Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Komfortabler Gewindefahrwerk oder Federn??

Gewindefahrwerk 19 38,78%
Federn 20 40,82%
Sportfahrwerk 11 22,45%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.06.2021, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Was ist am komfortabelsten als Familienkutsche? Und bringt die Härteverstellung so viel?

H&R Gewindefahrwerk Twin Tube

Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S

Vogtland Gewindefahrwerk

Ap Gewindefahrwerk

ST Gewindefahrwerk

Grüße


Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.06.2021, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von den genannten würde ich mich entweder für das st oder ap entscheiden.
H&R hatte ich jetzt 4 mal. 3x Knüppelhart, 1x wars ok.
Das ST xta fahre ich aktuell, ist angenehm aber man merkt die Uniball Domlager.
Das AP in meinem e36 damals war sehr angenehm, auch auf langen Strecken. Preis-Leistungsverhältnis passt da.
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

H&R Monotube wird Werbung mit Komfort gemacht.

Beim ST xta bringt da die härteverstellung viel?

Fahrwerks Kauf ist echt immer schwierig, jeder sagt und man liest was anderes 🤪
Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Kommt ja auch immer aufs Auto an.

Ich bin schonmal in nem e39 mitgefahren, da war sogar das TA komfortabel. In fast allen anderen Autos fuhr das wie n Sack Nüsse.

Mähks wird vermutlich auch von seinem BMW sprechen und nicht von nem Golf 4.

Ich hatte immer n AP im G4 und empfand das schon als komfortabel. Preis/Leistung passt.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
jeder sagt und man liest was anderes 🤪
Zitat:
Zitat von Mähks Beitrag anzeigen
Das AP in meinem e36 damals war sehr angenehm
Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Kommt ja auch immer aufs Auto an.
Genau das ist der Punkt. Du kannst keinen Fahrwerksvergleich anstellen mit unterschiedlichen Fahrzeugen bei komplett unterschiedlicher Achsgeometrie. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen

Hier geht es um den VW Golf 4 FWD mit starrer Hinterachse.

Zitat:
Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
Was ist am komfortabelsten als Familienkutsche?
-> kein Gewindefahrwerk.

Zitat:
Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
Und bringt die Härteverstellung so viel?
Bringt schon etwas. Wenn Du ein KW V2 aber auf "weich" einstellst, fährt es sich kacke und unstimmig.

Hol Dir das H&R CupKit 35mm (Komfort Sportfahrwerk), Du wirst es nicht bereuen.

Geändert von didgeridoo (23.06.2021 um 11:51 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Lifestyle-Kombi Fahrer
 
Benutzerbild von Mähks
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wrongturnhausen
Beiträge: 7.364
Abgegebene Danke: 2.701
Erhielt 1.276 Danke für 867 Beiträge

Mähks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Golf 4 fand ich das DTS damals ganz angenehm.
TA war da ne voll Katastrophe, im E46 hingegen total angenehm 😂
Mähks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Das H&R Cupkit ist mir persönlich zu gering von der Tiefe, da kann ich gleich nur Federn reinknallen. Aber nur Federn hatte ich früher mal, da steht die Karre noch unterschiedliche da oder wieder zu wenig tief und man ärgert sich das man nix weiter sieht.

Beim ST Gewindefahrwerk XA geht es bis 65er tiefe und härteverstellbar! Wieviel ist das ca. Radmitte bis zum Koti beim 1.8T?

Kw hat ja auch so ein comfort Gewinde aber das ist dann für einige auch zu wenig Tiefgang. Naja schwierig alles 🤪

Geändert von Spotter (23.06.2021 um 21:14 Uhr)
Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
Das H&R Cupkit ist mir persönlich zu gering von der Tiefe
H&R CupKit Komfort 35mm ergibt:


34 cm Radmitte bis Kotflügelkante!
Für den Alltag und eine „Familienkutsche“ tief genug
Und wem das nicht reicht, kann noch das „tiefe“ H&R Cupkit 55/40 nehmen:


Aber was weiß ich schon? Wahrscheinlich ist das KW V3 die beste Wahl für die Familienkutsche
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich hab H&R Federn im 4er Variant verbaut und finde die sehr komfortabel. Allerdings habe ich auch Automatik. Optisch sieht das schon geil aus.

In meinem 2er hab ich ein FK Gewinde mit Härteverstellbaren Koni Dämpfern aus dem Golf 3 VR6 verbaut und das ist bedeutend Härter. Klar das FW passt nicht zum Motor werden jetzt viele sagen aber ich habe ja auch Golf 3 Technik verbaut. Mit H&R 35mm Federn war er auch angenehmer zu fahren und passte optisch. Leider hab ich die verkauft.

In meinem 3er Cabrio habe ich ein FK Gewinde drin und das fährt sich wirklich angenehm.

In meinem 3er Variant hab ich wiederum Federn din und das sieht optisch durch die Keilform nicht gut aus, fährt sich aber auch sehr angenehm. Wobei ich hier am überlegen bin noch H&R Federn zu kaufen.

Daher sage ich es hilft nur Probieren.

Geändert von vwbastler (23.06.2021 um 22:22 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Spotter (24.06.2021)
Alt 23.06.2021, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Zur Zeit ist ja noch das GTI Fahrwerk drin und das ist ja schon - 20 Federn , raus und 35 Federn rein sind ja nur 15 unterschied ob man das sieht?

Und tiefer als 40 darf man ja wieder nicht mit original Fahrwerk!

Und ob man bei einem 21 Jahre alten Stoßdämpfer nochmal die Federn wechseln sollte 🤪🤪

Ist die nächste Sache, aber naja. Ist Ansichtssache.
Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
Zur Zeit ist ja noch das GTI Fahrwerk drin und das ist ja schon - 20 Federn , raus und 35 Federn rein sind ja nur 15 unterschied ob man das sieht?

Und tiefer als 40 darf man ja wieder nicht mit original Fahrwerk!

Und ob man bei einem 21 Jahre alten Stoßdämpfer nochmal die Federn wechseln sollte 🤪🤪

Ist die nächste Sache, aber naja. Ist Ansichtssache.
Wenn die Dämpfer noch gut sind wäre das für mich eine Option mit 35er/40er Federn. Alter ist ja relativ- was haben die Dämpfer gelaufen?

"Tiefer dürfen" heißt bei dir das du den Stabi nicht wechseln möchtest? Denn das ist ja die einzige Hürde (und vielleicht der Geldbeutel...)
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

160.000 km haben die nun gelaufen.

Wenn der Stabi schleift kommt der auch mit neu ist kein Problem.

Hab dazu nen Video gefunden mit JP und How Deep, aber was wissen die schon 😂👍

https://m.youtube.com/watch?v=UZlSG5sP31k

HOWDEEP // JP PERFORMANCE / STEP BY STEP - VW GOLF 4 GTI


Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
federn, gewindefahrwerk


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gti88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 18.10.2009 12:03
Alex89 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 31.12.2008 15:02
g-man Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 16.06.2008 02:36
VW-Golf2k Carstyling 19 21.01.2007 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben