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Alt 14.08.2010, 17:18
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Standard Innenraumkabelbaum/Motorumbau

Hey Leute,

bin grad dabei auf einen 1.8T umzurüsten. Quasi von einem 98 AGN 1.8l 20v, auf einen ARZ 1.8l 20v, jetz stellt sich für mich noch die frage, was für einen kabelbaum brauch ich für den Innenraum?
Kann ich mein KSG weiter benutzen oder muss alles neu?
Ich hätte die möglichkeit noch den kompletten Kabelbaum zu bekommen, jedoch weiß ich nicht was ich alles sonst noch brauch, zwecks Steuergeräte, welche ich noch benutzen kann und welche nicht.

Wäre sehr dankbar für Antworten

MfG
Bastiii


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Alt 15.08.2010, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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UP
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Alt 15.08.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Kommt doch aufs Modelljahr an. Ich würde mir sicherheitssalber den Kabelbaum vom ARZ zur Seite legen
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Alt 15.08.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Baujahr von deinem ARZ?
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Alt 15.08.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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2000 ist das Baujahr, aber der hat schon E-Gas, das heißt alles wechseln oder?
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Alt 15.08.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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oha könnte kritisch werden...
aber machbar ist es auch, nur halt mehr Aufwand.
defintiv Fußhebelwerk auf e-gas umbauen und ich vermute das der 00er Canbus benötigt, dein AGN aber keinen hat, also ebenfalls nachrüsten.

Aber bin nicht ganz sicher wegen dem CAN Bus, da 2000 gerade son Übergangsjahr ist.
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Alt 15.08.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt, ist n doofes Jahr, aber ich bekomm den Kompletten Kabelbaum von dem ARZ noch mit dazu + KI & MSG (Logisch).
Wenn ich jetz alles ausbaue innen und den kompletten Kabelbaum wechsel, was kann ich "meschaniche" dinge noch behalten?

Meinen Climatronickasten?
Meine Fensterheber?
Meine komplette ZV?

Wie siehts aus mit der Lenksäule, kann ich meine alten Schlüssel behalten oder direkt mit wechseln?
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Alt 15.08.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles was Komfort betrifft wie ZV, Fensterheber ist uninteressant. Funktioniert nach deinem Umbau genauso wie Vorher.
Wegen der Wegfahrsperre musste dann sehen hast dann unterschiedliche Generationen verbaut. Motor SG und KI Wfs 3 und Lesespule und Transponder halt noch Wfs 2 weiß ich aber nicht genau ob es irgendwelche Auswirkungen aufs anlernen deiner Wfs hat.

Was du defintiv als zusätzliche hardware benötigst wenn du auf Can Bus umbauen musst ist das Airbag SG fürn Can Bus und den dazugehörigen Stecker, der aber an deinem Innenraumkabelbaum mit enthalten sein sollte. Und dann musst du von 50 polig auf 75 polig umpinnen.

Fußhebelwerk versteht sich ja von selbst da du eh auf e-gas umrüsten musst.

LG
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Alt 15.08.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay super, sind schonmal Antworten die mir sehr weiterhelfen

Also was fest steht ist, das ich Komfort von innen alles behalten kann wie es ist.

Airbag-STG bekomm ich auch mit, welchen stecker muss ich umpinnen wie du meinst? Hast du zufällig ein Bild davon?

Ich würde MSG und KI von dem Spenderfahrzeug bekommen, die Lenksäule ist vll auch noch vorhanden, wäre sehr Sinnvoll wenn ich die mit wechseln würde oder?

Wie siehts denn aus mit dem ESP? Kann ich mein ABS block behalten oder den von dem ARZ nehmen?
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Alt 15.08.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also wegen deiner Lenksäule mit Lesespule würde ich mich bei jemandem erkundigen, der WFS anlernen kann. Glaube mal gehört zu haben das wenn SG und KI WFS3 sind und lesespule und Transponder das alte, das man es trotzdem aufeinender anlernen kann, aber nicht ganz sicher. Wenn das geht brauchste an der Lenksäule eigentlich gar nichts machen.
Wegen deinem Airbag SG kannste dir nun aussuchen, entweder übernimmst du das Komplette Airbagsystem, also SG und Kabelbaum, und schließt deine Airbags und Canbusleitungen an, oder du behältst dein altes Airbagsystem, wechselst nur das Airbag SG und tust anstatt deines 50 plogigen altem Stecker deinen neuen 75 poligen Stecker einpinnen und ziehst 2 leitungen als Can leitungen. Vorraussetzung für das umpinnen ist ein Schaltplan von deinem alten Airbag SG und deinem neuen.

Hast du denn ESP?
Das gute am AGN ist, das ABS/EDS auch bei dem Baujahr schon über Can Bus funktionieren, das stellt also kein Problem dar. Kannst also dein ABS Block behalten.

LG
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Alt 15.08.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Super dann werd ich mal warten bis die Anlern&Tacho spezis was sagen.
Gut, das mit dem Airbag STG wäre dann wohl das einfachste den Baum zu wechseln da er eh dabei ist, wenn nicht, komm ich direkt nochmal auf dich zurück.

Nein ESP habe ich keins beim AGN, also brauche ich daran nichts ändern auch gut.

Dank dir schon erstmal für die ganzen Antworten, ich hab gesehen du hast es ja auch durch mit dem ganzen CAN-BUS nachrüsten.
Wenn ich fragen habe, dann komm ich auf dich zurück, super, danke!
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Alt 15.08.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jop kannste gerne machen und kein Problem für die Antworten. Ist besser wenn man einen hat ders schon gemacht ha, als wenn man sich völlig allein ins getummel wirft wie ich es gemacht hatte

Ich persönlich habe umgepinnt. Brauchste eigentlich nur 2 Schaltpläne und musst das Airbag SG freilegen. Finde ich wesentlich einfacher als die ganzen Airbagleitungen neu zu verlegen zu Fahrer, Beifahrer, Seitenairbags, Gurtstraffer etc...

Wie gesagt so ein Umbau ist dann aber nicht innerhalb von 24 Stunden gemacht wenns nicht plug & play ist, wie es andere hier schon durchgezogen haben. Sobalds großartig ans umbauen geht und vorallem in die Elektrik, das dauert eben auch seine zeit.
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Alt 15.08.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei MJ 2000 ist das noch WFS2. Einfach am KI gucken. 805, 825 oder 845 hinten, dann ist es WFS2. Wenn es jeweils ne 6 hinten ist dann ist es WFS3.
Atomfred ist offline  

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Alt 15.08.2010, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und was wäre in meinem Fall besser wenn ich meine alte Lenksäule samt Schlüssel behalten mag?
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Alt 15.08.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde deinem umbau dann natürlich vollends entgegen kommen
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Alt 15.08.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das würde deinem umbau dann natürlich vollends entgegen kommen
Jetz bin ich raus
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Alt 15.08.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der 2000er noch WFS2 ist dann passt es doch, da dein jetziger definitiv WFS2 ist = anlernen möglich
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Alt 16.08.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Den ARZ, den ich zeitweise eingebaut hatte, der hatte zum Beispiel noch WFS II
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Alt 17.08.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Okay gut, ich kanns leider nicht ablesen vom KI, da der aufkleber ab ist, warum auch immer

Andere Frage bezüglich des ESP, ich werds nicht nachrüsten, das ist zu aufwendig, glaub ich jedenfalls.

@supertob1
Wie soll ich deiner meinung nach vorgehen mit dem ESP? ich hab hab ja jetz den kabelbaum von dem neuen auto da und der stecker ist ja anders weil der "neue" ESP hat und mein alter aber nicht, wie löse ich das problem?

Geändert von basti0087 (17.08.2010 um 15:31 Uhr)
basti0087 ist offline  

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Alt 17.08.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem löst du in dem du an dem ABS Block nichts veränderst. An deinem kompletten Bremssystem brauchst du eigentlich gar nicht rumfummeln in Sachen Elektrik. Das du im nachhinein eventuell deine Bremse der VA auf deine Motorleistung anpassen solltest ist eh klar. Aber mehr wird am Bremssystem nicht verändert. Ich fahre auch 132kw ohne ESP und weder Motor SG oder KI haben was zu meckern. Warum auch die sind ja nicht drauf angewiesen. Das Probelm ist immernoch, das du denkst den neuen Innenraumkabelbaum verwenden zu müssen. Das einzigste was du von diesem Kabelbaum brauchst, sind die 6 kabel von deinem E-Gas zum Motor SG. (Erkennbar an dem BLAUEN Stecker in der Wasserkasten abdeckung später)
Dann hast du noch die 2 Motorkabelbäume. Einmal nen kleinen und dann den großen. Die schließt du an deine Elemente im Motorraum an und in der Wasserkastenabdeckung wo es zur Zentralelektrik geht.

Mehr musst du nicht machen in Sachen Elektrik.

LG


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