Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.04.2011, 17:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
golf 4 variant tdi
Ort: düsseldorf
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage kurze frage zum fahrwerkseibau

habe ein schrauber handbuch für meinen golf hier liegen
dort beschrieben bräuchte ich mindestens 3 vw spezialwerkzeuge um das fahrwerk zu wechseln!!
was sagen die leute mit erfahrung?
danke!!!


nogger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Geht auch ohne wenn man passendes Ersatzwerkzeug hat.

Den Spreizer um den Stoßdämpfer vorne raus zu bekommen kann man kaufen, muss man aber nicht. Es geht ohne ist aber sicher angenehmer mit.

Sonst braucht man ja nurnoch oben am Dom Spezialwerkzeug wenn ich mich recht entsinne ? Um die Muttern zu lösen bzw fest zu kriegen, also eine offene 21er Nuss und nen passenden Inbus dafür. Musst halt schauen ob du passendes Werkzeug dafür hast oder nicht. Ich hatte in meinem einen Werkzeugkasten ne 21er Nuss mit nem Sechkant oben wo ich nen schlüssel ansetzen konnte und somit den Inbus oben durch die Nuss durchstecken konnte.
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
golf 4 variant tdi
Ort: düsseldorf
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja wichtig wäre die offene nuss...
das andere passt schon
nogger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

also spreiznuss kann ich nur empfehlen...

samstag erst gemacht vorne.
kurz bei vw rangefahren und "Nett" gefragt ob ich mir die Spreiznuss mal 2-3 Std. ausleihen könnte. Er wollt nur meinen Perso als "Pfand" haben.
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Maltivitamin Beitrag anzeigen
also spreiznuss kann ich nur empfehlen...

samstag erst gemacht vorne.
kurz bei vw rangefahren und "Nett" gefragt ob ich mir die Spreiznuss mal 2-3 Std. ausleihen könnte. Er wollt nur meinen Perso als "Pfand" haben.
Jop ist auch immer ne möglichkeit. Autoteileläden haben sowas auch oft parat und wenn man mit denen sowieso ganz gut auskommt ist das meistens auch absolut kein problem.
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

7ner Imbus glaub ich müßte es sein,den hate ich dann mit der stange vom Wagenheber fest und drehe dann immer nur mit den 21er Ringschlüssel. Funkt 1a

Bekomme die Tage mein neues Gewindefahrwerk und werde es dann am Wochenende einbauen, wenn du möchtest werde ich das ganze mit Bilder Dokumentieren , dann siehste das alles ohne Spezial geht.
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pat86
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4 1,8 Turbo GTI
Ort: Mönchengladbach
MG - P -
Verbrauch: 10 - 12L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 355
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

pat86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo

das mit bildern zu dokumentieren fänd ich auch ganz gut
hab das auch bald vor

würde mir sehr helfen
pat86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pat86 Beitrag anzeigen
hallo

das mit bildern zu dokumentieren fänd ich auch ganz gut
hab das auch bald vor

würde mir sehr helfen
Aller spätestens am Wochenende oder sogar am Mittwoch schon werde ich es machen.

Versprochen

Wenn es nicht soweit wäre würde ich sogar sagen das du vorbei kommen könntest
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pat86
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4 1,8 Turbo GTI
Ort: Mönchengladbach
MG - P -
Verbrauch: 10 - 12L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 355
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

pat86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn man ein komplett fahrwerk einbaut, sind die federn doch schon gespannt oder?
pat86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pat86 Beitrag anzeigen
wenn man ein komplett fahrwerk einbaut, sind die federn doch schon gespannt oder?
nein Höchstens endspannt, weil du mußt ja noch deine Domlager,Axeriallager und Puffer und so mit Übernehmen. Und dann kannste es zusammen bauen
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard kurze frage zum fahrwerkseibau

Nein sind die nicht! Du brauchst also federspanner am Dom hab's ich's mitm ringschlüssel festgemacht! Hat grad so da reingereicht
gotcha43 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pat86
 
Registriert seit: 03.01.2011
Golf 4 1,8 Turbo GTI
Ort: Mönchengladbach
MG - P -
Verbrauch: 10 - 12L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 355
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

pat86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

achso dachte jetzt alt raus und neu rein, aber es kommt ja immer anders als man denkt ^^
pat86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hie ist erstmal ne kleine Anleitung, die richtige Dokumentierte kommt am Wochenende.

http://ap.de/Golf-4-Einbau.php
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
golf 4 variant tdi
Ort: düsseldorf
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jo bilder wären natürlich super nett!!!
noch ne frage domlager hab ich neue
aber jetzt hör ich hier was von axiallager und puffer!!!?=??
also ich hab zwar mal nen käfer komplett selbst restauriert bin also nicht ganz doof
aber wenn ich mir euro umbau aktionen ansehe dann muss ich echt staunen.......
denke ich werd euch hin und wieder mal nerven müssen für fragen
golf 4 ist halt ein paar jahre nach dem käfer
nogger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
golf 4 variant tdi
Ort: düsseldorf
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jo bilder wären natürlich super nett!!!
noch ne frage domlager hab ich neue
aber jetzt hör ich hier was von axiallager und puffer!!!?=??
also ich hab zwar mal nen käfer komplett selbst restauriert bin also nicht ganz doof
aber wenn ich mir euro umbau aktionen ansehe dann muss ich echt staunen.......
denke ich werd euch hin und wieder mal nerven müssen für fragen
golf 4 ist halt ein paar jahre nach dem käfer
nogger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Tja leider kamm mein Fahrwerk Beschädigt an, so würde ich es niemals einbauen.
Ich mußte es leider wieder zurück schicken.
Daher verzögert sich leider meine Dokumentation eventuell bis Montag, denn ein neues ist auf den weg zu mir.
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
golf 4 variant tdi
Ort: düsseldorf
Verbrauch: 5.5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ärgerlich!!!
mein umbau is geplant für den 24 diesen monat..da hab ich nen kollegen mit ner freien hebebühne)
falls ich schneller sein sollte werd ich natürlich mit den bildern anfangen!!
nogger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ich glaube ich komm vorbei und machen es zusammen, das würd nen Shoting geben.
Bin ja zur zeit fast jeden Tag an der Kaiserswerther Diakonie
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

So hier ist eine kleine Anleitung.

Vorderachse:

Werkzeug: Ratsche, 16ner Nuss, 18ner Nuss und 18ner Ringschlüssel,24iger MaulSchlüssel, 21 Ringschlüssel , 7ner Imbusschlüssel, eine Stange eventuell vom Wagenheber. Von der Stange den Griff ab machen und dann kann man den Imbus hinein stecken.
Irgendetwas um die Achse zu entlasten. Ganz Wichtig Federspanner

1. Radschrauben Lockern und dann Hochbocken natürlich mit nenn Wagenheber

2. Rad ganz abnehmen

3. Untere Schraube der Kolbenstange lösen, mit ‘ner 16 ‘ner Nuss.

4 .Die Untere Schraube am Stoßdämpfer mit ne 18ner Nuss und einen 18ner Maul oder Ringschlüssel (zum gegen halten) Öffnen.
Siehe Bild 1

5. Einmal auf der Radnabe treten damit der Stoßdämpfer unten aus der Halterung Flutscht

6. Die Obere Mutter des Dämpfers lösen: Dazu nehme ich einen 21 Ringschlüssel der leicht gebogen ist und auf die tiefgelegete Mutter setze und
einen 7ner Imbusschlüssel den ich konstant in einer Richtung halte . Tipp: Damit man nicht so viel Kraft auf bringen muss, nehme ich eine Stange
In der ich den Imbus setze. ( Hebelwirkung ) Siehe Bild.2 ,3 und 4

7. Nach dem die Mutter gelöst ist, ist der Dämpfer los und ihr könnt die Federspanner an den der Feder machen und zusammenschrauben.

8. Je nachdem ob ich Axeriallager neu da habt oder euer Gebrauchtes nehmt. Empfohlen werden neue. Da meine neu waren aber sie schon eingesetzt
waren habe ich sie weiterhin genommen. Zum abmontieren nimmt man eine 21Lang Nuss, den 7ner Imbusschlüssen + Stange und einen 24 Ringschlüssel.
jetzt steckt ihr die 21 Nuss auf die Mutter und den 7ner Imbus wieder durch die Nuss, der imbus wird wieder mit der Stange gehalten (Hebelwirkung).
Nun könnt ihr die Nuss mit dem Ring Schlüssel lösen. Ich hab mich zu gleich mit einen Fuß auf die Stange gestellt damit ich sie Konstant halten konnte.
Siehe Bild. 5 , 6 und 7

9. Nach dem ihr sie ab habt könnt ich die Sachen (Axeriallager und Domlager) wieder auf den neuen Dämpfer genau so wieder drauf machen und wieder Festschrauben. Kleiner Tipp beim Gewindefahrwerk: Dreht das Gewinde ganz nach unten, dann könnt ihr das Axeriallager und Domlager ohne Großen Kraftaufwand und ohne Federspanner Festschrauben
Siehe Bild 8 , 9 und 10

10. Nun wo ihr alles fest habt könnt ihr den Dämpfer wieder einbauen, alles wieder Festschrauben, Rad drauf und eine Seite ist fertig. Siehe Bild 11

Geändert von Schnorchel (16.03.2012 um 22:28 Uhr)
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnorchel für den nützlichen Beitrag:
Flying (09.12.2018)

Werbung


Alt 20.04.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hinterachse:

Werkzeug: 16ner Nuss, 16ner Ringschlüssel, Ratschen Verlängerung, 5er oder 6er Maulschlüssel.

1. Radschrauben Lockern und dann Hochbocken natürlich mit nenn Wagenheber

2. Rad ganz abnehmen Siehe Bild 1

3. Die Mutter am Stoßdämpfer erstmals nur ab schrauben (die Lange schraube erstmals drinnen lassen).
Siehe Bild 2 , 3, und 4

4. Jetzt könnt ihr etwas unter den Dämpfer legen um ihn zu entlasten ( ich hatte dafür ein paar Backsteine genommen da diese darum lagen )
Nun die Oberen 2 Schrauben mit ne 16ner Nuss Lösen (am besten nehmt ihr dazu eine Verlängerung.) siehe Bild 5

5. Jetzt Könnt ihr endspannt die untere lange Schraube herausziehen wo ihr die Mutter als erstes abgeschraubt habt und den Dämpfer entnehmen.

6. die Feder endnehmen in dem ihr den Wagen gut Hochbockt und ein bis 3-mal auf die Radnabe treten tut, dann Fällt sie von alleine.

7. Da wo die Feder drinnen war ist unten ein Ring drinnen den am besten mit nenn Kleinen Schlitz Schraubendreher entnehmen. Siehe Bild 6

8. Da wo der Ring unten drauf war sehr gut Reinigen

9. Jetzt macht ihr das Gewinde unten fest mit ne 18ner Nuss. Dazu haltet ihr die große runde Platte von unten rann und führt dann die Schraube von unten nach
Oben durch und Befestigt das Kunststoff teil wo das Gewinde dran ist. Siehe Bild 7 und 8

10. Wenn ihr eure Hinteren Sachen die am Alten Stoßdämpfer dran sind Unmontieren müsst oder eben neue auf den neuen Dämpfer dran schrauben müsst, dann nehmt
am besten einen einen Kleinen 6er oder 5er Maulschlüssel und einen 16ner Ringschlüssel. Damit geht es hervorragend. Siehe Bild 9
Alles um schrauben oder eben neue drauf schrauben und fertig.

11. Nun könnt ihr den DämpferWieder einbauen und fertig ist der Umbau

Diese Anleitung dient ausschließlich denen die Nicht über das Spezialwerkzeug verfügen und es alleine machen wollen und nicht wissen wie Sies machen sollen.

Ich hoffe ich konnte euch Helfen und Wünsche euch viel Erfolg.



Geändert von Schnorchel (16.03.2012 um 22:28 Uhr)
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnorchel für den nützlichen Beitrag:
Flying (09.12.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben