Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.02.2019, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Meiner Info nach hat lediglich Mercedes das mal versucht...brake by wire....bei den älteren Modellen.

Und ist dann, weil die Kunden sich beschwert haben, davon wieder weggegangen.


Das die Bremse beim EOS dir besser vorkommt, liegt an der "muschileichten" Betätigung.



War bis jetzt immer so..Käfer zu Golf 1........Golf 1 zu Golf 2..."man sind die Bremsen besser".

Was meinst, als der Golf 4 heraus kam...das hat man 1998 auch so empfunden.


Und wenn du jetzt ein noch späteres Modell wie den EOS nimmst ( Teilweise ja Golf 5 ) dann ist diese wieder leichter bzw. mit noch mehr Unterstützung versehen.



Bedeutet aber noch lange nicht, dass die Bremsen wirklich immer besser geworden sind


Auch ein Golf 3 muss die Bremse ins ABS bringen...mehr schafft eine Superduper-Posrchbremse mit 17,5 Zylindern auch nicht...



Geändert von cabrio79 (17.02.2019 um 12:25 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Sind nicht alle Bremspedale heute elektrisch? Also gibt's für den G4 keine Muschileichte Bremse die sofort zupackt? Ist beim Fahrzeugwechsel immer doof, im Eos knall ich bildlich gesprochen fast an die Windschutzscheibe während ich im Bora nicht rechtzeitig zum stehen komme.
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Nicht, dass ich wüsste.....

Bei den alten, großen BMWs gab es mal eine Elektrohydraulische Unterstzützung...war aber dann zu teuer.

Die sind, meines Wissens nach, alle per Unterdruck unterstützt.

Ich finde die Abstimmung bei den Golf 7 Modellen und beim Passat einfach vieel zu krass.

Wie du sagst, man tut sich schwer die Bremse am Anfnag zu dosieren.


Opel hat das nicht so.....VW und Audi gaukeln einem dann halt ne gute Bremse vor....


Fahre mal nen alten Astra ohne Bremskraftverstärker....da stehst du fast mit deinem gesamte Gewicht auf dem Pedal.


Dann wieder deinen Golf 4 und du wirst nicht mehr meckern.....



Man gewöhnt sich halt an fast alles....

Bremse doch mal mit dem linken Fuß....wenn niemand hinter dir ist.....da legste sofort ne Vollbremsung hin.....
Dein rechter Fuß hat sich halt dran gewöhnt.

Geändert von cabrio79 (17.02.2019 um 12:44 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.02.2019, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht und mir kommt die Bremse im 4er teils in Gefahrensituationen auch etwas lasch vor

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Bremse doch mal mit dem linken Fuß....wenn niemand hinter dir ist.....da legste sofort ne Vollbremsung hin.....
Dein rechter Fuß hat sich halt dran gewöhnt.
...kann gleichzeitig aber das hier bestätigen. Also ordentlich bremsen tut sie scheinbar schon, nur der Fuß will nicht so wie der Kopf
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Eben...wir sind alle Weicheier und verlangen nach neuen Golf_Einkaufsschoppern....

Den Astra ohne BKV hat damals meine Freundin gefahren...die konnte damit umgehen.

Als ich den dann hatte, habe ich fast nen Auffahrunfall gehabt und habe mich aus dem Sitz gehoben und stand auf dem Pedal mit meinen Gewicht.....das war ein Gefühl als wenn der keine Bremse hätte.



Als sie damals das erste mal nen Golf 4 fuhr, sind die Insassen beim Bremsen fast durch die Scheibe gerauscht...


Also wenn ne 21-Jährige, superzierliche Person damit bremsen kann, dann müssen wir das doch auch hinbekommen....


Ab Modelljahr 2001 hat der Golf 4 ja eh nen Bremsassistenten ...da wird dann volle Pulle gebremst......und da geht dann wirklich die Post ab.

Geändert von cabrio79 (17.02.2019 um 13:10 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2011
Bora Variant SE
Verbrauch: 9.5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Also ich habe Model 2001 und muss immer ausholen und voll drauf treten damit das ABS greift. BKV gabs doch schon weitaus früher, den hatte ich schon nahezu identisch im GolfII und auch GolfIII. Meinen BKV habe ich im übrigen schon gewechselt/wechseln lassen (war leicht undicht), was könnte ich sonst noch tun um der Muschibremse nahe zu kommen? Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und etwas Beladung ist das nämlich richtig schlimm!
Matze1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Upps, Assistent gabe es erst ab 2003.....meine Angabe ist falsch.


Geh ins Fitnessstudio und trainiere dein rechtes Bein


Nicht zu ernst nehmen, ich weiß, was du meinst !!!
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Da der Bremsassi im Golf 4 meine ich noch mechanisch funktioniert ist es wirklich relativ schwer diesen "gezielt" auszulösen. Man tritt einfach ohne den Schreckmoment nicht reflexartig genug drauf.

Ich meine, ich bremse zwar nicht ständig wie ein Irrer, aber ab und zu sollte man die Bremse schon einem "Funktionstest" unterziehen finde ich.
Ich komme allerdings auf trockener Straße ohne den Bremsassi (mit Anlauf reintreten) selbst mit den 195er Winterreifen nicht in den ABS-Regelbereich (mal abgesehen von kurz vor dem Stillstand)

War allerdings noch nie anders bei meinem Golf also schätzungsweise normal.

ps.: ist ein 08/2002 also Modelljahr 2003 folglich mit Bremsassi
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (17.02.2019)
Alt 17.02.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Einfach mit hoher Geschwindigkeit des Fußes drauflatschen....mechanisch ist da nur die Auslösung selbst.....

Der Rest ist hydraulisch.....


Eine Trommelbremse hat ja auch Vorteile, Z.B. : die Selbstverstärkung beim Bremsen...diese fehlt bei der Scheibenbremse....

Mein Dad fährt noch mit Seilzugbremse an seinem VW......das möchtest du nicht haben
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Einfach mit hoher Geschwindigkeit des Fußes drauflatschen....mechanisch ist da nur die Auslösung selbst.....

Der Rest ist hydraulisch.....
Meinte ich, ja. Bei späteren ESP Versionen ist die Auslösung jedoch elektronisch und kann somit auch noch nach leichtem Anbremsen auslösen, schlauer Logik sei Dank
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Diese ganzen Helfer sind eigentlich schon beim Golf 4 viel zu viel.....zu viel Technik.

Ich bin da nicht mehr für zu haben.

Die Menschen denken nicht mehr nach beim Fahren, sehe ich fast jeden Tag auf der Straße.....


Bald sind wir so weit, dass man nicht mehr hinausgehen bracht und sein Leben komplett im Bett verbringt


Alle gucken nur noch aufs Handy...egal ob jung oder alt.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Auch ein Golf 3 muss die Bremse ins ABS bringen...mehr schafft eine Superduper-Posrchbremse mit 17,5 Zylindern auch nicht...

Das ist so jetzt nicht ganz richtig. Ohne genauer drauf einzugehen, hat eine "große" Bremse schon viele Vorteile, und da geht es nicht nur darum, mehr als 2x hintereinander von 200 auf 100 abbremsen zu können.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Und auch viele Nachteile.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

die da wären?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.062
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
die da wären?
Da werfe ich nur mal die ungefederten Massen ein.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

In erster Linie Kosten, und ggf. je nach Belagmischung "Aufwärmen".

Naja zu den immer wieder gerne zitierten gefederten Massen hab ich meine eigenen Erfahrungen.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

nKomischerweise haben Fahrzeuge von diversen Serienfahrzeugnahen-Rennserien gar keine 8-Kolbenanlagen mit 500er Scheiben.
Es ist hier alles so leicht wie es nur geht gehalten.

So unwichtig kann das dann auch nicht sein.

Sind ja sogar routierende Massen, die man da vergrößert, bei größeren Bremsen...also nicht nur, dass Gewicht erhöht wird.....es leigt bei einer größeren Scheibe auch noch weiter außen.


Nochmal, eine Serienbremse muss ein Fahrzeug ins ABS bringen...mehr kann eine Zwanzigkolbenbremse auch nicht.

Sicherlich, die größere Bremse kann es öfters ohne Fading...aber wer fährt denn so auf öffentlichen Straßen


Einzig die TTRS-Anlage aus dem alten TT hat dem Hersteller da wohl Sorgen gemacht gehabt......die hat doch zu früh aufgegeben.

Die "alten" Sättel wurden dann massenhaft bei Ebay vertickt und so mancher Golffahrer hat sich die downgegraded.....


Aber auch ich bin für gute Bremsen !

Geändert von cabrio79 (18.02.2019 um 08:13 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich muss da nochmal kurz ein paar schritte zurück: Der Golf 4 MJ 2003 hat nen Bremsassistent?!
Ich fahr den haufen zwar erst seit 2009, aber aufgefallen ist mir das nicht. Was soll der denn genau machen? Das ist aber keiner der mich bis zum Stillstand bringen soll oder?

Weil dann habe ich den definitiv nicht. ABS Regelbereich erreiche ich aber mit meiner 312er Anlage auf 225er Pellen. Die 288er bremse vorher hat das aber nicht geschafft.

Und ich hab damals mal meine Ausstattungscodes gecheckt und da stand für einen "ohne Bremskraftregler". Machte für mich bis jetzt nie sinn, weil BKV hab ich. Oder ist damit nur der Assistent gemeint? Ist ne Sport Edition.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

"Ein Bremsassistent ist ein Bremskraftverstärker in einem Automobil, der dafür sorgt, dass der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrenbremsung auszulösen, bei einem offensichtlichen (Not-)Bremsmanöver bis auf den maximal möglichen Bremsdruck erhöht wird." - Wikipedia

Nein, so etwas gibt es im Golf 4 nicht. Egal ob 1998er SDI oder R32.

@GGolff und @cabrio79
Stimmt, das wären Argumente gegen eine übertrieben große Bremsanlage.
Je höher die rotierende Masse, desto schlechter das Beschleunigungsverhalten.
Das macht sich vor allem bei schwacher Motorisierung bemerkbar.
Die Erhöhung der ungefederten Masse verschlechtert Fahrverhalten, Sicherheit und Komfort.

Die Bremsanlage muss mMn zu Motor und Fahrwerk passen - und das ist zumindest beim Golf 4 serienmäßig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
"Ein Bremsassistent ist ein Bremskraftverstärker in einem Automobil, der dafür sorgt, dass der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrenbremsung auszulösen, bei einem offensichtlichen (Not-)Bremsmanöver bis auf den maximal möglichen Bremsdruck erhöht wird." - Wikipedia

Nein, so etwas gibt es im Golf 4 nicht. Egal ob 1998er SDI oder R32.
Sorry, aber ESP Mark 60 hat ein Bremsassisten, steht sogar bei Wiki.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Nuke6110 (25.02.2019)
Antwort

Stichworte
bremsen, übersicht

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben