Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.01.2011, 22:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Komfortable Fahrwerk/Felgen (19") Kombination? (KW/Eibach)

Hallo

war bisher nur stiller Mitleser hier im Forum doch jetzt benötige ich euren Rat / eure Erfahrungen.

Und zwar fahre ich seit 2010 nen 1,9er TDI mit nem KW Var. 2 (Inox) in Kombination mit 8,5x19 BBS CH (beim Kauf schon verbaut).
Allerdings ist diese Kombination seit sich mein Arbeitsort geändert hat, nicht mehr besonders angenehm (Straßenverhältnisse sind mehr als bescheiden)

Was für Fahrwerk/Felgen Kombis könnt ihr max. empfehlen die noch genug Restkomfort bieten?

Hat irgendwer von euch erfahrungen mit dem KW Street Komfort (evtl. sogar in verbindung mit 19")?

Gerne würde ich die 19er BBS beibehalten (klasse Optik ) jedoch ist mir klar das durch diese mit 35er Querschnitt ebenfalls einiges an Komfort flöten geht.

Schonmal Danke vorab.

Gruß



Geändert von Padda (09.01.2011 um 11:23 Uhr)
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

17 Zoll (evtl.18 ) und ne Tieferlegung von max.40mm sind absolut komfortabel, desweiteren soll das Eibach Pro Street S auch sehr komfortabel sind.
Deine 19 zöller rauben schon Komfort und würden mit nem 40er Fahrwerk recht bescheiden aussehen.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt OEM Dämpfer (bzw. Bilstein B4 Gas) + KW 40/40 oder 60/40 (falls noch möglich) Federn und dann eben nach neuen / andren Felgen ausschau zu halten.

Allerdings kenne ich meine aktuelle Tieferlegung nicht (wie gesagt - Gewinde vom Vorbesitzer) lediglich die Maße: VA: 33cm HA: 33,5 (ca. / Radmitte - Kotflügelunterkante), welcher tieferlegung in mm dies beim Golf 4 entspricht weiß ich nicht (Ja, Asche auf mein Haupt )

Welcher Tieferlegung in mm entspricht dies ca. ?
Wäre evtl. hilfreich bei meiner weiteren Suche.

Für weitere Infos bin ich sehr Dankbar...

Geändert von Padda (08.01.2011 um 22:57 Uhr)
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Original sind um die 38cm, ungefähr, variiert mit Motor und Ausstattung, also fährst du um die 50mm tiefer. Seriendämpfer und 40er Federn und dazu schicke 18er bbs wären optisch, preislich und technisch ne ziemlich gute alternative, denk ich.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, das machts mir schonmal um einiges einfacher

Das Eibach Pro Street S hat nen Verstellbereich von 35-65mm
Das KW Street Comfort von 10-40mm

Nun bleibt die Frage bieten diese Fahrwerke wirklich ein hohes Maß an Komfort und stecken auch stärkere Schlaglöcher gut weg?

Gibts weitere alternativen?

Hat hierzu jemand erfahrungen?

.................................................. .................................................. ....

Denn mein aktuelles KW Variante 2 empfinde ich, als für den Alltag viel zu Hart (selbst jetzt mit 16" Winterreifen) und gibt Schlaglöcher nahezu ungedämpft auf die Karosserie weiter. Selbst mein KW Variante 1 (im Ex Golf) fand ich "Weicher" und dennoch schön Sportlich & Straff, aber war im 2er & somit auch nicht direkt zu Vergleichen.

Gruß

Geändert von Padda (08.01.2011 um 23:58 Uhr)
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Komfortable Fahrwerk/Felgen (19") Kombination? (KW/Eibach)

Das Eibach pro Street S ist ein wenig komfortabler als das KW V1, aber dennoch sportlich genug.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich würde vorallem wenn deine Reifen runter sind von 215/35 auf 225er wechseln...

Weil 215/35 is schon echt hart

Das Problem ist halt das 19" mit ner 40mm Tieferlegung ziemlich bescheiden aussieht.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich würde vorallem wenn deine Reifen runter sind von 215/35 auf 225er wechseln...

Weil 215/35 is schon echt hart

Das Problem ist halt das 19" mit ner 40mm Tieferlegung ziemlich bescheiden aussieht.
Bin letzte Saison doch schon 235/35 gefahren...
Deshalb werd ich wohl zum Eibach greifen müssen (35-65mm) und das V2 in die Tonne kloppen, so komm ich zumindest an die aktuelle tiefe hin wenn "EnglischGolf`s" Einschätzung der aktuellen tieferlegung zutrifft.

Zitat:
Das Eibach pro Street S ist ein wenig komfortabler als das KW V1, aber dennoch sportlich genug.
Mit dem V1 war ich im Golf 2 wie gesagt ziemlich zufrieden (aber andres Auto, 15er Felgen & 50er Querschnitt,usw. - also nicht direkt vergleichbar )

Hab ja noch etwas Zeit um mich zu entscheiden und auf evtl. weitere erfahrungen zu warten.

Danke euch schonmal.

MFG
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GRgolfGR
 
Registriert seit: 12.10.2010
Golf 4
Ort: GR
Verbrauch: hatta
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habe ein vogtland 35/35 verbaut mit 18" felgen und ich finde das recht komfortabel bei guter optik!!
GRgolfGR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

40er KW Fahrwerk und maximal 18 Zöller - am besten sehr leichte Felgen ... und es sollte komfortabel sein

Finger weg vom Gewinde ... am besten nen progressives Fahrwerk nehmen ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun ein Gewinde sollte es schon sein, damit ich mit den Felgen unabhängig bin...
Gut möglich das mein V2 einfach nur reif für den Mülleimer ist und ich es deshalb als noch Härter anprangere als es eig in normalem/guten Zustand ist... (Kenne den Golf eben nur mit diesem Fahrwerk).

Deshalb und weil es sich um mein Alltagsauto handelt, suche ich ein von Haus aus eher Komfortableres Gewinde mit dem ich bei bedarf noch von den 19 Zöllern auf 18" oder gar 17" wechseln kann.
So besteht hier noch die möglichkeit (falls nötig) etwas zusätzlichen Komfort zu schaffen und die Felgen eben durchs Gewinde stets passend in die Radkästen zu stellen. Diese unabhängigkeit hab ich bei nem Statischen Fahrwerk leider nichtmehr.

Habe viel gelesen über:
Eibach Pro Street S
H&R Monotube
Bilstein ?
Lowtec H9.2/H9.3 Street
KW Street Comfort (allerdings sehr geringer verstellbereich)

Aber soviel auswahl man hat, soviele Meinungen bekommt man nunmal meist auch.

Wobei sich das Lowtec auch recht intressant anhört, und man es bei dem Preis eher mal auf gut glück versuchen könnte...???

Edit: Durch den stets gleichbleibenden Federweg (und die verwendung von nur einer Hauptfeder) beim Lowtec müsste es doch rein vom Federverhalten auch vergleichbar mit einem Statischen Fahrwerk sein???

Was meint Ihr?

MFG und

Geändert von Padda (11.01.2011 um 22:12 Uhr)
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kette
 
Registriert seit: 25.06.2009
Seat Leon
Ort: Heiden
Verbrauch: 5,5 - 6,5 L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Komfortable Fahrwerk/Felgen (19") Kombination? (KW/Eibach)

Also ich fahre nen fk highsport und bin vorher schon nen Satz Federn gefahren mit Top Sport Dämpfern wohl gemerkt in Leon Top Sport und kann dir das Fahrwerk schon ans Herz legen ich finde es schon sehr komfortabel
MfG
kette ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jetzt musst dich halt nur für eins entscheiden können^^

Eibach Pro Street S
H&R Monotube
Bilstein ?
Lowtec H9.2/H9.3 Street
KW Street Comfort (allerdings sehr geringer verstellbereich)


jeder sagt dir halt was anderes und/oder jeder hat halt so seine marke auf die er "schwört" aber denke mal das du mit den ganzen genannten namhaften herstellern nix falsch machst. um so länger zu überlegst, um so schwieriger wird es. einfach los und kaufen
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Thema LowTec...

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-fahrwerk.html

Am besten einfach mal verschiedene Fahrwerke probefahren. So hab ichs auch gemacht und konnte dadurch schon einige Modelle ausschließen. Bin dann beim Eibach Pro Street S hängen geblieben. Seit dem wunschlos glücklich. Auch mit 215/35 R19 noch ausreichende Dämpfung.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo.

Danke für den Link.

Bleiben also nur noch 3 Hersteller übrig die für mich in frage kommen.
Qualität kostet nunmal, die bin ich aber auch bereit zu bezahlen wenn ich damit auf meine Kosten komme.

Zitat:
Bin dann beim Eibach Pro Street S hängen geblieben. Seit dem wunschlos glücklich. Auch mit 215/35 R19 noch ausreichende Dämpfung.
War bis jetzt auch mein Favorit, und der aktuelle Preis scheint wohl auch mehr als fair zu sein.
Wie lange fährst du das Eibach schon?

Probefahren könnte ich aktuell lediglich ein AP in verbindung mit 18" bei nem Bekannten im Golf 4. (Oder eben Serie mit 15" Stahl )

Zitat:
um so länger zu überlegst, um so schwieriger wird es. einfach los und kaufen
Hast nicht ganz unrecht...
Wenn man aber in etwa ne vorstellung hat, sich zeitlässt und sich informiert kann das die wahl doch etwas erleichtern.

MFG

Edit: Rein Informativ mal meine eigene einschätzung (gesammelte Informationen) meiner Favoriten, im Bezug auf meine Ansprüche (evtl mal für andre User hilfreich)

Eibach Pro Street S: nahezu nichts negatives zur haltbarkeit, guter Komfort & fairer Preis
H&R Monotube: ebenfalls wenig negatives, bzgl. Komfort gehen die meinungen etwas auseinander & Preis durchaus noch im Rahmen
Bilstein (B16 Pss9): hier stellt sich mir lediglich die frage ob der fast doppelte Preis zum Eibach gerechtfertigt ist? (rein vom Hauptkriterium - Komfort) ansonsten bekanntlich ja Oberklasse
KW Street Comfort: zu geringer Verstellbereich (max 40mm beim Street Comfort). Ansonsten eben eigene gute erfahrung (knapp 3 Jahre V1 & Eine Saison V2 - leider für mich im Alltag eben zu wenig Komfort).

Was meint Ihr dazu?
Treffen diese Einschätzungen zu?

Geändert von Padda (12.01.2011 um 23:03 Uhr)
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Bilstein B16 ist wohl nur für ambitionierte Fahrer auf der Rennstrecke. Das Ding geht übrigens nur 50mm vorne runter und man kann das Teil so verstellen (wenn man nicht weiß, was man tut), dass es sich scheiße fährt.
Das StreetComfort geht bestimmt auch weiter runter, nur ist bei 40mm in Sachen TÜV schluss.
Das Monotube ist aus verzinktem Stahl, bei Eibach/KW haste halt Edelstahl und Kunststoffverstellringe mit Metallkern. Auch wenn es andere nicht so sehen, aber in meinen Augen ein wichtiges Kriterium (absolut kein Festbacken der Verstellringe, sieht auch noch nach Jahren aus wie neu). Außerdem sind die Federbeine ziemlich dick, sodass man eher eine niedrige ET fahren muss, dass die Felge/Reifen ausreichend freigängig ist.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
Registriert seit: 14.06.2007
ööhhmmm golf??
Ort: Zum Wohl die Pfalz
Verbrauch: 8 - 9
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.176
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich kann bestätigen dass das eibach komfortabler abgestimmt ist als das baugleiche kw v1. hardy hat ja das eibach drin und durfte probefahren. hab mich aber dann doch fürs v1 entschieden
michl165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von delicious987
 
Registriert seit: 02.09.2009
VW Golf IV GTI 1,8T
Ort: 53347 Alfter
JO .....
Verbrauch: 10-12
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich habe auch die ch0014 19 zoll bbs.... mit 225/35 und das kw street komfort hier liegen...

das hat einen verstellbereich laut gutachten von den mm die du geschrieben hast,
darfst also beim tüv besuch nicht unter 34cm koti radmitte kommen...


da ich momentan bei 33,5 ca bin und das für mich reicht, denke ich kann ich auch nen halben cm mehr runterschrauben...

und es ist ja klar, das der verstellbreich geringer ist, da es denke ich auch mal mehr eintaucht als andere...


weiß nicht wann ich es drinnen habe... aber wenn dann kann ich berichten denke 1-2 wochen wie ich zeit kriege
delicious987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Padda
 
Registriert seit: 24.02.2010
Audi A4 Quattro S-Line
Ort: Kreis Rastatt
RA-PQ ***
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Padda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Ja die Kunststoffverstellringe sind wirklich ne sehr feine sache (bei meinem V2 aktuell auch verbaut / gab wohl auch ältere V2 mit Alu Ringen?)
wusste allerdings noch nicht das die selben auch im Eibach sind.
Definitiv ein weiterer wichtiger pluspunkt.

Zitat:
Außerdem sind die Federbeine ziemlich dick, sodass man eher eine niedrige ET fahren muss, dass die Felge/Reifen ausreichend freigängig ist.
Dicker als die vom Var. 2?
Würde ein neues Fahrwerk wie gesagt gerne erst nochmal mit den BBS (8,5x19 ET 30) versuchen, bisher mit 235-35er Reifen, ist dies weiterhin möglich?

Zitat:
hab mich aber dann doch fürs v1 entschieden
Lass mich raten, und auch mit dem V1 sehr zufrieden??

edit:
Zitat:
aber wenn dann kann ich berichten denke 1-2 wochen wie ich zeit kriege
Gerne
Ja finde meinen mit 33cm schon recht tief, da wären ca 34cm bei gutem komfort auch noch gut zu verkraften...

Hier mal nen Bild von 2010 (1. Versuch nen Bild einzufügen )

nochmals, Danke euch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (56,6 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von Padda (13.01.2011 um 20:31 Uhr)
Padda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

H&R ist sehr breit, aber auch sehr komfortabel, also mit den 225er und ET30 musste bestimmt auf 34 Kotflügel-Radmitte damit das noch freigängig ist!

Ich habe mit dem H&R, der gleichen Felge aber 215er bei 32,5 an der VA 5mm Spurplatten fahren müssen, sonst wär die Felge nichtmal anschraubbar gewesen!


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben