|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
Werbung | |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag: | cabrio79 (17.02.2019) |
18.02.2019, 03:30 | - 116 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge
|
In erster Linie Kosten, und ggf. je nach Belagmischung "Aufwärmen". Naja zu den immer wieder gerne zitierten gefederten Massen hab ich meine eigenen Erfahrungen. |
|
18.02.2019, 08:11 | - 117 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge
|
nKomischerweise haben Fahrzeuge von diversen Serienfahrzeugnahen-Rennserien gar keine 8-Kolbenanlagen mit 500er Scheiben. Es ist hier alles so leicht wie es nur geht gehalten. So unwichtig kann das dann auch nicht sein. Sind ja sogar routierende Massen, die man da vergrößert, bei größeren Bremsen...also nicht nur, dass Gewicht erhöht wird.....es leigt bei einer größeren Scheibe auch noch weiter außen. Nochmal, eine Serienbremse muss ein Fahrzeug ins ABS bringen...mehr kann eine Zwanzigkolbenbremse auch nicht. Sicherlich, die größere Bremse kann es öfters ohne Fading...aber wer fährt denn so auf öffentlichen Straßen Einzig die TTRS-Anlage aus dem alten TT hat dem Hersteller da wohl Sorgen gemacht gehabt......die hat doch zu früh aufgegeben. Die "alten" Sättel wurden dann massenhaft bei Ebay vertickt und so mancher Golffahrer hat sich die downgegraded..... Aber auch ich bin für gute Bremsen ! Geändert von cabrio79 (18.02.2019 um 08:13 Uhr) |
|
18.02.2019, 09:47 | - 118 |
Veni Vidi Vrums |
Ich muss da nochmal kurz ein paar schritte zurück: Der Golf 4 MJ 2003 hat nen Bremsassistent?! Ich fahr den haufen zwar erst seit 2009, aber aufgefallen ist mir das nicht. Was soll der denn genau machen? Das ist aber keiner der mich bis zum Stillstand bringen soll oder? Weil dann habe ich den definitiv nicht. ABS Regelbereich erreiche ich aber mit meiner 312er Anlage auf 225er Pellen. Die 288er bremse vorher hat das aber nicht geschafft. Und ich hab damals mal meine Ausstattungscodes gecheckt und da stand für einen "ohne Bremskraftregler". Machte für mich bis jetzt nie sinn, weil BKV hab ich. Oder ist damit nur der Assistent gemeint? Ist ne Sport Edition. |
|
18.02.2019, 10:33 | - 119 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge
|
"Ein Bremsassistent ist ein Bremskraftverstärker in einem Automobil, der dafür sorgt, dass der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrenbremsung auszulösen, bei einem offensichtlichen (Not-)Bremsmanöver bis auf den maximal möglichen Bremsdruck erhöht wird." - Wikipedia Nein, so etwas gibt es im Golf 4 nicht. Egal ob 1998er SDI oder R32. @GGolff und @cabrio79 Stimmt, das wären Argumente gegen eine übertrieben große Bremsanlage. Je höher die rotierende Masse, desto schlechter das Beschleunigungsverhalten. Das macht sich vor allem bei schwacher Motorisierung bemerkbar. Die Erhöhung der ungefederten Masse verschlechtert Fahrverhalten, Sicherheit und Komfort. Die Bremsanlage muss mMn zu Motor und Fahrwerk passen - und das ist zumindest beim Golf 4 serienmäßig. |
|
18.02.2019, 14:23 | - 120 | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| Zitat:
| |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | Nuke6110 (25.02.2019) |
Stichworte |
bremsen, übersicht |
Themen-Optionen | |
Ansicht | Thema bewerten |
| |