Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.03.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

Die Ferodo sind ja auch nciht die perfekten belaege fuer die sport max
max die 2500er ist orange. alles andere ist rot markiert..



die werden zu hart feur die scheibe sein


Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

naja die liste stimmt aber auch nicht ganz!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

natuerich stimmt sie nicht zu 100%
aber wieso sollte sie jetzt deiner meinung nach nicht stimmen?
Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

EBC Green Stuff und Helochte Zimmermann sind da rot

Hatte ich am G3 die kombi
und die war richtig goil!

Dagegen ist Brembo Max mit Black Stuff Grün,
diese kombi war aber echt Scheisse!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

bei der tabelle geht es nicht um die persoenlich meinung, sondern um die vertragelichkeit der belaege mit den scheiben.

kann ja seni, dass es bei dir gut gegangen ist.
aber die green stuff sind wohl zu hart/ werden zu heiß für die zimmermann...
hab schon wie oft gelesen, dass diese kleine haarrisse bei den loechern bekommen haben, weil die falschen belaege gefahren wurden...
Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich welcher Hinsicht war es "die Hölle"? Etwas laut sind sie falls du das meinst
und genau das wollte ich oben damit sagen. Ate PowerDisc sind ein wenig leiser,
aber ganz geräuschfrei ist keine genutete Scheibe. Ich habe die gelochten Zim-
mermann wegen ihres zwiespältigen Rufs nicht selbst ausprobiert und werde es
auch nicht tun, aber ich vermute, dass sie fast so leise wie glatte Scheiben sind.

Leider gibt es nur wenige Nachrüstscheiben, die nur "angekörnt" (nicht wörtlich
nehmen, die sind genau genommen angebohrt und nicht mit Körner und Hammer
bearbeitet) sind. Und die sind fast ausschließlich in den oberen Preisklassen zu
finden und meist zweiteilig (AP Racing Strap-Drive, Performance Friction Direct-
Drive, Brembo Racing - ab rund 1000,-- € pro Paar).

Die Ate Ceramic würde ich nur nehmen wenn Staubarmut wichtig ist. Alles andere
können die normalen Ate und auch die Ferodo Premier für weniger Geld noch etwas
besser.

Geändert von the bruce (18.03.2013 um 17:15 Uhr)
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Mit "die Hölle" meinte ich das die nicht nur laut waren sondern nach ner bestimmten Zeit heftig vibriert haben regelrecht gerattert. War nicht schön zu bremsen.

Ansonsten werd ich einfach mal die Zimmermann versuchen. Will ja mal mein eigenes Bild machen. Mein Vater hat sie aufm S4 gefahren und war zufrieden.

Wollte die eh schon oft probieren aber aus deinen o.g. Gründen hab ich es auch sein lassen.

Aufm 2er GTI hatte ich die Powerdisc. Dann hätte ich mal alle 3 probiert und dann werd ich mir mal meine Meinung bilden.
Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Mit "die Hölle" meinte ich das die nicht nur laut waren sondern nach ner bestimmten Zeit heftig vibriert haben regelrecht gerattert. War nicht schön zu bremsen.
Echt? Bei meiner Freundin sind die AP Xtreme/Brembo Max seit Jahren drauf und bislang machen
sie keinerlei Probleme, vom Brummen mal abgesehen. Selbst dann nicht als mal eine Werkstatt
die Radschrauben brutal angeknallt hatte. Ich brauchte bei 90 kg einen Meter Hebellänge.


Zitat:
Zitat von Mo_88 Beitrag anzeigen
bei der tabelle geht es nicht um die persoenlich meinung, sondern um die vertragelichkeit der belaege mit den scheiben.

kann ja seni, dass es bei dir gut gegangen ist.
aber die green stuff sind wohl zu hart/ werden zu heiß für die zimmermann...
hab schon wie oft gelesen, dass diese kleine haarrisse bei den loechern bekommen haben, weil die falschen belaege gefahren wurden...
Ja, so in etwa ist es. Generell neigt jede gelochte Scheibe bei extremer Belastung
zu Rissen. Selbst bei Porsche, und die sind schon weitaus hochwertiger gemacht
als eine Zimmermann. Für den Alltag reicht aber oft auch die aus solange der Belag
halbwegs sanft ist.


Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
EBC Green Stuff und Helochte Zimmermann sind da rot

Hatte ich am G3 die kombi
und die war richtig goil!

Dagegen ist Brembo Max mit Black Stuff Grün,
diese kombi war aber echt Scheisse!
Dann hattest du Glück und die Bremse im G3 hat deine Beläge und Scheiben
nicht zu sehr gestresst. Auf manchen Auto bekommen die EBC eben schnell
die gelochten Zimmermänner klein. In diese Tabelle sind ja etliche Erfahrungen
mit Reklamationen eingeflossen.
Manchmal ist es auch umgekehrt. Ich habe schon total zerbröselte EBC Green
aus den Sätteln gefischt. Deshalb kommt mir der Müll auch nicht mehr ins Auto.


Zitat:
Zitat von Mo_88 Beitrag anzeigen
Die Ferodo sind ja auch nciht die perfekten belaege fuer die sport max
max die 2500er ist orange. alles andere ist rot markiert..



die werden zu hart feur die scheibe sein
Nicht böse sein, aber da muss ich jetzt etwas klugscheißen:

Erstens heißen die "Max" und nicht "Sport Max" (das ist ein Reifen von Dunlop und der schreibt
sich mit zwei "x" und zweitens hatte ich die ganze Zeit von Ferodo DS Performance und Premier
gesprochen. Der DS Performance ist "grün" und der Premier (sehr hochwertiger Serienersatz)
wäre es ebenfalls wenn er in der Tabelle aufgeführt wäre.

Ansonsten soll die Tabelle eine grobe Richtschnur sein und zeigen, was ohne Schäden und Ärger
funktioniert. Es sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Ich habe oft genug mit Ralf Schmitz
darüber gesprochen.

Generell sind EBC Green und Red zu keiner Scheibe gut weil sie sehr abrasiv sind. So generieren
sie ihre Reibwerte. Leider ohne besonders standfest zu sein. Deshalb sind sie Schrott (!!!). Noch
schlimmer ist nur der EBC Black, der noch nicht mal Biss besitzt. Hinter vorgehaltener Hand wird
auch R.S. das Gleiche sagen.

Da greift man besser entweder zu einem Serienbelag eines renommierten Erstausrüsters (Textar,
Ate oder Ferodo) oder wenn man was sportlicheres will, zu einem Belag der im Rennsport etablierten
Hersteller (Pagid, CL, PFC, Endless oder eben auch wieder Ferodo). Eine Zulassung nach ECE R90
haben aber eben nur Ferodo DS Performance, Cosworth Streetmaster und der EBC Yellow (der aber
nur in einigen Anwendungen - immerhin noch der empfehlenswerteste Belag von EBC).
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Also ich hab die Brembo Max und die EBC BlackStuff im Set gekauft.

Kann mich eigentlich nicht über die Bremsleistung beschweren habe allerdings auch keine andere Bremse bis jetzt gefahren.
Das einzige was mir aufgefallen ist das ich eine leichten Schlag in einer Scheibe hab obwohl ich nach starken Bremsen immer gleich von der Bremse gehe. Ob das jetzt an der Kombination liegt kann ich nicht beurteilen.
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.03.2013, 03:03      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das kann auch ganz andere Ursachen haben wie eine verzogene Radnabe oder Schmutz bzw. Rost
zwischen Nabe und Scheibe, mal ungleich angezogene Radschrauben oder was auch immer.

Leider ärgerlich. Meist hilft nur Ursache finden, beseitigen und neue Scheiben. Alle drei Dinge wohl-
gemerkt.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Naja steht ja bald (obwohl wenn ich aus dem Fenster schauen...) wieder Räderwechsel an da werd ich die Radnabe mal sauber machen.

Aber da der Fehler aufgetreten ist wo die Räder schon lange gewechselt waren bin ich wenig optimistisch
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleanor
 
Registriert seit: 09.01.2011
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.641
Abgegebene Danke: 1.028
Erhielt 253 Danke für 229 Beiträge

Standard

Gute Idee. Nur der erste Post müsste mal aktualisiert werden
Eleanor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mo_88 Beitrag anzeigen
bei der tabelle geht es nicht um die persoenlich meinung, sondern um die vertragelichkeit der belaege mit den scheiben.

kann ja seni, dass es bei dir gut gegangen ist.
aber die green stuff sind wohl zu hart/ werden zu heiß für die zimmermann...
hab schon wie oft gelesen, dass diese kleine haarrisse bei den loechern bekommen haben, weil die falschen belaege gefahren wurden...
Naja,war vor knapp 10 jahren, viell war die qualität da noch anders!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von the bruce Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, aber da muss ich jetzt etwas klugscheißen:

Erstens heißen die "Max" und nicht "Sport Max" (das ist ein Reifen von Dunlop und der schreibt
sich mit zwei "x" und zweitens hatte ich die ganze Zeit von Ferodo DS Performance und Premier
gesprochen. Der DS Performance ist "grün" und der Premier (sehr hochwertiger Serienersatz)
wäre es ebenfalls wenn er in der Tabelle aufgeführt wäre.
Du hast natuerlich recht mit dem Sport Max und Max.
da der post auf Mk4-Motion bezogen war und nicht auf dich, habe ich seine schreibweise uebernommen.

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Die Sport Max möchte ich definitiv nicht mehr fahren.
Hatte ich in Verbindung mit Ferodo DS aufm Polo G40 und das war die Hölle.
jedoch ist es moeglich, dass auch er, so wie du, die DS Performance gefahren ist. die habe ich garnicht gesehen. hatte nur die mit den zahlen im blick.

sry wenn du dich angesprochen gefuehlt hast naechste mal probiere ich wieder zu zitieren

Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Naja,war vor knapp 10 jahren, viell war die qualität da noch anders!
joa das koennte eventuell auch ein grund sein. ist ja nicht so, dass ich dir nicht glaube vll hattest du auch nur gute modelle erwischt...
Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

Ja Zeiten und qualitäten ändern sich ja bekanntlich!

Bei uns waren die Zimmermänner früher das Non plus Ultra!

Würde ich aber heute nicht mehr fahren!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Hallo
Kann mir wer weiter helfen !?
Und Zwar soll ich für mein Dad Scheiben und Belege bestellen.
Golf4 Vari Bj 2003 1,4L. Hat der wirklich an der VA 280mm und an der HA 232mm Scheiben verbaut? Dachte an ATE.
Danke für eine Antwort !
MfG
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wie es beim Variant ist weiß ich nicht. Beim normalen Golf ist es bekanntlich so:

Der 1.4 hat nur die kleinen 256 x 22er Scheiben, hinten 232 x 9 mm. Selbst der 1.6 hat
die kleine Bremse, zumindest mit Handschaltung.
Erst die TDI mit 90/100/110 PS sowie die 1.8/2.0-Benziner mit 125 bzw. 115 PS haben
die 280 x 22er Anlage vorne.

Eigentlich steht das doch auch alles vorne.

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-den-golf.html

Am besten nimmst du mal ein Rad ab (es ist ja Radwechselzeit) und misst selbst nach.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Zitat:
Zitat von the bruce Beitrag anzeigen
Wie es beim Variant ist weiß ich nicht. Beim normalen Golf ist es bekanntlich so:

Der 1.4 hat nur die kleinen 256 x 22er Scheiben, hinten 232 x 9 mm. Selbst der 1.6 hat
die kleine Bremse, zumindest mit Handschaltung.
Erst die TDI mit 90/100/110 PS sowie die 1.8/2.0-Benziner mit 125 bzw. 115 PS haben
die 280 x 22er Anlage vorne.

Eigentlich steht das doch auch alles vorne.

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-den-golf.html

Am besten nimmst du mal ein Rad ab (es ist ja Radwechselzeit) und misst selbst nach.
Laut der Liste auf Seite ein hat der Vari die 280 Scheiben an de Va verbaut. Wollte nur noch mal ne Bestätigung bekommen !
Ist nit mein Wagen ist der von meinem Vater und er wohnt in NRW und ich in der Pfalz.
Nachmessen kann er gerade nit er liegt flach im Bett ! Ich sollte nur die Teile für Ihn bestellen !
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
BootCamper
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

ich habe das übliche Problem mit dem Zitternden Lenkrad beim Bremsen...

Habe schon ein wenig gelesen und gesucht.

Die ATE Powerdisc mit den ATE belägen scheint ja was zu taugen. ich bin kein Rennfahrer, ich möchte nur eine ruhige Bremse haben.

Hält die kombination oder fängt die auch zeitig das Zittern an?

FZG. ist ein Golf 4 1.9 TDI 74KW, demnach die 280mm?
BootCamper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mo_88
 
Registriert seit: 05.06.2012
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5,3 - 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 128 Danke für 120 Beiträge

Standard

280mm vorne ist korrekt.
an sich soll dies eine gute kombi sein. es wurde jedoch schon öfter angemerkt, dass sie durch die rillen lauter sind als normale scheiben.
ob es dich stört/ stören könnte oder nicht musst du entscheiden


Mo_88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsen, übersicht

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben