Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2019, 20:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
held
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Alternative zu H&R Cup Kit Komfort

Hi zusammen,

Golf 4 1.8T
17 Zoll Evolo Felgen
neues H&R Cup Kit in der Komfort Variante (35mm) inkl. neuer Domlager und Pendelstützen

-> Tiefe gut, aber mir zu hart für den Alltag. Gefühlt sind es die gekürzten Sportstoßdämpfer "schuld", da recht viel dämpfen, vor allem beim ausfedern in der Zugstufe.

Folgende Ideen hätte ich, kann mich aber nicht entscheiden...

Eibach Pro Kit mit
- Variante 1: mit Bilstein B4 (für Sportfahrwerk)
- Variante 2: mit Sachs Advantage vorn und Sachs Super Touring hinten (Advantage habe ich nur für vorne gefunden)
- Variante 3: mit Koni Str.t

Alternativ auch jeweils denkbar mit den H&R Federn oder ganz zur Not mit originalen VW Sportfahrwerk federn - fand das gar nicht schlecht zu fahren bislang wobei ich ja tiefer möchte.

Was würdet ihr machen?



Geändert von held (19.09.2019 um 20:47 Uhr)
held ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bist Du denn mit dem CupKit schon min. 1000km gefahren? Wenn nicht, mach das erst mal.

Deine drei vorgeschlagenen alternativen (Eibach Tieferlegungsfedern + x) sind sicher nicht komfortabler.

Du bist halt die 20 Jahre alten, ausgelutschten original Stoßdämpfer gewohnt.
Würdest Du Deine Federn vom Serienfahrwerk mit neuen Stoßdämpfern kombinieren, würde Dir das wahrscheinlich auch schon straffer vorkommen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (22.09.2019)
Alt 22.09.2019, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie schlägt sich denn der das H&R CupKit (3,5 cm) im Vergleich mit dem B12 ProKit von Bilstein (3 cm)?
Ist der Preisunterschied eurer Meinung nach gerechtfertigt, also hält das Bilstein länger und ist besser abgestimmt? Teurer ist ja schon so um die 200 Euronen.

Ich fahre seit knapp 100.000 km Eibach Federn (3 cm) mit Sachs Advatange vorne und den STandard-Dingern hinten. Die ersten 15.000 km war das in Ordnung/gut und auf jeden FAll besser als die alten Seriendämpfer, aber danach ist es mehr und mehr zur Affenschaukel verkommen. Die Dämpfer vorne machen das wohl nicht lange mit. (Ich fahre überwiegend Landstraße und BAB)
Deshalb interessiere ich mich für ein neues Sportfahrwerk mit gekürzen Dämpfern.
Mich würde der Vergleich zwischen den beiden interessieren, da hier im Forum viele auf das CupKit schwören, aber sonst H&R oft als "HArt und Ruppig" beschrieben wird und das Bilstein B12 (nicht die Eibach-Version!) auch sehr gut sein soll, aber mehr kostet und hier eher selten erwähnt wird.

Wie würdet ihtr euch entscheiden?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Das H&R Cupkit ist unschlagbar was den Kompromiss zwischen Sportlich und Komfort angeht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (22.09.2019), didgeridoo (22.09.2019)
Alt 22.09.2019, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
held
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bist Du denn mit dem CupKit schon min. 1000km gefahren? Wenn nicht, mach das erst mal.

Deine drei vorgeschlagenen alternativen (Eibach Tieferlegungsfedern + x) sind sicher nicht komfortabler.

Du bist halt die 20 Jahre alten, ausgelutschten original Stoßdämpfer gewohnt.
Würdest Du Deine Federn vom Serienfahrwerk mit neuen Stoßdämpfern kombinieren, würde Dir das wahrscheinlich auch schon straffer vorkommen.
Bisher knapp 300km und ja es ist tatsächlich weicher geworden. Ich werde dem ganzen mal noch ein paar 100km geben bis ich ein abschließendes Fazit gebe.
held ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2019, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Moin - hat das Cupkit auch aufnahmen für den Stabi? - meine Mutter möchte gerne mein Auto haben und da ist noch ein DTS Gewinde drine - das wollte ich rausschmeißen und ein komfort fahrwerk einbauen, aber ich habe den 4motion Stabi drine.
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

In dem Fall würd ich mir ein gebrauchtes, original Fahrwerk vom Audi TT 8N (Frontantrieb) holen und einbauen. Sieht aus und funktioniert wie ein Golf Serienfahrwerk, ist sogar noch komfortabler als das H&R CupKit, die Eintragung entfällt und günstiger ist es auch noch.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Audi-TT-8N-o...temCondition=4

Das H&R CupKit für den Golf 4 hat KEINE Aufnahmen für den 4-Motion Stabilisator.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Danke - aber bis 300 Euro kann das wohl kosten.
Hab jetzt gebraucht geschaut- da ist leider nichts interessantes.

Vordere Stoßdämpfer 8N - Hinten Golf 4 !und Federn Golf 4?
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von myLooo Beitrag anzeigen
Vordere Stoßdämpfer 8N - Hinten Golf 4 !und Federn Golf 4?
Genau. Das funktioniert auch. Normales Golf 4 Limo 1.8T Fahrwerk - und eben die vorderen Stoßdämpfer gegen Dämpfer vom/für Audi TT 8N ersetzen.
Dann passt das mit dem 4-Motion Stabi
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

das Cupkit ist komplette Grütze, hatte das mal in meinem Golf2 und flog nach 3Monaten raus weil es so hart war wie das TA Technix vorher

das beste Preis Leistungsfahrwerk bezogen auf genialen Komfort und trotzdem Sportlichkeit st das Eibach pro Street S Gewindefahrwerk

Binschon ei vielen Fahrwerken mitgefahren doch das Fahrwerk funktioniert so hervorragend was man sofort bemerkt

Fahre es selbst seit Jahren und habe es vielen empfohlen wovon es sich einige kauften und genau das gleice berichten wie ich.

Hab es auch damals nach einer Probefahrt gekauft gehabt

statische Fahrwerke sind einfach grottig. Höhe nicht anpassbar und einfach immer viel zu hart
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
das Cupkit ist komplette Grütze, hatte das mal in meinem Golf2 und flog nach 3Monaten raus weil es so hart war wie ...
Wie kann man denn Fahrwerk von Golf 2 mit Golf 4 vergleichen?
Das Fahrwerk erzeugt doch die Fahrdynamik und Komfort erst in Zusammenhang mit dem Gesamtfahrzeug (Steifigkeit, Achsgeometrie, Gummibuchsen, Gewichte, Reifen, Lenkung, Sitze, Dämmung, etc.)

Ich für meinen Teil habe ein KW 40/40 statisch verbaut und bin mit der sportlichen Abstimmung zufrieden.
Das originale Sportfahrwerk vom Golf war viel zu weich für meinen Geschmack.
>> Fahr mal bei einem Mini R56 mit dann weißt du was ein hartes Serienfahrwerk ist.;-)

Mit der Einstellbarkeit hast du natürlich recht, da hat ein Gewinde mit Zug und Druckstufe mehr Anpassungsmöglichkeiten.

Geändert von -Z-e-n-s- (08.12.2019 um 08:15 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (08.12.2019), didgeridoo (09.12.2019), livelow (08.12.2019)
Alt 08.12.2019, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Klar ist das auch Fahrzeugabhängig, allerdings verbaut ein Fahrwerkshersteller ja keine Golf 4 Federn für 1500kg Traglast in einen 900kg schweren Golf 2.

Dass ein TA Gewindefahrwerk hart wie sau ist sollte jeder wissen, darum der Vergleich im 2er zum Cupkit, das fuhr sich einfach abartig schrecklich und härter als das TA

Im Bora als Vergleich hatte ich früher als erstes Fahrwerk ein Eibach 50/30 statisch verbaut, auch das war einfach nur richtig schlecht weil total hart und dazu hoch wie ein Bus

Das Lowtec Hilow 9.2 danach möcht ich eigentlich erst gar nicht in den Mund nehmen, das war das aller schlimmste Fahrwerk was die Tuningwelt hervorgebracht hat..... aber das bestätigen mir auch alle anderen die zu der Zeit damals eines gekauft hatten

Bei den ganzen billigen und meist eben auch statischen Fahrwerken wird Sportlichkeit einfach nur druch Härte vermittelt was aber genau genommen das absolute Gegenteil mit sich bringt.


Mir gefällt schon das serienmäßige Golf 7 Sportfahrwerk mit 17 Zoll Serienbereifung nicht in Dads Golf 7, das ist einfach viel zu hart bzw. sehr polterig bei kleinen stößen, absolutes No Go
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich habe mir ein Octavia RS bestellt mit DDC Fahrwerk - finde ich eigentlich sehr angenehm. 04/2020 soll er da sein

Aufm Golf 4 hatte ich das Eibach Pro Street S gehabt (leider verkauft) und jetzt aufm Audi das DTS - ich hatte damals nicht soviel Geld gehabt und wollte das S-Line Fahrwerk haben, aber das war einfach zu teuer und habe mir das DTS gekauft - im Nachgang ein richtiges Schrottfahrwerk obwohl es bei KW gefertigt wird.

Suche jetzt eigentlich ein günstiges (maximal 250-300 Euro) Fahrwerk was Serienniveau hat für meine Mutter - denn Sie finde das DTS zu hart

Geändert von myLooo (08.12.2019 um 17:40 Uhr)
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von livelow
 
Registriert seit: 03.09.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Standard

Das DTS wird nicht bei KW gefertigt...

Trotzdem erstaunlich, wie lange sich dieser Mythos hält.
livelow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich hab heute das Fahrwerk umgebaut.

Die 8N Dämpfer gingen richtig beschissen rein. Also die waren lackiert und hatten etwa 50mm Durchmesser und trotz Spezialwerkzeug.
Musste ich die richtig reinprügeln. Na geil war das nicht.
Hab jetzt auch schön Polenkeil

Geändert von myLooo (20.12.2019 um 16:56 Uhr)
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von myLooo
 
Registriert seit: 11.09.2011
A3 1.8T AUM
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich hab eher das Problem beim Tausch des Fahrwerks und Drehmomentstütze (sowie im Video von Blackpitty optimiert).
Das es in Innenraum dröhnt wie Sau.
myLooo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das H&R Cupkit ist unschlagbar was den Kompromiss zwischen Sportlich und Komfort angeht.
So, hab es jetzt endlich mal eingebaut, das Fahrwerk. Die Version mit dem 3,5 cm Tieferlegung.
Ist zwar noch keine 1000 km drin, fährt sich aber tausend mal besser als das alte Fahrwerk. Vorher waren Eibach-Federn (3 cm) drinne, die vielleicht an sich besser sind als die H&R-Federn. Aber in Kombi mit den Sachs Advantage-Dämpfern (bzw. die verstärkte Version von Sachs, ich weiß gerade nicht mehr genau wie sie heißen) war das auch neu für mein Empfinden lange nicht so gut wie jetzt das Cup Kit mit den gekürzten Federn.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schicksal Carstyling 32 22.05.2015 22:09
TomaO Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 15.02.2015 22:41
xidriver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 08.10.2014 11:15
xXMezzoXx Motortuning 10 28.10.2011 20:58
bbmb004 Motortuning 17 29.08.2009 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben