Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2017, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

19.3 ist keine ABE sondern eintragen. Kann aber jede TÜV/DEKRA Stelle, weil es keine Einzelabnahme ist. Jedenfalls nicht mit der angegebenen Rad/Reifenkombi und wenn das Auto nicht tiefergelegt ist.


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
19.3 ist keine ABE sondern eintragen. Kann aber jede TÜV/DEKRA Stelle, weil es keine Einzelabnahme ist. Jedenfalls nicht mit der angegebenen Rad/Reifenkombi und wenn das Auto nicht tiefergelegt ist.
Das ist mit schon klar.... Liest man den Email Text,lese ich raus, dass sie in meinem Fall wohl eintragungsfrei wären.... liest man die 22 Seiten Gutachten klärt sich einiges... dazu antworte ich mal die Tage noch ausführlich... bei Baujahren vor 2001 sind die Felgen z. B. Laut Gutachten gar nicht eintragbar....

Grüße

Geändert von Smokemaster (15.03.2017 um 23:57 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard VW Santa Monica Gutachten

So ein Quatsch. Jede Felge ist auf jedem Auto eintragbar. Zur Not halt nicht über 19.3 sondern 19.2 in Verbindung mit 21 (Einzelabnahme).

Es müssen nur vier Sachen gegeben sein:

Traglast passt / KBA Nr vorhanden
Abrollumfang passt
Reifenfreigabe passt
Freigäbgigkeit auch bei Verschränkung etc. passt

Da kann ich auch Maserati-Felgen aus den 70iger Jahren auf nem neuen Golf 7 eintragen etc.

Und da steht garantiert im Gutachten, dass das nicht durch das Gutachten eintragbar ist - das kann sein. Aber das heißt nicht, dass die uneintragbar sind.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

natürlich kannst, entsprechenden Prüfer vorausgesetzt, von mir aus auch ne LKW Felge eintragen lassen... Ich gebe nur wieder was im Gutachten steht.... und in diesem sind einige Grundvoraussetzungen genannt damit es gültig ist. Und das ist unter anderem Baujahr abhängig sowie Lenkgetriebe abhängig - Ich kann es Dir gerne schicken und du liest dich selber mal ein...

Fakt ist - Felge muss eingetragen werden - geht man nach dem Gutachten und sie ist Laut Gutachten nicht für jeden vierer Golf zulässig:




Natürlich kann man sie sich dann dennoch eintragen lassen... genau genommen ist es albern.... aber man befindet sich dann ausserhalb der 19.3er Abnahme und schon lange nicht mehr in der weitläufigen Meinung, dass man die Santa's nicht eintragen muss...

Bin eh verwundert, dass nach vier Jahren das Thema immer noch ungeklärt ist.... oder zumindest der Fred hier zu keiner Klärung der Umstände geführt hat.

Grundsätzlich kann ich nur jedem raten, den Kundenservice von Volkswagen anzuschreiben unter: [email protected]

Eine Antwort hat bei mir circa 3-4 Wochen gedauert - In meiner Mail an den Kundenservice habe ich meine Motorisierung sowie Fahrgestellnummer angegeben. Als Antwort kam oben bereits eingefügter Text sowie das Gutachten. Dann hat man alles mit seiner Fahrgestellnummer und Namen parat für eine etwaige Eintragung...

Fakt ist: Geht man nach dem Gutachten, ist die Felge eintragungspflichtig und sie ist bei einigen Golf 4 nicht über 19.3 eintragbar.... Sprich in Bayern muss man dann zum TÜV und kann z.B. nicht bei Küs, Dekra oder GTÜ eintragen lassen. Im Weiteren wird die Eintragung dann auch teurer.... Des Weiteren wird es dann auch den einen oder anderen Prüfer geben, der abwinkt.... was noch mehr albern ist bei den Felgenmaßen... aber heutzutage leider Realität...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hier mal noch Die Email für interessierte die ich an den Kundenservice geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte die Volkswagen Leichtmetall Sonderräder "Santa Monica" an meinem Fahrzeug eintragen lassen.

Der zuständige Tüv benötigt hierfür noch folgende Informationen:
- Radlastbescheinigung
- Welche Reifengröße darf gefahren werden bzw. ist von Volkswagen dafür vorgesehen.

