Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Nein, kannst auch Spurstangen und Köpfe vom Golf behalten, musst die Köpfe nur von rechts nach links tauschen und halt von unten reinschrauben
Okay, danke


Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Traggelenke....musst nur genau wissen wo die Lenker her sind R32/TT/S3 OOODER Seat Leon Supercopa!
Lenker vom R32 -> Traggelenk vom R32
Lenker vom TT -> Traggelenk vom TT
Lanker vom S3 -> Traggelenk vom S3

Cupra -> entspr. Cupra


Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
R32/TT/S3 sind fast die selben, Supercopa hat andere
Was heißt FAST alle die Selben/Gleichen
-> wenn es sie Gleichen sind -> sollten auch die Lenker passen

Oder heist es entweder TT / S3 / R32 oder Leon Cupra R
TT / S3 / R32 ist alles identisch nur LCR tanzt aus der Reihe ...



Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Die Radlagergehäuse sollten aus nem >2000 S3 sein, oder aus nem 150er TT, ansonsten brauchst du auch andere Radnaben
Wo liegt der Unterschied zwischen den Radlagergehäusen?

Gibt es eine alte Teilenummer eine Neue?


Vielen Dank für deine / eure Hilfe schonmal.



Geändert von VW-Mech (05.05.2013 um 23:10 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein, die 3 sind fast gleich, also scheissegal, nur Supercopa hat eigene


Die Unterschiede bei den 3 sind nur Neu/Alt, früher hatten die so Pöppsel vorne dran, was aber nur für mich von interesse war, daher ists egal was du da nimmst

Bei den Radlagergehäusen gibts ansich keinen Unterschied, wenn du aber gebrauchte kaufst, sind da ja radnaben dabei, musst drauf achten dass die Radnaben für deine Antriebswellen mit der Mutter geeignet sind, da beim TT/S3/R32 der neueren Generation wurden die Antriebswellen mit Schrauben festgemacht, ala Golf V
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Kann ich nicht einfach meine Radnaben umbauen?
Neue Radlager dazu ... Dann habe ich die Befestigung mit Mutter.
Und es passt zu meinen AT-Wellen.

Zu den Gehäusen ansich?
Ab wann kommt die Spurstange von unten rein? -> sobald Allrad an Bord ist.

Weil die 150 PS TT waren ja Frontler?

Also bleiben als Gehäuse Spender:
Golf 4 R32 generell 4Motion
Audi TT 180PS / 225PS quattro
Audi S3 209PS / 225PS quattro
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Allrad oder nicht hat mit den Radlagergehäusen nichts zu tun Der LCR hat z.B. kein Allrad!

Mach es dir doch nicht so schwer Radlagergehäuse mit den passenden Querlenkern nehmen, Traggelenk dazu, Spurstangen links/rechts tauschen, neue Radlager rein und Radnaben passend zu deinen Antriebswellen

Klar kannst du auch gebrauchte Teile verwenden, aber bei den Radnaben ist das bissl spaßig den Innenring vom Radlager von der Nabe zu bekommen Möglich ist es aber!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wollt ich auch grad sagen...

Aber was ist denn das Problem die Laufbuchse da runterzubekommen? Gibt ein ganz tolles Werkzeug dafür mit den 2 Schalen^^ Zur not tuts auch die Flex, istn Kinderspiel
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Die Unterschiede bei den 3 sind nur Neu/Alt, früher hatten die so Pöppsel vorne dran, was aber nur für mich von interesse war, daher ists egal was du da nimmst

Warum für dich interressant? Erklär mal mehr!

Wenn noch jemand Radnaben mit Mutter brauch, ich hab hier noch ein Satz da ich auf Jubi (mit Schraube) umgebaut hab.
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Geschichte ist die. Ich habe beim bestellen vom Airride verpeilt dazu zu sagen dass ich Koppelstangenaufnahmen dran haben möchte. Gut, mir machts kaum was aus, bin da recht schmerzfrei.

Ich habe die Pöppsel bohren gelassen und gewinde reinmachen gelassen so dass ich die normalen Koppelstangen an den Gusslenkern fahren kann, so in etwa



Da ich es noch nicht gefahren bin, und nicht weiss obs hält empfehle ich es KEINEM!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Hört auch nicht gerade stabil an... Jedenfalls auf dauer gesehen
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pd130
 
Registriert seit: 24.02.2011
G4 TDI
Ort: Passau - in da zoi
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, würd meine Gussachse gegen ne normale "tauschen"
pd130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ich will es mir ja gar nicht schwer machen

Nur leider geistern überall verschiedene Infos rum,... egal ob Bora-Forum / A3 Freunde / oder hier.

Zumal Ich als nie raffe ob sich die Aussage "der Konus des Traggelenks" passt nicht (vom R32), darauf bezieht das R32 Gelenk in normale Radlagergehäuse zu stecken... oder generell die R32 Teile sich vom TT / S3 unterscheiden.

