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Alt 28.02.2019, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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O.k. das war mir neu. Kann das sein das die Werte dafür aber so lächerlich niedrig sind das man die eigentlich immer erreicht?


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Alt 28.02.2019, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Reifen rutschen da nicht über die Rollen, Das Auto wird logischerweise von den Rollen geworfen wenn die Räder stehen.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das Problem ist hier nicht die Bremse, sondern der Nutzer.
Stimmt, ich nutze mein Fahrzeug, setze auf jeden Sitz Personen, knall den ganzen Kofferraum mit Gepäck zu usw. und daher möchte der Nutzer halt gerne das Bremsverhalten verbessern bzw. nur wissen ob es ohne großen Aufwand möglich ist. Ich werde auch 312er umbauen, dazu benötige ich ja nur neue Halter.

Zitat:
Die Aussage der Golf4 hat eine schlechte Bremse ist aber Quatsch.
Mein Bora hat meiner Meinung nach eine schlechte Bremse, Bremswirkung oder was auch immer. Habe ja bereits geschrieben das die Bremse am Golf4 besser war, aber der wurde auch nur mit max. 2 Personen und ohne Gepäck bewegt.

Zitat:
Wenn du die Räder nicht mehr zum blockieren bekommst können wir weiterreden
Voll Beladen mit 5 Personen im Auto? Da blockiert bzw. regelt das ABS auf trockener Fahrbahn keineswegs, alleine und mit leerem Fahrzeug auch nur ganz kurz vorm Stillstand.

Geändert von Matze1982 (28.02.2019 um 15:05 Uhr)
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Alt 28.02.2019, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
O.k. das war mir neu. Kann das sein das die Werte dafür aber so lächerlich niedrig sind das man die eigentlich immer erreicht?
Geht so, hatte auch schon mal ein Durchfaller deswegen da. Beläge total verglast und ~50% der Reifläche der Bremsscheiben ebenfalls verglaster Rost.
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Alt 28.02.2019, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen

Voll Beladen mit 5 Personen im Auto? Da blockiert bzw. regelt das ABS auf trockener Fahrbahn keineswegs, alleine und mit leerem Fahrzeug auch nur ganz kurz vorm Stillstand.
Kann ich so bei meinem Golf aber bestätigen. Selbst mit 195er Reifen.
Verbaut ist bei mir die 280mm FS3 Bremse.

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber bei mir könnte es auch an meinen Storchenbeinen liegen
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Alt 28.02.2019, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Also als ich noch meine 288er Bremse gefahren bin war mit ABS auch nicht viel (225/35/19, ich alleine hinten quasi leer geräumt), eher gar nix.
312er mit ATE Scheiben und Greenstuff Belägen haben das ABS aber wiederbelebt

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Geht so, hatte auch schon mal ein Durchfaller deswegen da. Beläge total verglast und ~50% der Reifläche der Bremsscheiben ebenfalls verglaster Rost.
Also wenn die Bremse wirklich Kernschrott ist?!
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Alt 28.02.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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Auf das Thema mit dem Bremsenprüfstand bin ich übrigens aufgrund des neuerlichen TüV-Bescheids gekommen.

Reifen und Bremsen haben sich zwischen den beiden Terminen nicht geändert, die Angaben in der Tabelle für die erreichte Bremskraft allerdings.

1. Achse Betriebsbremse (2017): 240 L, 230 R; (2019): 420 L, 410 R;
2. Achse Betriebsbremse (2017): 160 L, 150 R; (2019): 180 L, 170 R;

Die Unterschiede an der Vorderachse sind ja doch schon eklatant, beides mal jedoch bestanden.
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Alt 28.02.2019, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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Der Prüfer von 2017 hatte bestimmt auch Storchenbeine
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Alt 28.02.2019, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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waren ueberhaupt die gleichen reifen montiert oder vielleicht einmal winter einmal sommer?
war es der exakt gleiche bremsenpruefstand (gleicher standort, gleiche halle/spur)

hat es beim einen termin vielleicht geregnet, beim andern nicht?
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Alt 28.02.2019, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Reifen etc. waren die selben da TüV immer im Februar. Diesmal war es evtl. bisschen wärmer. Ob es letztes mal geregnet hat kann ich nicht sagen, würde das Messergebnis allerdings wohl stark beeinträchtigen, da liegst du richtig.
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Alt 01.03.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also als ich noch meine 288er Bremse gefahren bin war mit ABS auch nicht viel (225/35/19, ich alleine hinten quasi leer geräumt), eher gar nix.
Exakt die gleiche Kombi, Bremsassistent hat bei knapp 180 überhaupt kein Problem gehabt das ABS zum regeln zu bringen, dabei wollte ich gar nicht so stark bremsen.

Ich muss generell sagen das ich mit der 288er immer recht zufrieden war, klar nicht Ring oder krass BAB tauglich, aber auch mal auf der Landstraße sportlich benutzbar.
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Alt 01.03.2019, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Eine 15 Zoll Bremsanlage ist bei einem Auto der Golf 4 Klasse für Normalbetrieb gut dimensioniert.
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Alt 01.03.2019, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich kann auch nix über die Qualität meiner 288er Teile sagen. Die waren drauf als ich den Wagen gekauft habe (Neu) und als sie abgebremst waren hab ich se durch 312er ersetzt.
Denke mal meine jetzige kombo in 288er würde auch deutlich besser Bremsen.

