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Alt 02.02.2012, 21:55
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Frage Spurplatten mit/ohne Zentrierung,was passt?

Nabend zusammen,

also kurze Situationsschilderung
Neue Felgen -> Maße: 5/100 mit nem 73,1mm Nabendurchmesser
VA 8x18 HA 9x18

Habe da so Plastikringe dazubekommen brauche nun Spurplatten und da stellt sich mir doch die ein oder andere Frage.

Also es solle für VA & HA jeweils 10mm Platten/Seite werden!

1.Mit Zentrierung oder ohne?
2.Wenn mit Zentrierung passt das dann mit den Ringen (wegen dem anderen Nabendurchmesser) oder wie funzt das?

Wenn mit Zentrierung und Ringe rausfliegen dann bleibt ja nur eine Maßanfertigung von Schippan oder gibts da noch andere Anbieter die Platten für 2 verschiedene Nabendurchmesser mit 5/100 LK haben?!
Hab bei SCC nix gefunden.

Danke im Voraus!!!



Geändert von V5_CR (02.02.2012 um 22:08 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
73,1mm Nabendurchmesser
Der Standard VW Durchmesser sollte 57,1mm sein.

Deine Aufgabe ist es also die Plastikringe zu entsorgen und dich nach Spurplatten mit einem Innenloch durchmesser 57,1 und Aussendurchmesser 73mm umzusehen.

So ist selbst bei dem unschönen Maß von 10mm Platte/ Seite einen Mittenzentrierung gewährleistet.

Geändert von Golf4_Projekt? (03.02.2012 um 17:45 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau das meint ich ja sowas gibts von schippan, sonst noch nen Hersteller der sowas macht,weil hab wie gesagt bis jetzt noch nichts passendes gefunden
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Alt 03.02.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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SCC machen doch viele "spezielle" Sachen.

Geändert von Golf4_Projekt? (04.02.2012 um 03:09 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Von SCC gibts doch da ne Lösung:

LK 5x100 (Durchstecksystem, Doppel LK 5x100 u. 5x112),
Nabendurchmesser von 57,1mm auf Zentrierbunddurchmesser von 73,0mm

KLick mich
Scroll runter bis zu ZBD 73,0 bei Spurverbreiterung System 2
gibts doch in 10 und 15mm

-------

Kannst aber auch mit den Zentrierringen arbeiten.
z.B. mit Ringen von 73,1mm auf 57,1mm. (Siehe Ebay: 120853624407)
Dann kannst auch stinknormale Spurplatten nehmen.
Was dann natürlich auch günstiger kommt.

Bei 10er Platten solltest an der HA aufpassen.
Kann passieren das die PLatten nicht richtig anliegen, wegen der Abdeckkappe...

Geändert von ohle83 (03.02.2012 um 17:52 Uhr)
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Alt 04.02.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ohle83 Beitrag anzeigen
Bei 10er Platten solltest an der HA aufpassen.
Kann passieren das die PLatten nicht richtig anliegen, wegen der Abdeckkappe...
Danke erstmal für den gesamten Post.

Nun zu dem s.o. was für Abdeckkappen?
Hätte ich das problem bei 15mm auch?

Und wenn ich die Ringe benutze würden doch platten mit Zentrierung & durchmesser von 57,1 passen oder ist der Gedanke falsch?
Würde das bei den Ringen denn überhaupt was bringen^^

Geändert von V5_CR (04.02.2012 um 21:00 Uhr)
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Alt 04.02.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Nein, bei 15mm besteht dieses Problem nicht mehr
Es besteht das Problem auch nur, wenn der Nabendurchesser gleich bleibt (soweit ich mich erinnern kann)

Hier kannste dich mal einlesen.
Damit du weisst von welchem Problem ich rede...
Wobei man man sagen muss, dass dies nicht bei allen 10mm Spurplatten auftritt!!!

Und die passende PDF dazu.
Klick mich

Geändert von ohle83 (04.02.2012 um 21:12 Uhr)
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Alt 04.02.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und wenn ich die Ringe benutze würden doch platten mit Zentrierung & durchmesser von 57,1 passen oder ist der Gedanke falsch?
Also jetzt mal allgemein.
Wenn du Spurplatten mit 57,1mm Durchmesser nutzt - vorn oder/ und hinten - plus die Kunststoffringe...

Es gibt Spurplatten mit Durchmesser 57,1mm, 10mm Plattenbreiten und Mittenzentrierung -> ja

Aber es gibt mit diesen Platten auch so einige Probleme, da kaum/ kein Material mehr da ist für die Wandstärke der Mittenzentrierung, soll heißen die Zentrierung bricht ab - konnte man hier im Forum schon lesen.

Das nächste ist, das du mit umso mehr Teilen die du verwendest, mehr Fehlerquellen und "doofe" Montagesituationen herbeiführst (Montage der Räder + Platten am Auto).

In deinem Fall hast du das Glück, das du von 57,1 auf 73er Durchmesser gehen kannst mit einem Teil.
Durch diese Durchmesserdifferenz ist auch bei 10mm Platte aufjedenfall genug "Fleisch" vorhanden für eine robuste Mittenzentrierung.

Aus diesem Grund würde ich einen solchen Weg wählen.
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Alt 05.02.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke Leute,hab mich auch mal in den Links durchgelesen...
denke werde entweder nach Maß fertigen lassen oder einfach VA & HA 8mm ohne Zentrierung nehmen da ja bei 8mm die Nabe selbst zur Zentrierung reichen sollte
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Alt 05.02.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
da ja bei 8mm die Nabe selbst zur Zentrierung reichen sollte
Wird nicht funktionieren, da die Anfädelfase auf der Felge größer ist.

Meiner Meinung nach funktioniert das nur bis 5/6mm Platte.
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Alt 05.02.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mist weil 5mm wird am Highsport Schleifen bei ner 8x18 ET32
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Alt 05.02.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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...wenns bei 5mm noch schleift, dann nimm wenigstens 10mm und mach das mit dieser "Mittenlochadaption", das ist der "beste Weg".

Ich hatte auch gekotzt, weil ich scheiß Spurplatten draufnageln mußte, bei mir hat es ganz leicht beim Durchdrehen vom Rad (also mit der Hand auf der Bühne) zwischen Bremssattel und Felge geschliffen - da hätte ich niemals mit gerechnet...

Mir sind dann auch ziemlich die Muffen gegangen, das ich das Rad überhaupt noch unter den Koti bekomm... war nämlich eigentlich schon vornweg total ausgelutscht erdacht gewesen...
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Alt 24.05.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Spurplatten + Zentrierrung

hallo ich habe meine gt royal felgen auf mein Golf 4 v6 drauf
225/40 zr 18 ( et 35 )

Ich muss Spurplatten benutzen wegen Bremssattel ich hab pro felge 8 mm drauf also 16mm pro Achse muss ich dabei die Zentrierringe mit rauftun ?

ich hab die jetzt beide drauf spurplatten + Zentrierringe
geht eig. bis auf wenn ich bisschen gas gebe wackelt das Lenkrad bisschen ist das schlimm ?

wäre nett wenn wir eine/r eine nachricht schreibt oder sonst auch öffentlich

Danke im Voraus
Ibo v6 ist offline  

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Alt 24.05.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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...einmal reicht.
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...rung-wo-2.html


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plastikringe, spurplatten, zentrierung


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