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Alt 18.05.2012, 17:53
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DΞZΞПT
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Frage Original VW Tieferlegungssatz - Ja/Nein?

Ich bräuchte mal einen Ratschlag bzw. Erfahrungen bezüglich den original VW Tieferlegungssätzen. Und zwar geht es um folgendes: die Fahrwerksfeder auf der rechten Seite der Hinterachse ist gebrochen, brauche also demnach zwei neue Federn.

Nun habe ich beim Freundlichen mal nach dem Preis einer neuen Serienfeder für einen Golf 4 gefragt - Antwort: 76! Euro; bei einem anderen: 90! Euro pro Feder ...

Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich nicht gleich Tieferlegungsfedern kaufen soll, wenn ich denn schon so viel dafür ausgeben muss - sollte auf jeden Fall dezent bleiben, da ich mit 16" Serienfelgen fahre. Bei ebay gibt es welche von H&R (35/35, ca. 100 Euro), beim VW Zubehör Shop welche von Eibach (ebenfalls 35/35, ca. 135 Euro).

H&R Tieferlegung bei ebay
H&R Tieferlegung Federn 35mm für VW Golf IV ( 1J1 ) 29526-1 mit ABE | eBay

Original VW Tieferlegungssatz von Eibach
Volkswagen Zubehr Shop - Tieferlegungssatz, 25-30 mm, max. VA 930/HA 925 kg Achslast 1J0071675B

Nun stellen sich für mich (als Anfänger) folgende Fragen:
1. Kann ich diese Fahrwerksfedern ohne weiteres einbauen?
2. Passen die zum Serien-Stoßdämpfer und zum Stabilisator?
3. Wie sieht es mit dem TÜV aus? Eintragung etc. notwendig?
4. Muss ich nach dem Einbau noch etwas am Wagen machen lassen? (Vermessung oder ähnliches)

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar! ツ



Geändert von DΞZΞПT (18.05.2012 um 19:04 Uhr)
DΞZΞПT ist offline  

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Alt 18.05.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu,

zu1. geht ohne Probleme ( wenn du es selber machen willst nimm jmd dabei der es schonmal gemacht hat. Federspanner etc brauchst du auch )

zu2. Ja passt alles

zu3. Mit Originalen Rädern, wenn eine ABE dabei ist brauchst du es nicht ( würde ich aber dennoch eintragen lassen, da eine ABE nicht annerkannt werden muss von den Grünen )

zu4. Ja bei der eintragung wollen die meisten Prüfer auch das Messprotokoll haben ( was auch in der ABE steht.

Gruß
Dennis
Dennisk ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennisk für den nützlichen Beitrag:
DΞZΞПT (18.05.2012)
Alt 18.05.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DΞZΞПT
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Zitat:
zu1. geht ohne Probleme ( wenn du es selber machen willst nimm jmd dabei der es schonmal gemacht hat. Federspanner etc brauchst du auch )
• Was würde mich das kosten, wenn ich es machen lasse? Zufällig eine Idee?

Zitat:
zu4. Ja bei der eintragung wollen die meisten Prüfer auch das Messprotokoll haben ( was auch in der ABE steht.
• Wie sieht es bei der Vermessung mit den Kosten (so ungefähr) aus?
DΞZΞПT ist offline  

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Alt 18.05.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
R-H
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Hallo,

Zitat:
Zitat von DΞZΞПT Beitrag anzeigen
• Was würde mich das kosten, wenn ich es machen lasse? Zufällig eine Idee?


• Wie sieht es bei der Vermessung mit den Kosten (so ungefähr) aus?
Die Vermessung kostet, je nach Werkstatt, ca. 50,- bis 60,- Euro.

Gruß

Rene
 

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Alt 18.05.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir Eibach Federn echt empfehlen guter Komfort ud gute Strassenlage.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 18.05.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ebony
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Hi

Zitat:
Zitat von DΞZΞПT Beitrag anzeigen
Ich bräuchte mal einen Ratschlag bzw. Erfahrungen bezüglich den original VW Tieferlegungssätzen.
Du hast Glück. Zu diesem Thema kann ich dir brandaktuelle Informationen aus erster Hand geben.

Zitat:
Zitat von DΞZΞПT Beitrag anzeigen
Zu 1:
Der Einbau von Fahrwerksfedern an der Hinterachse des G4 ist je nach Übung innerhalb von 15 Minuten getan. Wenn man die Hinterachse komplett frei macht - z. B. durch Aufbocken auf zwei Unterstellböcke - benötigst du auch keine Federspanner. Federspanner sind günstig zu beziehen vor einer Weile ca. DM 30

Zu 2:
Ich habe die Kombination gesehen. Zwischen Achse und dem Zubehör Auspuff (IMASAF aka Eberspächer) ist dann noch eine Faußt Platz. Verbaut waren dort geometrisch ähnliche TA-Technix Sportstoßdämpfer die für eine geringfügige Tieferlegung sorgen (wenige mm).

Zu 3 und 4:
An sich kann ich deine Idee mit den Tieferlegungsfedern von VW gut nachvollziehen. Das was ich dir berichte bezieht sich auf T-Nr. 1J0071677B - für andere Motorsierungen (Traglasten) aber sonst Identisch.

Zum Tieferlegungssatz folgendes:

* Hersteller ist Eibach, Vertrieb erfolgt über VOTEX
* Es wird weder die versprochene Einbauanleitung und noch viel schlimmer auch keine ABE mitgeliefert. Du bekommst ein Teilegutachten.
* Von daher Identisch zum Eibach Prokit
* Darüber hat sich auch mal jemand in einer Rezession im ahw-shop augekotzt: Tieferlegungssatz Federn (Golf 4 Limousine) | Tieferlegungssätze | Fahrwerk & Achse | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile

Dann gibt es da verschiedene Philosophien, aber es gibt Mitarbeiter der Rennleitung, die der Meinung sind, wenn du diesen FederSatz nur an der Hinterachse verbaust, gehört das Teilegutachen nicht mehr zu den Federn da unvollständig --> Erlöschen deiner Betriebserlaubnis! Stehen bleiben, zu Fuß weitergehen...

Da du dann keine ABE hast, musst du damit zur Abnahme.

Ist dein Fahrzeug im Serienzustand ist diese Abnahme recht erschwinglich. Vorher aber nach Auflage im Teilegutachen Scheinwerfer einstellen (maximal 20€, sonst Werkstatt wechseln) und Achsvermessung und Einstellung (69€ @ Euromaster)

Je nach Ausbaustufe deines Wagens stehen aber Veränderungen in Wechselwirkung. Ich kenne z. B. Jemanden der hat eine Leistungssteigerung verbaut. Das kann auch eine Auspuffanlage oder was weiß ich was den Jungs sonst noch alles einfällt sein.
Wechselwirkung vorhanden? Bei uns muss man dann zur Sonderabnahme zum TÜV. Wenn du alles schön gemacht hat, bekommst du für eine BEarbeitungsgebüht von etwa 80 € einen Wisch vo draufsteht veränderte Fahrwerksfeder in verbindung (i.V.m) mit Sportstößdämpfer i.V.m Leichmetallrad Herssteller xyz i.V.m Reifengröße i.V.m ....

Damit musst du unbedingt zur Zulaaungsstelle um die Papiere korrigieren zu lassen... k.a. was das wieder kostet. ich schätze mal unter 20 € kommst du da nicht raus...

Zitat:
Zitat von DΞZΞПT Beitrag anzeigen
• Was würde mich das kosten, wenn ich es machen lasse? Zufällig eine Idee?
Ich denke das ganze (Ha+VA) dauert je Nach Mechaniker 2 Stunden aufwärt. Bei VW also ab etwa 250 €, sonst kannste ja mit dem Stundenlohn deiner Werkstatt rechnen. Nur HA?... bei VW vielleicht 60 €

Zu 5:
Je nach dem bist du dann mehr oder weniger Geld los. Ich würde an deiner Stelle ein original Teil besorgen.
Wie der Zufall es so will, habe ich hier im Keller seit kurzem noch einen Satz original GTI-Fahrwerksfeder liegen. Diese sollen für schmales Geld an den Mann gebracht werden. Dazu habe ich noch Verschleißteile liegen. Interesse? pm bitte

Nochmal zu H&R:
Zitat:
Zitat von DΞZΞПT Beitrag anzeigen
Allgemein kann ich diesem speziellem Satz im Folgenden Unrecht tun. Vielleicht ist das wie vieles aus dem Hause was für Preisbewuste Nutzer mit wenig Anspruch. Es wird Gründe geben warum H&R überwiegend als Sponsor und nicht als Ausrüster im Motorsport zu finden ist. Für eine optische Tieferlegung sicher brauchbar - Für Performance würde ich sofort zu Eibach gehen. . .
 

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Alt 18.05.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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H&R Feder 35/35 hab ich noch da mit ABE. Hatte diese 2 wochen verbaut und musste dann auf nen Gewinde umsteigen wegen meinen neunen Felgen :/
Dennisk ist offline  

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Alt 19.05.2012, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir die Originalen Tieferlegungsfedern bestellt. Achte auf die Achslasten sieht es so aus als würde dein Auto hinten "hängen".
Zu den Federn. Sie waren schwarz und auf dem Karton stand Pro-Kit Votex. Ich denke das die Federn die gleichen Federn wie im Pro-Kit sind.
Schnisy ist offline  

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Alt 20.05.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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H&R Federn solln sau hart sein würde wie gesagt Eibach nehmen haben super komfort und Strassenlage vergleichbar mit BMW M-Fahrwerk.


Tobi 2.0 ist offline  

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Stichworte
eibach, fahrwekrsfeder, feder, h&r, tieferlegung


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