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Alt 01.04.2012, 23:09
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Standard Stoßdämpfer hin?

Hi,
Leute ich war mal in ner Werkstatt, da hat mir der meister gesagt, dass die Stoßdämpfer noch die ersten sind (Bj 2003, Golf 4 tdi 101, 215000km). ich hab den schon seit knapp 3 Jahren. Kann es überhaupt sein, dass die Dämpfer soo lange halten? Wenn die wirklich hin sein sollten, was für sportlichere varianten würdet ihr mir empfehlen? wenn schon wechseln, dann alles.
Danke im voraus.



Geändert von fireblade_900 (01.04.2012 um 23:12 Uhr)
fireblade_900 ist offline  

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Alt 02.04.2012, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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In ebay gehen öfters VW Sportfahrwerke für unter 100 Euro raus hast dan 20m tieferlegung und Domlager wird ich neue nehmen.
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Alt 02.04.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
wenn schon wechseln, dann alles.
Was heißt alles? Ok Dämpfer ist klar und Domlager vorne sollte man auch auf jedenfall mit wechseln. Aber möchtest du ein komplett Fahrwerk, also auch die Federn wechseln oder einfach nur straffere Dämpfer?
Bei komplettfahrwerk, kann man H&R Cupkit, KW empfehlen oder für weniger Geld das 40/40 von Vogtland.
Bei dämpfern gibt es von Bilstein, Monroe und Koni härtere Varianten. Von Sachs gibt es auch eine extra Sportvariante, aber meines wissens nur für vorne. Bilstein kann man nur empfehlen, kosten aber gut Geld, von Billig ebay-Sportdämpfern würde ich die finger lassen, die halte meist nicht sehr lange.
Gibt auch noch welche von Supersport und einige schwören auf Supersport und meinen, dass die Fahrwerke top sind, aber da hab ich keine Ahnung, vllt hat jemand anderes Erfahrung damit, würde mich auch mal interessieren.
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Alt 02.04.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fireblade_900 Beitrag anzeigen
Hi,Kann es überhaupt sein, dass die Dämpfer soo lange halten?
Ja. Meine Seriendämpfer haben auch bis 204 tkm gehalten. Waren danach zwar platt ohne Ende, aber da der Verschleiß ja schleichend kommt, merkt man das als Fahrer eher weniger. Es sei denn, man ist der Rennfahrer-Typ...


Zitat:
Zitat von fireblade_900 Beitrag anzeigen
Wenn die wirklich hin sein sollten, was für sportlichere varianten würdet ihr mir empfehlen? wenn schon wechseln, dann alles.
Kann man pauschal natürlich nicht sagen. Kommt darauf an, ob du tief/weniger tief gehen möchtest oder hart/komfortabel etc...
Würde generell zu einem kompletten Sport-/Gewindefahrwerk raten. Keine Mixturen aus Stoßdämpfern und Federn unterschiedlicher Hersteller. Fertige Fahrwerke sind halt abgestimmt und deshalb empfehlenswert.

Hersteller gibts ja en masse. Und wie schon gesagt: Die günstigen Angebote aus der Bucht sind nur eingeschränkt bis gar nicht zu empfehlen.
alno_2003 ist offline  

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Alt 02.04.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
In ebay gehen öfters VW Sportfahrwerke für unter 100 Euro raus hast dan 20m tieferlegung und Domlager wird ich neue nehmen.
Mit bisschen mehr details wäre schon besser, ich kenne mich nicht so wirklich gut aus.
Meinste dann komplett also federn und Stoßdämpfer, sind die dann gebraucht oder neu?

Wie sind dieda, taugen die überhaupt etwas.?
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Und was bedeutet dann diese 35 bzw 40mm, dass es um so viel tiefer geht oder?
Dann wäre ja 40mm härter?

Geändert von fireblade_900 (02.04.2012 um 16:46 Uhr) Grund: ebay links
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Alt 02.04.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut doch sehr gut aus. 30mm ist schön dezent und mit der Marke machste nichts verkehrt.
Golf4FreakR ist offline  

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Alt 02.04.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also die beiden Fahrwerke die du rausgesucht hast sind von der billigsten Sorte, das heißt das Fahrverhalten ist nicht so gut wie von einem teureren und die Qualität kann ebenfalls nicht mithalten sprich sie gehen meist eher kaputt oder einige sinken auch stark ein, meist auch vor allem hinten und wenn der Wagen hinten tiefer liegt als vorne, das sieht grausam aus.
35mm oder 40mm gibt dir einen hinweis auf die tieferlegung, es kann aber auch immer gewisse Abweichungen geben, also würde ich sagen immer locker +/- 5mm rechnen. Außerdem heißt tiefer nicht unbedingt härter, hängt vom Hersteller ab, Eibach und Vogtland sind zum Beispiel noch komfortabel, Weitec und die meisten Billigen sind deutlich härter. H&R ist so ein Mittelding.

Mit der eibach und Bilstein machste definitiv nichts falsch, das ist Top-qualität. Vogtland ist zum Beispiel deutlich günstiger.
Mannie ist offline  

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Alt 02.04.2012, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die vw Sportfahrwerke unter 100 Euro sind dan gebraucht Stoßdämpfer manchmal sogar mit Federn. Und ist 20 mm tiefer.
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