BAB war meine ja schon am Ende wenn man im Sommer aus über 200 ne Vollbremsung macht.
Und bei uns gibt es relativ viele Serpentinen und da hab ich die 288er auch deutlich ins Fading fahren können. Aber es ist sicher kein normales Fahrprofil immer vollgas und alle 400m Vollbremsung
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ratbaron (05.03.2019)
Alt 05.03.2019, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ich mein ja auch nur so allgemein, in dem Thread hier wurde ja schon diverses diskutiert von irgendwelchen Tumor-Fahrzeugen wie EOS und deren so tolle Bremsen etc.

Da muss man einfach mal ganz klar sagen, dass weder 288er noch 312er im G4 jemals unterdimensioniert waren.
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Alt 25.07.2019, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute,

bin neu und total verwirrt. Habe einen 4er V6. Die R32 Bremse ist recht teuer im vergleich zur Z18.
Würde Vorne gerne Z18 fahren. Welche Scheiben benötige ich dann bzw welchen Durchmesser haben diese dann?

Was ist mit der Hinterachse. Welche könnte ich dort fahren? Leider fehlt hier die Aufstellung der HA.
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Alt 25.07.2019, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sirevel Beitrag anzeigen
Hi Leute,

bin neu und total verwirrt. Habe einen 4er V6. Die R32 Bremse ist recht teuer im vergleich zur Z18.
Würde Vorne gerne Z18 fahren. Welche Scheiben benötige ich dann bzw welchen Durchmesser haben diese dann?

Was ist mit der Hinterachse. Welche könnte ich dort fahren? Leider fehlt hier die Aufstellung der HA.
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...der-infos.html

Schau mal dort rein.

Die Z18 mit R32 Scheibe Ankert guuut. Also 334mm passend unter 18 Zoll.
es geht unter 19zoll aber auch 360mm oder 365mm Scheibe.
VW-Mech ist gerade online  

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sirevel (25.07.2019)
Alt 25.07.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Klär doch erst mal mit Deinem TÜV Prüfer ab, was möglich ist und was nicht.
Ich denke in Summe ist eine Z18 Bremse deutlich teurer als eine R32 Bremse.
(Bremsschläuche, Adapter, Eintragung)
Die "günstigsten" Bremsscheiben, die Du mit der Z18 Bremse fahren kannst sind sowieso die 334mm Bremsscheiben vom R32.

Einen entscheidenden Vorteil hat die R32 Bremse übrigens:
Du brauchst keine Spurverbreiterungen und bist damit bei der Felgenauswahl nicht so sehr eingeschränkt.
Das ist leider der Nachteil der dicken Brembo Festsättel.
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sirevel (25.07.2019)
Alt 25.07.2019, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten. Könntet ihr mir verraten, was mein V6 Serie hinten fährt?
Und vergleich zum R32 Serie hinten. Was wäre dort die gängigste Variante für eine Vergrößerung ?
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Alt 25.07.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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Dein amerikanischer GTI VR6 (BDF/FSR) hat auf der Hinterachse die selbe Bremse wie der Jubi GTI. Bremsscheibendurchmesser 256mm, innenbelüftet.
Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheibe sind identisch zum R32 und zum "deutschen" V6 4-motion.
Also hast Du im Prinzip schon die R32 Bremse auf der Hinterachse.

Auch die Bremse an der Hinterachse kann man umbauen/vergrößern.
Allerdings auch dazu nochmal:
Frag beim TÜV nach, was geht und was nicht geht.

Einfach mal umbauen, nach dem Motto: Wird mir schon jemand eintragen - kann teuer werden
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.07.2019, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldige das Missverständniss. Ich habe einen 204 PS Modell. Also kein USA.

Dann müsste ich ja nur die 334er R32 Bremse vorne besorgen und die hinteren blau machen :-) Welche Fahrzeug hatten die "R32" Bremse ? TT müsste diese doch auch haben. Nur nicht in Blau gehalten.
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Alt 26.07.2019, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz genau. Der Audi TT 8N mit 3.2l Motor hat die selbe Bremse wie der Golf 4 R32.
Nur eben nicht blau, sondern grau.
Ansonsten gab es die Bremssättel noch am Passat. Hier musst Du aber aufpassen, wenn Du nach Gebrauchtteilen suchst, die Bremssattelhalter der Passat Bremse passen NICHT ans Golf 4 Radlagergehäuse.

Wenn Du Interesse an einer originalen Audi TT / R32 Bremsanlage haben solltest, schreib mir gerne eine PN.
Ich hab Sättel und Sattelhalter im guten Zustand übrig.
Dazu neue Bremsbeläge und neue Bremsschläuche.
Bremsscheiben hab ich auch da, die sind allerdings unterhalb der Verschleißgrenze.


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