Zum Fahrzeug:

Golf 4
Baujahr 02/2002
Motorisierung: V5 20V 170Ps MKB: AQN
Fahrgestellnummer: WVW?????????????

Ich bitte um entsprechende Zusendung der nötigen Unterlagen per Email (pdf-Anhang o. ä.), oder postalisch. Sollten etwaige Kosten entstehen bitte ich vorab um Information.

Postalische Adresse:

Max Mustermann
Musterstraße 9a
99999 Musterhausen
Deutschland


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann





Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (16.03.2017 um 14:33 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

LOL was für ne Mail
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
LOL was für ne Mail
Naja, auf "Hey Moruk, brauch ich Zettel für krasse Alufelge..." Werden sie wohl eher nicht reagieren...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard




Moruk ist cool!

Ich hätte genauso geschrieben.

mal anders:

wenn ich die Santa´s eingetragen habe, aber der Prüfer hat zum Beispiel nur mit den 225 geprüft und ich will dann doch 205 drauf haben ist das doch nur eine Reifen Abnahme oder muss er die Felgen nochmal Prüfen?

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Interessante Frage.
Meine sind auch nur mit den 225/45 eingetragen. Wäre aber nicht abgeneigt kleinere zu fahren
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Komplett neue Abnahme.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
kabelaffe007 (16.03.2017)
Alt 16.03.2017, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
...back to the roots
 
Benutzerbild von MarcoMK4
 
Registriert seit: 18.08.2008
MK4 V6 4-Motion
Ort: Black Forest
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Smokemaster Beitrag anzeigen
Hier mal noch Die Email für interessierte die ich an den Kundenservice geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte die Volkswagen Leichtmetall Sonderräder "Santa Monica" an meinem Fahrzeug eintragen lassen.

Der zuständige Tüv benötigt hierfür noch folgende Informationen:
- Radlastbescheinigung
- Welche Reifengröße darf gefahren werden bzw. ist von Volkswagen dafür vorgesehen.

Zum Fahrzeug:

Golf 4
Baujahr 02/2002
Motorisierung: V5 20V 170Ps MKB: AQN
Fahrgestellnummer: WVW?????????????

Ich bitte um entsprechende Zusendung der nötigen Unterlagen per Email (pdf-Anhang o. ä.), oder postalisch. Sollten etwaige Kosten entstehen bitte ich vorab um Information.

Postalische Adresse:

Max Mustermann
Musterstraße 9a
99999 Musterhausen
Deutschland


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann





Grüße Wolfi
Sehr gut geschrieben. Bin gespannt, was zurückkommt.

Finde das trotzdem komisch mit der Eintragung. Habe demletzt an einem Astra F OEM Felgen vom Corsa D eintragen lassen und der Tüvler wollte keinerlei Papiere sehen. Er hat sich einen anderen, passenden Datensatz herausgesucht und mir das alles eingetragen.

Ob es da jetzt einen Unterschied gibt, wenn es nun ein Opel, VW oder sonstwas ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dieser Fzg-Felgenkombi hat es so geklappt.
MarcoMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MarcoMK4 Beitrag anzeigen
Sehr gut geschrieben. Bin gespannt, was zurückkommt.

Finde das trotzdem komisch mit der Eintragung. Habe demletzt an einem Astra F OEM Felgen vom Corsa D eintragen lassen und der Tüvler wollte keinerlei Papiere sehen. Er hat sich einen anderen, passenden Datensatz herausgesucht und mir das alles eingetragen.

Ob es da jetzt einen Unterschied gibt, wenn es nun ein Opel, VW oder sonstwas ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dieser Fzg-Felgenkombi hat es so geklappt.
Öhm.... alle neuen Post's lesen.... Antwort is schon lange da....
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.03.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
...back to the roots
 
Benutzerbild von MarcoMK4
 
Registriert seit: 18.08.2008
MK4 V6 4-Motion
Ort: Black Forest
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Smokemaster Beitrag anzeigen
Öhm.... alle neuen Post's lesen.... Antwort is schon lange da....
Ups..
Guten Morgen, hab gepennt.


MarcoMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eggie Fahrwerke, Felgen & Reifen 83 09.12.2013 10:07
blackbam Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 26.01.2011 00:21
GOLF_DBR Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 22.03.2009 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben