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Alt 04.01.2012, 14:42
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tommler
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Standard Originales R32 Fahrwerk hat keine Vorspannung

Hi,
in meinem 4motion ARL TDI ist ein originales Fahrwerk vom R32 (auch 4-Türer) verbaut.
Stossdämpfer sind die ersten und haben nun knapp 160.000km drauf.
Fahrverhalten ist auf der Hinterachse schwammig was ich allerdings auf die Winterreifen schiebe.
Problem ist nun dass meine Federn an der VA keine Vorspannung mehr haben!
Wie kann sowas sein??? Bei nem originalen Fahrwerk?! Es wurde natürlich das gesamte Federbein vom R32 übernommen und überall steht "Volkswagen Racing" sowie die richtige Teilenummer drauf.

Was soll ich tun? Ist das mit neuen Dämpfern behoben? Glaub ich aber fast nicht?


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Alt 05.01.2012, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
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kann vieleicht daran leigen das der V6 einfach schwerer ist als dein diesel
besser mal die länge der feldern im ausgebauten zustand messen und mit neuen maßlich vergleichen
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Alt 09.01.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tommler
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Des Rätsels (einfache) Lösung:

Einfach mal im Ersatzteilkatalog das R32 Fahrwerk angucken und man stellt fest dass da zwei Distanzstücke verbaut werden.
Die wurden wohl bei mir beim Umbau vergessen.
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Alt 09.01.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
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Ebayname von RIC PU: vwgolfmkiv89
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oder so
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Alt 02.11.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stuttgarter2012
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Zitat:
Zitat von tommler Beitrag anzeigen
Des Rätsels (einfache) Lösung:

Einfach mal im Ersatzteilkatalog das R32 Fahrwerk angucken und man stellt fest dass da zwei Distanzstücke verbaut werden.
Die wurden wohl bei mir beim Umbau vergessen.
habe gleiches Problem mit meinem Golf 4 4 Motion...der Tüv hat gerade gestresst.....mit diesen Scheiben ist das Problem gegessen?

GRüssle
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Alt 02.11.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die gezeigten Distanzstücke sind aber vom Schlechtwegefahrwerk Damit kommt man nicht auf die Serien R32 Höhe sondern höher!
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Alt 02.11.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Die gezeigten Distanzstücke sind aber vom Schlechtwegefahrwerk Damit kommt man nicht auf die Serien R32 Höhe sondern höher!
okay gut zu wissen und wie bekommen wir dann wieder die Vorspannung hin? Neue Domlager?
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Alt 02.11.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da stimmt definitiv was nicht! Domlager haben mit der Vorspannung nichts zu tun. Eventuell falsche Federteller oder falsche Stoßdämpfer verbaut.

Die R Federn sollten einiges an Vorspannung haben, es sei denn die sind mal gepresst worden...

Hast du mal ein Bild von deinem Auto wo die verbaut sind?
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Alt 02.11.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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passen dämpfer zu den federn ?
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Alt 02.11.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
passen dämpfer zu den federn ?
ist das komplette fahrwerk vom R32 drinnen, habe es damals von einem typen gekauft der seinen Golf vom Werk holte und ddirekt umgebaut hat.
Teilenummern alles stimmt.....Federn hinten sitzen Stramm....vorne null vorspannung zum kotzen.....weiß nimmer weiter
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Alt 02.11.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Da stimmt definitiv was nicht! Domlager haben mit der Vorspannung nichts zu tun. Eventuell falsche Federteller oder falsche Stoßdämpfer verbaut.

Die R Federn sollten einiges an Vorspannung haben, es sei denn die sind mal gepresst worden...

Hast du mal ein Bild von deinem Auto wo die verbaut sind?
Dämpfer und Federn das passt...Federteller habe ich die originalen drinnen muss ich da andere nehmen?

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Alt 02.11.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grad mal nachgeschaut: Das was bei allen anderen Golf 4 als Schlechtwegefahrwerk verkauft wird, scheint beim R32 standardgemäß verbaut zu sein!

Passt denn die Fahrzeughöhe mit diesen Distanzen noch oder kommt er damit deutlich höher wie ein Serien R?
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Alt 02.11.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aber diese Dinstanzstücke würden die Vorspannung ja noch zusätzlich vermindern.

Daran liegt es nicht.
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Alt 02.11.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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grad geschaut beim r32 finde ich diese unterlage nicht
kann mich auch nicht erinnern das einer meiner schlacht r32 solche distanzhülsen gehabt hätte

gibt 3 unterschiedliche stossdämpfer und ebenso 3 unterschiedliche tn an federn
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Alt 02.11.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
grad geschaut beim r32 finde ich diese unterlage nicht
kann mich auch nicht erinnern das einer meiner schlacht r32 solche distanzhülsen gehabt hätte

gibt 3 unterschiedliche stossdämpfer und ebenso 3 unterschiedliche tn an federn
Die Sache ist die das vor 2 Jahren bei mir noch alles ok war, ich keinen Unfall hatte, nirgends angestoßen bin....ich kann es mir nicht erklären woran das liegt.....weiß jemand anders hier weiter?
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Alt 02.11.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
grad geschaut beim r32 finde ich diese unterlage nicht
kann mich auch nicht erinnern das einer meiner schlacht r32 solche distanzhülsen gehabt hätte

gibt 3 unterschiedliche stossdämpfer und ebenso 3 unterschiedliche tn an federn
Hast Du vielleicht die Teilenummern von Dämpfer und Feder die kompatibel zueinander sind?
Könnte dann mal schauen ob mir das korrekte zeugs verkauft wurde
Stuttgarter2012 ist offline  

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Alt 02.11.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Feder gebrochen und das stück is weg ?
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Alt 02.11.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Feder gebrochen und das stück is weg ?
wären die mal gebrochen dann wüsste ich ja an was das liegt..ist übrigens auf beiden seiten!
Stuttgarter2012 ist offline  

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Alt 02.11.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Aber diese Dinstanzstücke würden die Vorspannung ja noch zusätzlich vermindern.

Daran liegt es nicht.
Falsch, die Distanzstücke sitzen auf der Kolbenstange zwischen Federteller und Domlager. Dadurch wandert der Federteller auf der Kolbenstange tiefer und man hat die Spannung auf der Feder.

Beim R32 gelistet:

1J0 412 311 A Distanzstueck PR-G90:BFH


Bei allen Fronttrieblern gelistet:

1J0 412 311 A Distanzstueck fuer Fahrzeuge mit Schlechtwegeausruestung PR-G10,G48

Ich hatte also doch Recht
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Alt 02.11.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Asche auf mein Haupt !

Du hast Recht.

Meiner hatte das übrigens auch verbaut, obwohl kein Schlechtwegepaket verbaut.

LG


cabrio79 ist offline  

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