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Alt 23.12.2011, 12:52
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard Abdeckblech Bremse hinten tauschen ohne Radlager zu demontieren??

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die abdeckbleche der hinteren bremsen zu wechseln ohne die Radnabe zu demontieren??

Falls ja wie?

Falls nein gibt es eine Möglichkeit das alte Radlager wieder her zunehmen?

Und würdet ihr den achszapfen bei einem radlagerwechsel mit tauschen?

Gibt es zufällig ne Anleitung hier wie die Radlager gewechselt werden?


Es handelt sich um die Hinterachse

2wd golf


Loop118 ist offline  

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Alt 23.12.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Dackel ab, Mutter abschrauben und dann kannst du die Nabe so abziehen. Kannst du danach auch wieder so draufstecken und mit passendem Drehmoment anzihene, ggf. etwas Schraubenkleber/Sicherung nehmen
1,8turbo ist offline  

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Loop118 (24.12.2011)
Alt 23.12.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir aber ne neue Mutter für das Lager, is ne Sache von 30-40 min pro Seite dann. Und lass den zapfen drin! Hatten noch nie Probleme damit in der Werkstatt. Aber such dir das richtige drehmoment da du sonst das radlager quetschst und dann gehts schnell hin.
MoonLight-Golf ist offline  

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Loop118 (24.12.2011)
Alt 24.12.2011, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Drehmoment usw hab ich
Was passt da für ne Mutter?
30 vielzahl???
Achszapfen schraub ich zwangsläufig mit ab weil an den selben schrauben das Blech befestigt ist!

Werde das dann mal testen
Danke schonmal
Loop118 ist offline  

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Alt 24.12.2011, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Is ne selbstsichernde. 30er glaub ja. Kauf dir die orginale die hat normal jeder Vw Händler auf Lager.
MoonLight-Golf ist offline  

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Alt 24.12.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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müsste eher ne 32er vielzahn sein.. hoffe du hast beides xD
f4nt1c ist offline  

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Alt 25.12.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Muss erst eine kaufen hab nur bis 28 da
Deswegen müsste ich die größe wissen
Loop118 ist offline  

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Alt 28.12.2011, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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is ne 30er vielzahn... die 32passt als normale 6kant nuss drauf..

ist generell so 30er vielzahl -> 32er 6kant
32er vielzahn -> 34er 6kant
chefkoch ist offline  

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Alt 28.12.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Cool danke
Hab jetzt n ganzen Satz von hazet günstig ergattert
Loop118 ist offline  

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Alt 07.05.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
djwache
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djwache eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von djwache: djwache
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Moin,
@Loop118, hat das bei dir geklappt? Stehe auch kurz davor das Blech zu tauschen, fahre einen A3 aber ist ja alles identisch. Also nochmal zum Verständnis:
Bremssattel + Scheibe runter
12kantmutti runter
Radnabe runterziehen (das innere Lager bleibt auf dem Achzapfen stecken?)
Bleche abschrauben und dann über den Achszapfen und das Lagerinnenteil ziehen (passt das?)
neues Blech dran
Radnabe wieder aufschieben (Dichtungen vom Lager bleiben ganz?)
12kantmutti drauf (eine neue) und mit 175 nm festziehen
Bremssattel und Zubehör wieder drauf (Scheiben und Beläge mache ich auch gleich neu)
War das jetzt so korrekt? Bin jetzt nicht so der Megaschrauber und mache mir etwas ins Hemd das ich die Lager kille.
Schonmal vielen Dank!

Gruß
Sebastian
djwache ist offline  

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Alt 01.07.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert das so wie es djwache beschrieben hat?
tree ist offline  

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Alt 01.07.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
ja das funktioniert so, wie er es beschrieben hat!
Aber meistens zerlegt sich das Radlager weil der innere Ring auf dem Achszapfen stecken bleibt. Der gammelt gerne fest. Und dann ist das Radlager eigentlich defekt.... Dann kannste nur ein neues rein machen!
Jeder geübter Schrauber wechselt das eigentlich in gut 15Min...
golf44 ist offline  

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dhirschboeck (29.06.2022)
Alt 01.07.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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war das radlager einmal auseinander... (was IMMER passiert) musste nen neues nehmen.
allein schon weil du die staubkappe vor der 12kant auch neu machen musst. die bekommste nicht heil runter!
son lager kost aber auch nicht die welt
chefkoch ist offline  

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Alt 02.07.2012, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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15 min?

Wenn die schrauben nicht festgerostet sind vielleicht..
Mir sind dabei auch noch. 2 schrauben abgerissen :-(
Loop118 ist offline  

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Alt 29.05.2018, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da auch mal ne Frage: Kann man nicht einfach den "Steg" von der zentralen Bohrung des Ankerbleches auf der schmalen Seite rausschneiden und das Teil seitlich draufschieben, ohne die Radnabe aufzumachen?
Herrmann ist offline  

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Alt 29.05.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, hatte das bei meinem ARL hinten auch versucht, habs aber nicht hinbekommen. Mein Gedanke war der selbe. Wie VW nur so eine Fehlkonstruktion machen kann, echt behindert.

Habe dann mit einem Auspresswerkzeug die Radnaben abgezogen, Radlager ging wie zu erwarten kaputt dabei, der Zapfen konnte drinnen bleiben.

Habe die Radlager dann in Der Werkstatt ersetzen lassen, seitdem alles okay.

Habe die Ankerbleche vorsichtshalber mit Brantho Korrux Nitrofest bestrichen, damit die nicht gleich wieder weggammeln

LG
Merill ist offline  

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Alt 29.05.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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okay...ist ja doof. hat einer ein Anhaltspunkt, wie viel das in der Werkstatt kostet?
Herrmann ist offline  

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Alt 29.05.2018, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die Radlager samt Nabe von SKF kosten ca. 60€ pro Seite. Die 4er Golf sind so um die 20 Jahre alt, da schaden mal neue Radlager nicht. Lieber mal was für die Technik tun und was anderes mal beiseite lassen, sag ich mir immer.

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
okay...ist ja doof. hat einer ein Anhaltspunkt, wie viel das in der Werkstatt kostet?
Ein Hexenwerk ist das ganze nicht das selber zu machen (Außer man hat dazu keine technischen Voraussetzungen) Abzieher Drehmomentschlüssel und das übliche Werkzeug mehr brauchst da nicht.

Geändert von max59 (29.05.2018 um 16:07 Uhr)
max59 ist offline  

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Alt 29.05.2018, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich soetwas noch nie gemacht habe, würde ich es gerne machen lassen.
Herrmann ist offline  

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Alt 29.05.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich mir an deiner Stelle von freien Werkstätten Angebote einholen. Billig denke ich wird das allemal nicht sein. Oder frag mal hier im Forum ob ein User in deinem PLZ Bereich dir bei den Arbeiten behilflich ist.


max59 ist offline  

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