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Alt 27.12.2012, 20:50
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Standard Welcher 25mm HBZ passt?

Wie oben steht bin ich auf der suche, nach einem Passenden 25mm Hauptbremszylinder, der an dem Golf 4 BKV passt.
Er muss 3 Anschlüsse haben, da ich dank ESP noch einen Drucksensor verbaut habe.

Habe durch Bremsenupgrade nun ca 8020mm² Bremskolbenfläche(Serie 6844mm²) also rund 17% mehr und daher einen zu langen Pedalweg.

Mfg Manuel



Geändert von ManuB (27.12.2012 um 21:37 Uhr)
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Alt 30.12.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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schließe mich hier mal mit an...

Beim Umbau auf z.B. 6 Kolbenbremse von Porsche, sollte man dabei den Hauptbremszylinder gegen einen größeren austauschen, wie er z.B. im Sharan verbaut ist?

Dieser hat dort einen Kolbendurchmesser von 25,4mm im Gegensatz zur Serie bei uns mit nur 23,8mm!

Dazu braucht man dann aber auch den Sharan Bremskraftverstärker.

Aber hat jemand da Erfahrung dazu?

:edit: ich brauche auch 3 Anschlüsse, 2x Leitungen, einmal ESP Sensor, allerdings haben die beim sharan, wie ich gesehen habe einmal nur 2 Anschlüsse(für ohne ESP) 1x nur einen ESP Sensor oder zum Großteil 2 Sensoren.....

Geändert von Blackpitty (30.12.2012 um 16:40 Uhr)
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ManuB (30.12.2012)
Alt 30.12.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fragt doch beide mal den Regenkönig er fährt doch die Cayenne Anlage er wird sicher wissen ob er den getauscht oder nicht getauscht hat
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Alt 30.12.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Blackpitty, nun weiss ich auch schonmal etwas mehr.

@DJRival: Wer ist Regenkönig?
Edit: Hab ihn schon entdeckt und Promt ne Nachricht hinterlassen. Danke.


Mfg Manuel

Geändert von ManuB (30.12.2012 um 18:33 Uhr)
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Alt 30.12.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber gut das ihr das hier klärt möchte ja bald auch auf die Cayenne Anlage umbauen
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Alt 30.12.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre schon ein paar Jahre die 18 Zoll 6-Kolben Anlage vom Cayenne Biturbo, mit dem serienmäßigen HBZ. Funktioniert Prima, der Pedalweg ist in der Tat etwas länger - das stört aber weiter nicht. Da ich nun an der HA auch mal auf "Männerbremse" aufrüsten möchte (also 4-Kolben plus Handbremssattel) wäre ich auch sehr an einer passenden Lösung für den HBZ interessiert
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Alt 30.12.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, der vom Sharan passt, allerdings nur mit dem dazu passenden Hauptbremszylinder.

Das ding ist eben nur, welchen Zylinder man kauft, weil es irgendwie 3 verschiedene gibt wie ich schon geschrieben habe.

Im cupraforum fahren aber auch alle die größeren Bremsen mit serien HBZ und das funktioniert gut

weis nicht, ob ich den jetzt tauschen soll, habe vor 2 Jahren erst einen ganz neuen HBZ verbaut....
Blackpitty ist offline  

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Alt 30.12.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
wie gesagt, der vom Sharan passt, allerdings nur mit dem dazu passenden Hauptbremszylinder.

Das ding ist eben nur, welchen Zylinder man kauft, weil es irgendwie 3 verschiedene gibt wie ich schon geschrieben habe.

Im cupraforum fahren aber auch alle die größeren Bremsen mit serien HBZ und das funktioniert gut

weis nicht, ob ich den jetzt tauschen soll, habe vor 2 Jahren erst einen ganz neuen HBZ verbaut....
....sagtest du schon....
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Alt 30.12.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist der Pedalweg so extrem? Störts euch? Mir ists auch nachm Bremsenumbau aufgefallen aber es ist ja nicht so dass es sich "luftig" anfühlt
 

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Alt 31.12.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Ja ist der Pedalweg so extrem? Störts euch? Mir ists auch nachm Bremsenumbau aufgefallen aber es ist ja nicht so dass es sich "luftig" anfühlt
nö stören tuts mich nicht - nur wenn ich nun -wie gesagt- noch größer baue, dann wirds etwas knapp...

Immerhin wäre das dann ein Umbau von 4 auf 20 Kolben (insgesamt) - und dann noch mit dem gleichen HBZ ?

denke da sollte dann was Größeres her....
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Alt 31.12.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei da die Kolbenfläche ja garnicht so krass steigt

Aber frag doch mal bei Ultimot zB. Wenn die so Kranke Bremsen anbieten, werden die auch ne Lösung für den HBZ haben
 

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Alt 31.12.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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man müsste es eben mal ausrechnen. Der originale Kolben vom durchmesser und dann die Fläche der neuen dazu. Die Kolben sind ja dann viel viel kleiner, abe ich schätze trotzdem, das die Fläche größer sein wird
Blackpitty ist offline  

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Alt 31.12.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Groß rechnen würd ich's jetzt nicht, einfach probieren. Beim Umbau von 312 auf 334mm merkt man absolut keinen Unterschied im Pedalweg, wobei man da echt sagen muss dass die Kolbenfläche um einiges größer wird.
Hab ja selbst von 280/232 auf 312/256 umgebaut, hab auch einen geößeren Pedalweg aber stören tuts mich nicht wirklich. Fühlt sich nicht unangenehm an
 

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Alt 31.12.2012, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Groß rechnen würd ich's jetzt nicht, einfach probieren. Beim Umbau von 312 auf 334mm merkt man absolut keinen Unterschied im Pedalweg, wobei man da echt sagen muss dass die Kolbenfläche um einiges größer wird.
Hab ja selbst von 280/232 auf 312/256 umgebaut, hab auch einen geößeren Pedalweg aber stören tuts mich nicht wirklich. Fühlt sich nicht unangenehm an
Du hast aber immernoch 4 Kolben insgesamt und keine 20 !

Außerdem hat selbst der R32 den gleichen HBZ wie alle anderen Golf - aber auch der hat nur 6 Kolben insgesamt...

...kannst doch keine 4 Kolben Anlage mit ner 20 Kolben Anlage vergleichen
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Alt 31.12.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bis zur Kombination 312/256 haben alle golf4 die gleiche kolbenkombination. Nämlich 54mm vorn und 38mm hinten. Daher muss sich dort auch nie der hbz ändern.
Nur die Variants haben hinten einen 41mm kolben und der r32 mit 2x42mm vorne etwas mehr kolbenfläche. Diese ist aber noch im toleranzbereich und Bedarf daher keine Änderung.

In der Serie haben aber bereits alle Fahrzeuge mit nem 57mm kolben vorne schon einen 25mm hbz drin.

Mfg Manuel
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Alt 31.12.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts mit Teilen vom Passat/A4 aus? Der hat ja bei der 312er den 57er Kolben verbaut!
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Alt 31.12.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat zwar nen 25,4mm HBZ, aber ne anderen BKV und passt damit nicht. Zumindest nicht einzeln.
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Alt 06.03.2013, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier schon eine Lösung? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem größeren HBZ, bin aber in Sachen Sharan-HBZ nicht wirklich weiter gekommen (eben aufgrund der Geschichte mit den 2 Sensor-Anschlüssen bei ESP). Ich habe ebenfalls ESP und nach dem Umbau auf die 6-Kolben-Cayenne-Sättel den längeren Pedalweg.
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Alt 07.03.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe jetzt nen Sharan HBZ hier liegen. Man kann in dem Zweiten sensor einen blindstopfen reinmachen. Dann sind die Anschlüsse zu 90% wie der Originale HBZ.
Ich weiss aber "noch" nicht, wie die Druckstange mit dem BKV zusammen passt.

Mfg Manuel
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Alt 11.03.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald Du da was neues hast, lass mal hören Passt der BKV vom Sharan nicht bzw passt ansonsten der Sharan HBZ an den Golf BKV? Gibt es irgendwo die Maße der Kolbenstange nachzulesen?


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