Angeblich passen aber S3 Traggelenke in normale Gehäuse rein:

Auszug:

Zitat:
Zitat von MK4 supercharged Beitrag anzeigen
Das Lenkgetriebe muss nicht getauscht werden. Die S3 Traggelenke passen 100% in die Serien-Radlagergehäuse, somit hast du mit Spurstangen und Lenkung gar nix am Hut.

Ich fahr das Ganze jetzt seit 3 Jahren - absolut ohne Probleme
Quelle: http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...6-4motion.html

O.g. würde aber dann bedeuten, dann nur die Lenker geändert wurden und die "Vorteile" durch Spurstangen Montage von unten - ausblieben.





Ich schau mal was in al Teilen finde, dann wird es schon irgendwie passen - notfalls try n error ...

Geändert von VW-Mech (06.05.2013 um 14:25 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich will es mir ja gar nicht schwer machen

Nur leider geistern überall verschiedene Infos rum,... egal ob Bora-Forum / A3 Freunde / oder hier.

Zumal Ich als nie raffe ob sich die Aussage "der Konus des Traggelenks" passt nicht (vom R32), darauf bezieht das R32 Gelenk in normale Radlagergehäuse zu stecken... oder generell die R32 Teile sich vom TT / S3 unterscheiden.

Angeblich passen aber S3 Traggelenke in normale Gehäuse rein:

Auszug:

Quelle: http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...6-4motion.html

O.g. würde aber dann bedeuten, dann nur die Lenker geändert wurden und die "Vorteile" durch Spurstangen Montage von unten - ausblieben.

Ich schau mal was in al Teilen finde, dann wird es schon irgendwie passen - notfalls try n error ...
Sorry! Das hatte ich noch garnicht gelesen! S3 Traggelenke passen NICHT in die Serienradlagergehäuse!!!

Ich hatte S3/TT/R32/LCR Radlagergehäuse hier. Diese haben alle die gleichen Teilenummern, somit gibt es zwischen S3, TT, LCR und R32 keine Unterschiede. Zum Testen habe ich dann mal versucht ein Serien Traggelenk im "großen" Radlagergehäuse zu "montieren". Das Ding hat locker rund um den Konus 1mm spiel und ist somit nicht mal ansatzweise positionierbar über den Konus.

Wer was anderes erzählt hatte die Teile selbst noch nie in der Hand Also lass dich nicht verrückt machen

EDIT: Das was da in deinem Link als Traggelenke angepriesen wird, sind Spurstangenköpfe. Dann passt es vom Inhaltlichen Rest nun auch besser

Geändert von Finiss (06.05.2013 um 14:45 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

LCR und Supercopa sind 2 paar Schuhe
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (08.05.2013)
Alt 06.05.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
LCR und Supercopa sind 2 paar Schuhe
Der Supercopa hat ja nochmal ne komplett "andere" Achse, stimmt!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Aber im Grunde:

1.8T / V6 / CupraV6 -> Blechlenker & Sp.Stange normal + kleines Traggelenk mit Belch...

TT / S3 / R32 / LCR -> Gusslenker & Sp.St. von unten nach oben + massivem Traggelenk

Supercopa hat dann was genau ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Der Supercopa hat soweit ich weiß mehr einstellmöglichkeiten und ich glaub sogar gefräste Radlagergehäuse. Ich weiß nur dass man an die Supercopa Teile EXTREM schwer dran kommt..
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.05.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab auch sehr lang gesucht....bis ich es aufgegeben hab...
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Post war da ...




Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wohaha, wo haste die denn ausgegraben?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Wohaha, wo haste die denn ausgegraben?
Hab Ich in der Bucht geschossen -> *peng*


Es waren 2 Auktionen online - mit je einem Lenker (gebraucht) drin... Dachte die schnapp Ich, als ein Lenker dann die 50,00€ Grenze Überschritten, war mir dan zu teuer ...


Dann hab Ich das Angebot endeckt die zwei Lenker für 59€ oder Preisvorschlag, da hab ich einen Vorschlag gemacht ... hin & her. *gekauft*



Sind das jetzt schon die neueren Lenker, weil die "Pömpel" vorne fehlen?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 05:49      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

du musst nur aufpassen, falls du auf powerflex lager umbauen willst, dass du die richtigen querlenker nimmst. das müssen die mit dem grossen hinteren lager sein,sonst bekommste dafür kein pu lager. hab den umbau auch gerade hinter mir. hab komplett alles vom r32 genommen. querlenker, radlagergehäuse, lenkgetriebe, motorträger. alle verschleissteile wie traggelenke, spurstangenköpfe, radlager und alle schrauben neu. nur die radnaben hab ich vom v6 genommen, damit ich nicht auch noch die antriebswellen tauschen muss.


v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HH-burger Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 25.07.2009 22:17
m.k. Motortuning 2 14.11.2008 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben