, hab dort dann meine drähte aufgelegt und die alten drähte vom bremslich mit aufgelegt (laut schaltplan seite 10)

jetzt muss noch + mit auf den schalter, den hab ich mir vom GRA strang genommen da man den sowieso auf die sicherung auflegen muss,
von pin 3 am bremsschalter geht ihr dann auf den kupplungsschalter, und von dort auf den ws/ge im grünen stecker

somit is alles verdrahtet, und es sollte eigentlich passen (ich hatte mich natürlich 2mal verklemmt *gg*)

jetzt gehts ans freischalten
dazu sollte man VAGcom haben, oder nen freundlichen ders freischaltet,

für die die VAG com nutzen ->

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00000 - Schaltgetriebe
00001 - Automatikgetriebe
00002 - Allradantrieb und Schaltgetriebe
00010 - Schaltgetriebe und GRA
00012 - Allradantrieb, Schaltgetriebe und GRA
00021 - Automatikgetriebe und GRA

sollte das nicht funktionieren ist das MSG neuer und man schaltet die GRA über den Login (funktion 07) frei -> login code 11463 zum aktivieren

kleine ergänzung für Fahrzeuge ab ca. 2000:

Wenn das MSTG CAN hat, ist die Codierung fogendermassen zu ändern:

original - 00031
mit GRA - 10031

Die erste Stelle definiert, ob GRA aktiviert (1XXXX) oder deaktiviert (0XXXX) ist.



so, jetzt sollte das alles funktionieren,
bei wehm es nicht geht, im messwertblock 66 sind 2 codes angezeigt,
der erste 0000 und ein zweiter 0000

erster (links) ist die pedalabfrage

1000 - grundstellung
1110 - kupplung
1111 - bremse

der zweite ist der block für den GRA hebel

0011 - GRA aus
0000 - GRA an
0100 - GRA an und set gedrückt
1000 - GRA an und reset gedrückt
bretzel22 ist offline  

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Alt 01.06.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding hab ich mir bereits aufn Rechner kopiert, ebenso das pdf-Dokument
Danke.
Fragt sich nur wer sich das antut, is ne riesen Action.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 01.06.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5-Säufer-Fahrer Beitrag anzeigen
Das Ding hab ich mir bereits aufn Rechner kopiert, ebenso das pdf-Dokument
Danke.
Fragt sich nur wer sich das antut, is ne riesen Action.


Ich zb

Im Bora Forum haben es einigen nachgrüstet. Sieht nach mehr aufwand aus als es ist


Tom
bretzel22 ist offline  

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Alt 01.06.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bretzel22 Beitrag anzeigen
Ich zb

Im Bora Forum haben es einigen nachgrüstet. Sieht nach mehr aufwand aus als es ist


Tom

nur Du bist mir zu weit weg um mal eben vorbeizukommen ...
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 01.06.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 09.06.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Seppos
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interessant!

im vorgängerauto hatte ich auch eine gra, jetzt leider nicht mehr.habe mich aber sehr daran gewöhnt und hätte gerne wieder eine.
kann man die gra beim 1,9tdi 131ps ASZ automatik auch nachrüsten?

grüße


Seppos ist offline  

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